Brauche Hilfe bei Motorproblem!!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Siegfried Bauer

Brauche Hilfe bei Motorproblem!!!

Beitrag von Siegfried Bauer »

Hallo,<br><br>folgendes Motorproblem tritt auf:<br><br>1.Motor läuft im Stand einigermaßen normal, aber beim Gasgeben stottert und rappelt er.<br><br>2.Der Motor wird offensichtlich wesentlich heißer als normal (sogar die Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer bläst schon bei gemäßigter Fahrt durch).<br><br>3.Schwarze Rauchbildung aus dem Auspuff beim Gasgeben.<br><br>Was könnte die Ursache sein?????<br><br><br>Habe schon kontrolliert:<br><br>1.Schwimmerkammer,Haupt und Nadeldüse<br>   ist aber alles sauber<br><br>2.Zündkerze und Luftfilter NEU<br><br>3.Benzinzulauf vom Benzinhahn bis zum Ablaufschlauch der Schwimmerkammer<br> ist einwandfrei durchgängig<br><br>4.Jahrealtes Benzin durch neues Ersetzt<br><br>5. Zündzeitpunkt Kontrolliert.<br>Dabei fiel mir auf:<br>Der Motor bläst aus dem Schauloch für den Zündzeitpunkt im linken Gehäusedeckel so viel Öl, daß ich danach duschen musste und ein ca 1m² großer Ölfleck auf dem Boden entstand.Dies nach ca 2 min. lauf in Standgas.Kann das normal sein????<br><br>Freue mich über jeden Rat!!!!<br><br>mfg <br><br>Siegfried
peter
XL Guru
XL Guru
Re: Brauche Hilfe bei Motorproblem!!!

Beitrag von peter »

hallo siegfried,<br><br>erstmal die dichtung bzw. die kruemmerschrauben anziehen das geht am besten bei laufendem motor !!<br><br>vorsicht finger nicht verbrennen !<br><br>bei laufendem motor hoert man es ja wenns beim anziehen nicht mehr sabbert !!!<br><br>wenn dieses problem geloest ist erledigen sich die anderen von alleine !!<br><br>gruss peter
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

hallo,<br><br>das der motor sabbert wenn er laeuft und du eine schraube loest ist normal !!<br><br>oeffne mal bei laufendem motor die oeleinfuellschraube danach kannst du duschen gehen inkl. motorrad !!!!<br><br>gruss peter
Siegfried Bauer

Danke für den Tipp aber die Krümmerschrauben am Zylinderkopf sind fest und die Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer habe ich natürlich auch nachgezogen.Ich habe das Durchblasen dieser Dichtung nur erwähnt, weil ich es für eine Folge der starken Hitzentwicklung halte.<br><br>Das Sabbern war ja nur bei der Zündzeitpunktskontrolle durch das geöffnete Schauloch der Fall, es kam mir halt seltsam vor, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß z.B. der Mechaniker in der Werkstatt beim Kundendienst ein viertel Liter Öl auf Zündblitzpistole und Arbeitsoverall bekommt.<br>Das eigentliche Problem bei meiner XL ist, daß sie nur im Stand einigermaßen normal läuft, unter Last aber nicht richtig zieht, rappelt und rauh läuft und eben offensichtlich viel zu heiß wird.<br><br>mfg<br><br>Siegfried
knobi

Beitrag von knobi »

Vergaser zu mager eingestellt ?
W.infried

Beitrag von W.infried »

Hallo Siegfried,<br><br>schwarzer Qualm und wird zu heiß hört sich nicht<br>gut an. Hängt meist mit Kolben, Kolbenringen und <br>Zylinder zusammen :-[<br>Lief das Rad letztes Jahr noch normal?<br>
PeterB

Beitrag von PeterB »

@ Siegfried<br><br>Hast Du nach Inbetriebnahme gemerkt, dass Du zunaechst keinerlei Verdichtung, sprich einen Widerstand beim Ankicken wie bei einer 80er hattest der sich mit zunehmendem treten erhoehte?<br>Wenn Du auch nach dem ersten Lauf des Motors, kaum oder wenig Widerstand beim ankicken hast, tippe ich auch auf Kolben bzw. Ringe.<br><br>Wie war denn der Oelverbrauch im letzten Jahr?<br><br>Gruss<br>Peter
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo Siegfried,<br><br>bist Du mit dem Moped jemals einwandfrei gefahren oder hast Du sie gerade gekauft oder ist der Motor gerade gemacht worden?<br><br>Deine Geschichte hört sich nach verstellter Steuerkette an. Im Stand läuft sie dann bestens und beim Gasgeben fängt es an zu rattern wenn Du dann noch fahren wolltest gibt es kein Leistung.<br><br>
Schöne Grüsse

Erik
Siegfried Bauer

Hallo,<br>vielen vielen Dank an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!!!!<br>Ich bin der Sache jetzt auf die Spur gekommen.Die Sache hört sich für euch sicher so unglaublich an, daß ihr mich sicher auslachen werdet!<br>Ich habe nach intensiven Nachdenken rekonstruiert, daß das Problem erstmals, wenn auch nicht so stark wie heute, letzten Herbst aufgetreten ist und zwar kurz nachdem ich Inspektion gemacht hatte.Ich bin also heute alle Punkte nochmals durchgegangenund habe in meiner Verzweiflung auch die !!!!NEUE!!!! Zündkerze (inzwischen vieleicht 200 km gefahren wegen Winterpause) gegen die damals bei der Inspektion ausgetauschte alte gewechselt.<br><br><br>Das Moped läuft wieder als wäre nie etwas gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!<br><br>Das Neuteil (NGK) muss also einen gemeinen inneren Defekt haben, der sich in der kurzen Fahrstrecke seit dem Kerzenwechsel schleichend immer stärker ausgewirkt hat.<br><br>Das gemeine daran war, daß die Kerze im Standgas offensichtlich einen ausreichenden Zündfunken geliefert hat, der Defekt aber erst unter Last spürbar wurde.<br><br>Vieleicht kommt einer von euch ja mal in die selbe Situation und es ist ihm eine Hilfe von dieser Geschichte gehört zu haben.<br><br>Nochmals vielen Dank und weiter vielSpaß mit der XL !!!!!!<br><br>mfg<br><br>Siegfried
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo Siegfried,<br><br>da gibt es nichts zu lachen. Da bist Du nicht der einzige dem das untergekommen ist. Jetzt werden gleich wider die NGK Gegner Hurra rufen aber ich hatte das Problem auch mal mit einer Bosch Kerze. Bei zig. Millionen produzierten Kerzen im Jahr kann das schon mal passieren.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten