winterfest
Moderator: Kristian
winterfest
Hallo XLer!
Bin zum ersten Mal auf der Homepage und habe gleich mal eine Frage an euch:
Meine 500er S (Bj.1980) muss diesen Winter zum ersten Mal im Freien bleiben und ich frage mich, was ich tun kann, um ihr den Winter etwas zu erleichtern.
Freue mich über eure Tipps.
Kalla
Bin zum ersten Mal auf der Homepage und habe gleich mal eine Frage an euch:
Meine 500er S (Bj.1980) muss diesen Winter zum ersten Mal im Freien bleiben und ich frage mich, was ich tun kann, um ihr den Winter etwas zu erleichtern.
Freue mich über eure Tipps.
Kalla
Hallo Kalla,
folgende Massnahmen kannst Du durchführen:
1. Sprit aus dem Vergaser ablassen.
2. Tank ganz voll tanken.
3. Fahrzeug so aufbocken, das die Räder entlastet sind.
4. Evtl. einen Ölwechsel durchführen.
5. Fahrzeug waschen und einölen.
6. Batterie ausbauen, auffüllen laden und wegstellen.
Mit den Massnahmen schiebts Du das Moped, im nächsten Frühjahr, aus der Garage und hast kein Stress mit nix.
folgende Massnahmen kannst Du durchführen:
1. Sprit aus dem Vergaser ablassen.
2. Tank ganz voll tanken.
3. Fahrzeug so aufbocken, das die Räder entlastet sind.
4. Evtl. einen Ölwechsel durchführen.
5. Fahrzeug waschen und einölen.
6. Batterie ausbauen, auffüllen laden und wegstellen.
Mit den Massnahmen schiebts Du das Moped, im nächsten Frühjahr, aus der Garage und hast kein Stress mit nix.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Wenn das Motorradl nicht aufgebockt werden kann, sollte der Reifendruck erhöht werden. Sonst stehen sich die Patschen flach.
Ansonsten ist das meiste eigentlich gesagt worden.
Ach ja, da wär noch was. Da gibt´s doch diese Spezialplanen, in die man sein Eisen einpacken kann. Die nebeln das Teil dann in einen heilenden, korrosionssicheren Dornröschenschlaf ein. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das Outdoor-tauglich ist. Außerdem kostet das ganze auch nicht so wenig und ist nur einmal zu verwenden.
Ansonsten ist das meiste eigentlich gesagt worden.
Ach ja, da wär noch was. Da gibt´s doch diese Spezialplanen, in die man sein Eisen einpacken kann. Die nebeln das Teil dann in einen heilenden, korrosionssicheren Dornröschenschlaf ein. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das Outdoor-tauglich ist. Außerdem kostet das ganze auch nicht so wenig und ist nur einmal zu verwenden.
Ölwechsel würde ich auf jeden Fall empfehlen, da altes Öl aggressive Bestandteile hat und dem Motor nur abträglich sein kann...
Wenn die Räder nicht entastet werden können kann man wöchentlich die Räder ein Stückchen weiter drehen, dann passt das schon. Eine Plane muss sein, denke ich und ansonsten einfach ein "trockenes" Plätzchen suchen. So mach ich's immer und sie ist auch immerwieder angesprungen...
Wenn die Räder nicht entastet werden können kann man wöchentlich die Räder ein Stückchen weiter drehen, dann passt das schon. Eine Plane muss sein, denke ich und ansonsten einfach ein "trockenes" Plätzchen suchen. So mach ich's immer und sie ist auch immerwieder angesprungen...
An alle Ratgeber!
Herzlichen Dank für die Infos, werde versuchen, so viel wie möglich davon umzusetzen!
Zur Frage aus der Schweiz: sie hat nur Saisonkennzeichen, muss also von November bis April stehen.- Nächstes Jahr ist auch wieder TÜV fällig...oje.-
Wo lade ich eigentlich die 6V-Batterie wieder auf, wenn ich kein extra Ladegerät kaufen will??
Sonniges Wochenende
wünscht
Kalla
Herzlichen Dank für die Infos, werde versuchen, so viel wie möglich davon umzusetzen!
Zur Frage aus der Schweiz: sie hat nur Saisonkennzeichen, muss also von November bis April stehen.- Nächstes Jahr ist auch wieder TÜV fällig...oje.-
Wo lade ich eigentlich die 6V-Batterie wieder auf, wenn ich kein extra Ladegerät kaufen will??
Sonniges Wochenende
wünscht
Kalla
hallo kalla,
evtl. hast du ja ein kleines ladegerät fürs handy, oder ähnliches übrig wo 6V gleichstrom rauskommt.
das reicht allemal um die batterie zu laden.
gruss peter
p.s. bei bedarf hab ich noch welche rumliegen, könnte gut auf eines verzichten sofern du interesse hast ! > mail mich an oder pn
e-mail xls500@hotmail.com
evtl. hast du ja ein kleines ladegerät fürs handy, oder ähnliches übrig wo 6V gleichstrom rauskommt.
das reicht allemal um die batterie zu laden.
gruss peter
p.s. bei bedarf hab ich noch welche rumliegen, könnte gut auf eines verzichten sofern du interesse hast ! > mail mich an oder pn
e-mail xls500@hotmail.com
- Jan@xl250s
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 61
- Registriert: 9. April 2004, 10:13
- Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)
hallo jan,
eher nein , mit einem 12 v ladegerät wird die batterie dauernd mit überspannung versorgt und die zellen mit doppelter spannung belastet was sich in der lebendauer extrem auswirkt.
lieber die 5- 12 euro in ein kleines ladegerät investieren und die batterie dankt es dir mit der normalen lebensdauer.
gruss peter
z.b. hier : http://www.emax24.de/akkushop/artikel/l ... akkus.html
eher nein , mit einem 12 v ladegerät wird die batterie dauernd mit überspannung versorgt und die zellen mit doppelter spannung belastet was sich in der lebendauer extrem auswirkt.
lieber die 5- 12 euro in ein kleines ladegerät investieren und die batterie dankt es dir mit der normalen lebensdauer.
gruss peter
z.b. hier : http://www.emax24.de/akkushop/artikel/l ... akkus.html