PD01 und Licht *seufz*

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
virtualmono

PD01 und Licht *seufz*

Beitrag von virtualmono »

Hallo zusammen,

nachdem der Motor meiner 500S frisch überholt ist (der von der 600R auch *g*) könnte es eigentlich wieder richtig losgehen - allerdings habe ich da ein kleines Problemchen mit der 6V-Elektrik.

Das Licht ist schlicht nicht zu gebrauchen. Schalte ich das Abblendlicht ein, dann wollen die Blinker nicht mehr so recht, und auch das Bremslicht reagiert nur noch mit Verzögerung (wobei beim Bremsen dann der Scheinwerfer absolut den Namen nicht mehr verdient). Fahren bei Nacht wird so geradezu lebensgefährlich :-(

Laut Bucheli soll angeblich der Scheinwerfer ja seinen eigenen Stromkreis haben - ich habe den starken Verdacht, dass das bei meiner nicht so ist (da hat wohl ein Vorbesitzer mal unsachverständig gebastelt - oder gab es tatsächlich eine Variante mit nur einem Stromkreis für alles?).

Jegliche Tips, wie ich das verbessern könnte sind herzlich willkommen. Eventuell sogar eine Umrüstung auf 12V - geht da was?

Gruss und danke,

Holger ;-)
volkerxl
Administrator
6 - 12 v

Beitrag von volkerxl »

darüber ist hier im forum schon sehr viel geschrieben worden. mit dem wunsch nach besserem licht stehst du sicher nicht alleine. blättere dochmal mit hilfe der suchfunktion durch und du wirst sicher fündig werden. viel erfolg :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
virtualmono

Beitrag von virtualmono »

Danke Volker - habe inzwischen schon mal gewühlt ;-)

Anscheinend bestätigt sich der Verdacht, dass der Scheinwerfer wohl mit auf dem Batteriestromkreis hängt (der dürfte ja sonst auch nicht ohne Motor leuchten *hmpf*)... da ist wohl noch mal eine gründliche Prüfung der Elektrik angesagt...
AIGOR

es werde Licht!

Beitrag von AIGOR »

Hallo,
also wenn der Hauptscheinwerfer bei Motor aus leuchtet ist
wirklich was faul.
Da wird sich wohl dein Verdacht bestätigen das der Vorbesitzer
gebastelt hat.
Entweder ist die Spule vom regulären Lichtkreis gefetzt und er meinte die Batt machts auch,oder er hat durch Zufall irgendwo eine Verbindung von Battkreis und Lampenkreis hergestellt.
Schau mal in den Schaltplan und überprüfe die Leitungen die aus der Lichtmaschine kommen (event.durchmessen ob Spule defekt)
Wenn absichtlich der Battkreis fürs Licht genommen wurde,hast du wohl auch ein paar Drähte übrig,die nicht angeschlossen sind.
Gruss AIGOR
Antworten