PD02 Schwinge ausbauen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

PD02 Schwinge ausbauen

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

ich will einen PD 02 Rahmen zum Strahlen vorbereiten und bekomm die Schwinge nicht raus. Die Mutter der langen Schraube am Schwingenlager ist runter und die Schraube läßt sich nur mit großem Aufwand drehen.

Gibts da was zu beachten, das ich noch nicht weiß?

Vorab schon vielen Dank für Eure Tips!!

Gruß Ulrich
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Ulrich,

dort wird der Bolzen in der Welle festoxidiert sein. Versuch mal mit sanften Hammerschlägen die Welle durchzutreiben. Sollte das erfolglos bleiben, musst Du mehr Kraft aufwenden, meisten geht dann das Gewinde des Bolzens kaputt, pech.

In dem Rahmen würde ich auch hier einen neuen Lagersatz, bzw. Nadellager verwenden.

Ein wichtiger Bereich ist auch die Umlenkmechanik zum Federbein. Dort sind reichlich Buchsen verbastelt, die gern Ihren Geist aufgeben. Aber auch dafür gibt es Ersatz.
Schöne Grüsse

Erik
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo Erik,

ich bin wieder mal fasziniert. Infos schneller als der Blitz!!!

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wenn Du schreibst, daß der Bolzen auf der Welle festoxidiert ist. Welche Welle meinst Du?

Ich war bisher de Meinung, daß die Schwinge direkt über die Schwingenlager auf der "langen Schraube" läuft.

Mit den Hammerschlägen hab ichs bereits probiert. Den Rahmen auf die Seite gelegt, um den Schraubenkopf ein Stück Rohr untergelegt, auf der anderen Seite vorsoglich eine M6 Schraube reineingesteckt, damit das Gewinde keinen Schaden nimmt und dann mit dem Hammer, auch schon mit dem Großen..........sitzt bombenfest das Mistding.

So wie es sich jetzt zeigt, führt mein Weg zur Presse beim nächsten Schlosser. Wenn die Schraube erst mal raus ist kommen auf jeden Fall auch neue Lager rein.

Gruß Ulrich
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo ulrich,

wenn sich die achse drehen lässt ist ja schon mal gut.

am besten zu zweit einer dreht leicht und der treibt mit dem hammer die achse raus. beim einsatz von einem metallhammer ist ein alu oder messing zwischenstück von vorteil um das gewinde zu schonen.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
die Achse läuft durch die eigentliche Schwingenlagerhülse welche wiederum gelagert ist.
Deine Schraube ist in dieser Lagerbuchse (oder auch Hohlwelle/Hülse) wie bereits gesagt festkorrodiert.
Gruß
Volker
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

hallo,

ich hatte das selbe problem an der aufnahme " schwinge-umlenkhebel".

ich hab die schraube an 2 stellen abgesägt, und die laberbuchse mit einer spindelpresse ausgepresst.

jetzt ist ein neues lager drin, und siehe da die federwirkung ist wieder voll da.

ich würd die schraube absägen, aber erst erkundigen ob es ersatz gibt, oder du hast jemanden mit einer große presse an der hand, der dir das ding auspressen kann.

viel erfolg

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

an der Schwinge könne die Lager nicht komplett durchgepresst werden, da diese links und rechts einen "Anschlag" haben. Vielleicht könnte man aber die Welle komplett durchpressen.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten