Merkwürdiges Geräusch

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
alfred

Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von alfred »

Moin, moin!

Seit kurzem macht irgendwas an meiner xl ein komisches Geräusch. Und zwar ein surrendes recht lautes Geräusch, was sich fast wie ein staubsauger anhört. Ich vermute dass es vom Motor kommt, aber sicher bin ich mir nicht. Das Phänomen tritt im übrigen erst auf, seit es so kalt ist. Wenn ich sie richtig heiß gefahren habe, ist es weg. Es tritt auch nur bei Geschwindigkeiten über 50 kmh auf. Es ist auch egal, ob ich im 4 oder 5ten Gang fahre. Auch wenn ich bei dieser Geschwindigkeit auskupple, ist das Geräusch da. Wenn ich dann langsamer werde, hört das Geräusch plötzlich auf. Bin im Moment ratlos.

Gruß alfred
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Ich hatte mal ein ähnlich dubioses Geräusch an meiner Dominator. Hatte auch den Motor in Verdacht, bis ich gemerkt habe, daß es der Tachoantrieb im Vorderrad war. Den hats zerbröselt.

In deinem Fall dürfte es aber wahrscheinlich etwas anderes sein. Vielleicht ein Radlager, das seinen Tod ankündigt?
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, rad lager glaub ich nicht. das kommt eher von der mitte des mopeds.
und auch irgendwie nur, wenn das moped kalt ist. nach 10-15 kilometern ist es weg.
volkerxl
Administrator
geräusch

Beitrag von volkerxl »

was für eine xl ist das denn?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

hallo
surrende geräusche sollten nur von lagern kommen können. aber das kann natürlich auch ein lager im motorblock sein.
mfg hauke
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo Alfred!
Kannst Du die Maschine stabil aufbocken, sodaß das Hinterrad in der Luft hängt? Und dann zunächst das Hinterrad mit dem Motor auf Drehzahl bringen. Ist das Geräusch dann auch da?
Wenn ja, müßte man dann die Kette abnehmen und nacheinander das Hinterrad und das Abtriebsritzel am Motor auf Drehzahl bringen.
Laß Dir was einfallen, elektr. Maschine mit Gummirolle o.ä. da sind im Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

evtl. mal folgende Bereiche überprüfen:

-Tachowelle
-Drehzalmesserwelle
-Drehzahlmesserantrieb (wars bei mir)
-Steuerkette spannen
-Ausgleicherkette spannen (wars bei mir)
Schöne Grüsse

Erik
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

@Erik

Gut, daß von diesen Teilen bei mir außer der Steuerkette nichts mehr vorhanden ist. (entweder wech oder vollellegdronisch)
Und die werde ich wohl auch durch nichts anderes ersetzen können. :gruebel:

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du das geräusch da nächste mal hörst,kupple aus und mach den motor aus und lass dich rollen,ist das geräusch dann immer noch da bist du schon ein ganzes stück weiter weil der motor kanns dann nicht sein,ausserdem wird es sich dann leichter orten lassen,ists dann aber weg,wirds wohl teuer weil dann ist was im motor hin :cry:
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Die Abtriebswelle (Getriebe-Nebenwelle) wird aber immer noch durch die Kette angetrieben - und da sitzt ein großes Kugellager hinter dem Simmerring des Ritzels. :schlaumeier:
Positiv denken - IMMER!
alfred

Beitrag von alfred »

vermute dass es die tachowelle ist. jetzt wo es wieder wärmer ist, gibts gar kein geräusch mehr. evtl. ist das fett bei extremer kälte und dem fahrtwind sehr schwergängig und dann kommt dieses geräusch!?
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo alfred,

hänge doch den tachoantrieb unten ab und teste nochmals auf geräusche.

wenn der antrieb schon weg ist ,kann die welle sicher einen tropfen öl vertragen.

gruss peter
Antworten