Rahmen strahlen.

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Rahmen strahlen.

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

ich will eine PD 02 neu aufbauen und bereite den Rahmen zum Strahlen vor. Hierzu habe ich jedoch noch einige Fragen an die Spezialisten und Erfahrungsträger der XL-Gemeinde.

1. Müssen Gewinde hierzu z.B. durch eine eingedrehte Schraube geschützt werden?

2. Wie ist das mit dem Typenschild? abmachen? abdecken? ....

3. Muß der Lenkkopf verschlossen werden wegen der Lager?

Vorab schon vieln Dank für die Infos!!

Gruß Ulrich
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Ulrich,

1. Die Gewinde müssen nicht abgedeckt werden.

2. Das Typenschild kannst Du abnehmen und später, mit ganz kleinen Poppnieten, wieder befestigen. Die Löcher dafür sollten vor dem lackieren/beschichten auf das Mass der Nieten angepasst werden.

3. Ich würde auch die Schalen des Lenkkoppflagers rausnehmen und durch ein neues Kegelrollenlager ersetzten, wenn man schon dabei ist :D
Schöne Grüsse

Erik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo ulrich,

es empfiehlt sich die lenkkopflager abzudecken, da das frisch einbrennen doch materiel aufrtägt hast ansonsten probleme.

die lager gehen ja schon von hause aus schwer rein bzw. raus.

gruss peter

p.s. zu empfehlen ist das schützen der innengewinde mit einer schlitzmadenschraube, da ansonsten die gewinde nachgeschneiden sind.

von einer inbusmadenschraube ist abzusehen da das innensechtkantloch meist voll wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
alle erdenklichen Öffnungen, welche in das Rahmeninnere führen sind zu verschließen ansonsten rieselt dir noch Monate später das Strahlgut entgegen bzw. setzt sich irgendwo im Rahmen fest.
d. h. Korrosionsbildung!!
Gruß
Volker
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Einen gestrahlten und beschichteten Lagersitz kannst du mit Sicherheit wegwerfen! Die Beschichtung kann man zwar notfalls vielleicht wieder wegbrennen, aber ich glaube allein durch das Strahlen wird der Sitz zerstört. Der Sitz muss ja extrem genau passen. Und gegen eine gestrahlte Oberfläche ist eine Nagelfeile richtig glatt.

Bei mir habe ich die alten Lagerschalen im Lager gelassen, um die Sitze zu schützen. Außerdem habe ich alle Bohrungen, die auf Maß gefertigt sind, sorgfältig geschützt. Neben dem Lenkkopf also auch das Schwingenlager und die Bohrungen bzw. Hülsen für die Motorbolzen. Ich habe dafür Gummidichtungen aus der Sanitärabteilung, Gewindestangen und passend große Beilag- bzw. Karosseriescheiben genommen. Wird perfekt dicht. Vergiss nicht das Lenkschloss!

Die Pulverbeschichtung trägt einiges an Material auf. Alles was auf Passung gefertigt ist, muss nachbearbeitet (oder vorher geschützt) werden. Bei meiner PD01 habe ich das bei den Federbeinaufnahmen an der Schwinge und am Rahmen bemerkt (da musste ich das Zeug wieder runterkratzen - ist für die PD02 aber irrelevant). Außerdem merkt man es beim Motoreinbau.

Gewinde habe ich nicht geschützt. Die müssen dann aber alle nachgeschnitten werden - was sie aber ohnehin sehr gerne mögen. Bei der PD01 sind die Aufnahmen für die Federbeine an der Schwinge etwas problematisch, weil die Gewindesteigung aus der Reihe tanzt (8x1 statt 8x1,25 oder so ähnlich). Wer das nicht weiß setzt gerne das falsche Schneideisen an und zerstört das Gewinde damit :( .
Ob es bei der PD02 eine ähnlich Stelle gibt weiß ich nicht. Vorsicht und eine Gewindelehre können aber nicht schaden.

Du darfst nicht vergessen die Verschraubungen für die Zündspule wieder blank zu machen. Die brauchen Massekontakt. Die Stelle, an die das Massekabel angeschlossen wird, muss selbstverständlich auch blank sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Viel Erfolg,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben: Bei der PD01 sind die Aufnahmen für die Federbeine an der Schwinge etwas problematisch, weil die Gewindesteigung aus der Reihe tanzt (8x1 statt 8x1,25 oder so ähnlich).
FM 10 x 1 mm ist die genau bezeichnung!

FM steht für feinmetrisch !

gruss peter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

es geht doch noch garnicht um eine Beschichtung, sondern ersteinmal um die Frage: "Wie der Rahmen zum strahlen vorbehandelt werden sollte".

Wichtig ist aber noch, das die Teile nicht tagelang, unbehandelt, in der Ecke stehen, sondern relativ schnell weiterbearbeitet werden.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Genau, und daß man sie nach'm Strahlen nicht mit bloßen Fingern anfasst...
Lenkkopflagersitze strahlen ist zwar nicht direkt edel, macht aber nix. Ich hab' mir dafür zwei stramm sitzende Kunsstoffscheiben (ca. 0,03mm Übermaß) gedreht (mit 10er Bohrung, werden mit Gewindestange eingezogen/verschlossen). Gewinde deck' ich alle ab, mit längeren, "normalen" Schrauben (also keine Madenschrauben).
Gruß
Sven
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich hab' mir dafür zwei stramm sitzende Kunsstoffscheiben (ca. 0,03mm Übermaß) gedreht
Wenn man viel Zeit, Geduld und eine Drehbank hat, ist das bestimmt eine gute Idee. Genauso gut kann man sich natürlich auch ein Loch ins ... naja, du weißt schon was ich meine.

Im Ernst: Wenn du den kompletten Lenkkopf mit Karosserie- und Beilagscheiben (sowie Gewindestange) verschliesst, ist das vermutlich einen Tacken einfacher :) .
Lenkkopflagersitze strahlen ist zwar nicht direkt edel, macht aber nix.
Vielleicht kann man den Sitz noch irgendwie zu irgendwas gebrauchen :nixweiss: . Das es "nix" macht, scheint mir aber etwas gewagt. Die Lagerschale sollen spielfrei, klemmend und im richtigen Winkel aufsitzen. Beim Strahlen wird aber gar nicht so wenig Material abgetragen. Ich würde das deswegen auf jedenfall vermeiden. Zumal es ja ganz einfach ist :razz: .

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo zusammen,

werden die lagerschalen nicht abgedeckt ensteht wie dominik richtig schreibt ein Wurfsitz für die kegel- bzw. rollenlager.

das kann natürlich mit loctite wieder wettgemacht werden ist aber nicht der weisheit letzter schluss.

gruss peter
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

hi leute
ich würde die alten lagerschalen einfach drinlassen zum strahlen

und nachher enfach neue rein und alles wird gut

die gewinde sollten schon verschlossen werden ich würde auch normale schrauben nehmen

beim schwingenlager ist die idee mit gewindestangen und beilag.- bzw karosseriescheiben meiner meinung die einfachste lösung

grteetings TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben:
Ich hab' mir dafür zwei stramm sitzende Kunsstoffscheiben (ca. 0,03mm Übermaß) gedreht
Wenn man viel Zeit, Geduld und eine Drehbank hat, ist das bestimmt eine gute Idee. Genauso gut kann man sich natürlich auch ein Loch ins ... naja, du weißt schon was ich meine.

Im Ernst: Wenn du den kompletten Lenkkopf mit Karosserie- und Beilagscheiben (sowie Gewindestange) verschliesst, ist das vermutlich einen Tacken einfacher :) .
Klar. Aber wenn ich sowas (Rahmen herrichten) mache, dann soll's gut werden und schnell gehen. Deshalb die Kunststoffscheiben.
Ohne Drehbank geht sowas natürlich nicht so leicht, da muß man sich halt die Zeit nehmen und sich was zurechtmurksen.
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Bitte die Fußrastenlöcher nicht vergessen, ich hab hier zwo Rahmen stehen, bei denen Vorbesitzer diesen Sport betrieben haben....die Fußrasten sollen ja schließlich heben.
Was Prima ist: Nach dem Sandstrahlen und beschichten die Schrottschrauben aus den Gewinden rausdrehen und mit dem Wegwerfgewindeschenidersatz vom Aldi oder Lidl freimachen, dann dünn mit Molyfett schmieren. Ein Traum. Jede Schraube geht Butterweich rein und auch wider raus....
Zwischen dem Strahlen und Beschichten nicht mit Fettfingern antappen, hier langen bereits Spuren von Fett (also normales anfassen).
Falls Du selber lackierst: Vorher mit der Spritzpistole mit Nitro den Rahmen abduschen--> feiner Sand und alle Fettreste werden entfernt.
Der Strahler freut sich übrigens wie Schnitzel, wenn du mit einem sauberen Rahmen kommst, dann kann er das Strahlgut recyceln. Ansonsten nicht. Das merkt man am Preis und am Gesichtsausdruck.
Ich hab das Lenkkopflager mit zwei Holzstücken, einer Gewindestange und einer Plastikplatte (Abfallstück von einer Tupperdose ) Dicht gemacht.

Gruß,
die Oma

Ps.: Lagersitze Strahlen find ich auch etwas heftig.
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Tips und guten Ratschläge.

Jetzt, während meinem Sommerurlaub hab ich endlich die Zeit gefunden die Sache mir dem Rahmen endgültig anzupacken. Betreffend der Abdeckung des Lenkkopf-Lagersitzes habe ich eine interessante Feststellung gemacht.

Graue Kunststoff-Endkappen für Entwässerungsrohre mit den Abmessungen DN40 (gibts für wenige Cent in jedem Baumarkt) passen exakt in den Lenkkopf, nachdem die Lagerschalen entommen worden sind.
PS: Die sind so passgenau, daß sie mit dem Hammer eingeschlagen werden müssen.

Ich bin der Meinung, daß es sich hierbei um eine echte Alternative zu jeder Spezialanfertigung handelt, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
herbie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von herbie »

Ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage.
Wenn ich den Rahmen sandstrahlen und beschichten lasse und dabei die Lenkkopflagerschalen im Rahmen sind, beschädige ich dann nicht die Beschichtung wenn ich die Schalen nachher heraus nehme und neue Lagerschalen einsetze? Dasselbe bei den Gewinden. Wenn eine Schraube bei der Beschichtung im Gewinde ist und ich dann den Schrauben ausdrehe bricht am Übergang die Beschichtung. Hat damit schon jemand erfahrung?

Liebe Grüße aus Wien
Herbert
Antworten