Anpassung Zubehör-Drehzahlmesser

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Anpassung Zubehör-Drehzahlmesser

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo XL-Gemeinde,<br>ich fahre seit ein paar Wochen eine XL250S, mit dem Motor aus 1983. Die Übersetzung ist richtig lang (ich fahre gerne so wie mit nem Diesel). Das klappt ganz gut, bis auf längere Steigungen. So nach ca. 1 Minute ca. 4000/min und fast Vollgas, sollte ich schalten. <br><br>Um das besser in den Griff zu kriegen, will ich mir einen Zubehör-Drehzahlmesser anpassen. In eBay gibt es viele, ich habe auch schon zwei vom Schrott hier liegen. Da ich aber nicht weiß,<br>welches Eingangssignal die Zündspule hat, habe ich Probleme eine Test-Anordnung zu erstellen. <br><br>Welche Signalspannung erzeugt die CDI-Einheit ??<br><br>MfG Hans-Thomas
omagotti

Re: Anpassung Zubehör-Drehzahlmesser

Beitrag von omagotti »

normale zubehördrehzahlmesser hängt man an die klemme w der drehstromlichtmaschine...die richten dann gleich und zählen die impulszahl. man könnte also versuchen, die spannung der lichtmaschine, die zum licht geht anzuzapfen (parallelschalten, nicht in reihe). da es sich um ein drehspulinstrument handelt, das "mechanisch rechnet" (dämpfung und magnetfeld) und du die max. spannung begrenzt (das macht die lampe)und die last ferner irgendwo bei 10 kohm liegen dürfte (also bei nahezu keine zusatzlast) solte das mit dem licht klappen klemme w= herausgeführte einzelne phase der drehstromlichtmaschine. Bwei digitalinstrumenten wirds schon schwerer, da macht man normalerweise eine wicklung um das zündkabel (auf der hachspannungsseite..) als induktiven abgriff<br>#<br><br><br>         Die Oma<br><br>Helicoilzusatz: Helis find ich gut.<br><br>Ps.: Die dieseldrehzahl wird dem getriebe auf dauer nicht allzu zuträglich sein, ebensowenig der lagerung der kurbelwelle.
peter
XL Guru
XL Guru
Re: Anpassung Zubehör-Drehzahlmesser

Beitrag von peter »

hallo hans-thomas,<br><br>waere es nicht klueger einfach nach gefuehl zufahren ohne drehzahlmesser !!<br><br>nehme doch an dein gehoer ist noch i.o. und du kannst die vibrationen und den laermpegel deiner xl richtig deuten !!<br><br>gruss peter<br><br>
Antworten