Schmiernut für Nockenwellenlager

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Schmiernut für Nockenwellenlager

Beitrag von Gast »

Hallo
Es gibt doch Köpfe für die XL mit Schmienuten in den Nockenwellenlagern. Ich weiß jetzt nicht ob die nur bei der S oder R oder bei beiden war. Ich weiß auch nicht warum das wieder aufgegeben wurde.
Bei meiner XL500R Bj 82 sind jedenfalls keine Nuten drin. Ich fände sie aber äußerst sinnvoll.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen einbringen einer Schmiernut in Nockenwellenlagerung im Kopf?
Welche Maße hatte die Nut? Oder hat jemand negative Erfahrungen mit der Schmiernut gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Uwe
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Kuhtreiber »

Gast war ich.
Irgenwie bin ich zu blöd einen Beitrag unter meinem Benutzternamen ins Forum zu kriegen.

Gruß
Uwe
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

hi
erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, aber die schmiernuten sind auf keinen fall von nachteil. das nachträgliche einfräsen sollte keine schwierigkeit sein, lediglich das ölloch sollte gut verschlossen und anschließend sowieso der kopf ordentlich gereinigt werden.
mfg hauke
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Doch, sie haben einen Nachteil :( . Habe mich belehren lassen, dass sie an der falschen Stelle im Lager sitzen. Die Kipphebel drücken die Nockenwelle nach unten, die Nuten sind genau an dieser Stelle und unterbrechen dort die Lagerfläche (was man bei einem Gleitlager vermeiden soll).

Nach oben kann man die Nuten aber nicht setzen, weil da kein Öl reinlaufen könnte. Vermutlich wurden sie aus diesem Grund später weggelassen (nur die ersten SZ-Köpfe haben diese Nuten).

Allerdings hat sich gezeigt, dass ausgerechnet die Nuten-Köpfe die haltbarsten sind. Entweder liegt das daran, dass

a) die Nuten zwar "falsch" sind, der Nachteil aber noch größer ist, wenn man ganz auf sie verzichtet

oder

b) die Alulegierung der ersten Köpfe eine bessere war - wie manche behaupten - und die Nuten völlig wurscht sind.

Die Wahrheit kennt wahrscheinlich nur der XL-Gott :? . Persönlich vermute ich, dass die Nuten vielleicht schon helfen und hoffentlich nicht viel schaden.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Der "Königsweg" könnte darin liegen, die Nuten in den Zylko-Deckel zu verlegen (also nach oben zu setzen) und mit je einer Bohrung zu versehen. Anschließend Eriks Ölkühler-Seitendeckel montieren und die beiden Nuten über eine außenliegende Leitung mit Öl versorgen (die Originalleitung einfach stilllegen). Die Nockenwellenlager dürften dann nie mehr über Ölmangel klagen und die Nuten wären auch auf der richtigen Seite :)
Gast

Beitrag von Gast »

bei der 250er ist die nut in der nockenwelle selber in beiden lagern eingefräst. obs was bringt ? keine Ahnung !
wooki
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

abhilfe schafft auch das ausbohren der lager im kopf, und das einsetzen
von Lagerbronceschalen mit schmiernut und Ölbohrung(an der richtigen stelle) und verdrehsicherungsstift. beim mittellager ist die schale 2-teilig.
hab ich schon an einer 185er gemacht und an einer 250er gesehen.
vorteile sind die austauschbarkeit und die notlaufeigenschaften von bronce
ohne öl. funzt prima und hat damals ca.140 DM beim motorenbauer gekostet. wäre mal was für eine großserie.... (Erik ???)
wooki
Gast

Beitrag von Gast »

Warum Sachen reparieren, die noch garnicht kaputt sind??
Gruß,
die Oma
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

wäre nur für diejenigen die den motor eh schon mal aufmachen müssen,
und das sind wohl ne ganze menge.
mit diesem umbau ist dann nämlich ruhe für sehr lange zeit.
ach ja, die nockenwellenlager werden bei diesem umbau übrigens auch ein wenig abgedreht, da der kopf nicht soviel zum ausbohren hergibt,
das nur als ergänzung.
und warum nicht diese schwachstelle beheben, bevor die lager hin sind,
mich beruhigt das immer, und wenn was passiert, dann immer 1 Tag vorm Urlaub, oder in der Wallachei, und da ists dann zu spät !
Vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotzen !
wooki
Tommy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Tommy »

Hallo,
@ wooki
hast du nicht mal ein Bild von deinem Umbau der NW Lager??? Wer hat dir damals die NW für 140,- Ohren den Umgebaut?? Wäre bei den ganzen eingelaufenen Köpfen event. mal ne echte Maßnahme.
Gruß
Tommy
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

Foto kann ich mal machen.
Gemacht hat das ein kleiner Motorenbauer in Köln-Dünnwald auf der Berliner Strasse. obs den noch gibt weiß ich nicht.
Müßte aber jeder Motoreninstandsetzer hinbekommen, der ne Fräse und ne Drehbank hat (hamse wohl alle).
wooki
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Kuhtreiber »

Das Lager bei meiner XL ist eben nich mehr so hundertprozentig und deshalb hab ich mich eben gefragt ob die Schmiernut etwas retten könnte.
Das mit dem Ausbüchsen höhrt sich gut an. Wäre eine echte Alternative.
Das optimale wäre natürlich eine Druckschmierung direkt am Lager.
Mal alles in Ruhe überlegen. Vieleicht erstmal wieder zusammenbauen und an einem zweiten Kopf die beste Lösung aufbauen.
Gruß
Uwe
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beitrag von Helyxx »

die NW wird ja nur durch die Steuerkette nach unten gezogen, die Nocken drücken würden diese nach oben drücken bei einem normalen motor (DOHC oder so) , da wir aber kipphebel haben bzw. nur eine NW wird diese genau unten am meisten belastet.
:?
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Schmiernut

Beitrag von supermotorene »

Moin,
hatte damals bei meiner 500R ,auch auf anraten eines Motoreninstandsetzers,eine V Förmige Schmiernut eingeschliffen.Hat auf jeden Fall bis zum Verkauf gehalten, ca. 40Tlm.
Gruss Rene
Antworten