regelteil
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 118
- Registriert: 23. August 2004, 19:19
- Wohnort: zakynthos/griechenland
regelteil
servus zusammen.
mal eine frage.
das "regelteil"-laut schaltplan- für den hauptscheinwerfer ist bei mir defekt.
kann ich den stillegen,und den scheinwerfer mit auf die batterie legen?
oder gibt´s da probleme,mit zündfunken ,oder ähnlichem.
das licht flackert ganz gewaltig,bei bedarf hauts die birne durch.
blinker,rücklicht und bremslicht funktionieren einwandfrei.
besteht die möglichkeit den regler-alu-veripptes teil zwei pins,grün und weiss-gelb,rechts unter dem tank-einfach abzuklemmen und von der batterie bordspannung zu nehmen?
das moed ist eine pd o2 bj 83..
danke für tipps,
gruss aus greece,
stefan
mal eine frage.
das "regelteil"-laut schaltplan- für den hauptscheinwerfer ist bei mir defekt.
kann ich den stillegen,und den scheinwerfer mit auf die batterie legen?
oder gibt´s da probleme,mit zündfunken ,oder ähnlichem.
das licht flackert ganz gewaltig,bei bedarf hauts die birne durch.
blinker,rücklicht und bremslicht funktionieren einwandfrei.
besteht die möglichkeit den regler-alu-veripptes teil zwei pins,grün und weiss-gelb,rechts unter dem tank-einfach abzuklemmen und von der batterie bordspannung zu nehmen?
das moed ist eine pd o2 bj 83..
danke für tipps,
gruss aus greece,
stefan
Hallo Stefan,
die Lichtmaschine ist für die verschiedenen Aufgaben abgestimmt. Ich würde den Scheinwerfer nicht mit auf den Ladekreis legen.
Der Regler dürfte relativ leicht zu bekommen sein, das dieses Teil selten kaputt geht.
Bei Interesse, mail mich an, dann werde ich mal im Lager nachschauen ob da noch was zu holen ist.
die Lichtmaschine ist für die verschiedenen Aufgaben abgestimmt. Ich würde den Scheinwerfer nicht mit auf den Ladekreis legen.
Der Regler dürfte relativ leicht zu bekommen sein, das dieses Teil selten kaputt geht.
Bei Interesse, mail mich an, dann werde ich mal im Lager nachschauen ob da noch was zu holen ist.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 118
- Registriert: 23. August 2004, 19:19
- Wohnort: zakynthos/griechenland
alttec hat geschrieben:Hallo Stefan,
die Lichtmaschine ist für die verschiedenen Aufgaben abgestimmt. Ich würde den Scheinwerfer nicht mit auf den Ladekreis legen.
Der Regler dürfte relativ leicht zu bekommen sein, das dieses Teil selten kaputt geht.
Bei Interesse, mail mich an, dann werde ich mal im Lager nachschauen ob da noch was zu holen ist.
ok,ist mir schon klar,originalzustand ist-fast- immer die beste lösung.
meinst du es könnte noch was anderes sein?
lima glaub ich nicht,sie springt ja einwandfrei an...
ich mein,weil du schreibst das teil geht selten kaputt..
mit messen ist schwierig,hier mit dem billig multimeter...
hat das schon mal jemand probiert,den scheinwerfer auf die batterie zu legen?
danke erst mal,
wenn,dann werde ich eben nen neuen bestellen..
gruss vom wohnfelsen,
stefan
Hi Stefan,
der Batteriekreis packt den Schwinwerfer nicht. Aber wie Erik sagte: das Teil geht kaum mal kaputt. So wie du den Schaden beschreibst, kann bei dir durchaus auch der bei der PD03 häufigste Fehler an dieser Stelle ursächlich sein: checke mal die Verbindungen vom Regler zum Kabelbaum - die müssen astrein sein. Außerdem auch den Widerstand der grünen Leitung vom Kabelbaum zum Massepunkt am Rahmen messen.
Geht auch mit Billigmultimeter: Meßspitzen zusammenhalten und mit Meßwert am Moped vergleichen - darf nicht höher sein. Im Zweifel Meßergebnis posten.
Gruß
ThomaS
der Batteriekreis packt den Schwinwerfer nicht. Aber wie Erik sagte: das Teil geht kaum mal kaputt. So wie du den Schaden beschreibst, kann bei dir durchaus auch der bei der PD03 häufigste Fehler an dieser Stelle ursächlich sein: checke mal die Verbindungen vom Regler zum Kabelbaum - die müssen astrein sein. Außerdem auch den Widerstand der grünen Leitung vom Kabelbaum zum Massepunkt am Rahmen messen.
Geht auch mit Billigmultimeter: Meßspitzen zusammenhalten und mit Meßwert am Moped vergleichen - darf nicht höher sein. Im Zweifel Meßergebnis posten.
Gruß
ThomaS
hab ich inzwischen getestet. der hat 0,2-0,8 Ohm widerstand.
habn ziemlich teures multimeter ausgeliehen also müsste rel. gut passen. und
hab direkt bei den steckern vor dem Regler gemessen.
warum steht im buecheli das für das hauptlicht kein spannungsregler eingebaut ist?
und is das teil auf der linken seite mit den vielen drähten und dem roten 12V aufkleber der GR für die BAtterieladung?
und kann es dran liegen das ich ne 55/60W H4 eingebaut habe und darum n Teil streikt?
bitte helfts mir. bin schon am verzweifeln.
sonst tut alles perfekt nur das vorderlicht mag nicht
habn ziemlich teures multimeter ausgeliehen also müsste rel. gut passen. und
hab direkt bei den steckern vor dem Regler gemessen.
warum steht im buecheli das für das hauptlicht kein spannungsregler eingebaut ist?
und is das teil auf der linken seite mit den vielen drähten und dem roten 12V aufkleber der GR für die BAtterieladung?
und kann es dran liegen das ich ne 55/60W H4 eingebaut habe und darum n Teil streikt?
bitte helfts mir. bin schon am verzweifeln.
sonst tut alles perfekt nur das vorderlicht mag nicht
Hallo,
das Bucheli spinnt hin und wieder, da sollte man sich nicht drauf verlassen.
Wenn der Regler defekt sein würde, müsste das Licht wenigsten kurz leuchten und dann durchbrennen. Bei Deinem Modell scheint aber keine Spannung anzukommen.
Evtl. liegt es an der H4 Lampe. Könnte sein das die Spule die Leistung nicht hergibt und die Spannung zusammenbricht. Nimm doch einfach mal eine Bilux mit 12V35/35 Watt.
Leuchte eigentlich die kleine 4 Watt Lampe im Shweinwerfer?
Ansonsten musst du mal die Leitungen ab Lima Richtung Scheinwerfer, auf Leitungsbruch, durchmessen.
Der Kasten auf der anderen Seite wird der Spannungs/Laderegler sein.
das Bucheli spinnt hin und wieder, da sollte man sich nicht drauf verlassen.
Wenn der Regler defekt sein würde, müsste das Licht wenigsten kurz leuchten und dann durchbrennen. Bei Deinem Modell scheint aber keine Spannung anzukommen.
Evtl. liegt es an der H4 Lampe. Könnte sein das die Spule die Leistung nicht hergibt und die Spannung zusammenbricht. Nimm doch einfach mal eine Bilux mit 12V35/35 Watt.
Leuchte eigentlich die kleine 4 Watt Lampe im Shweinwerfer?
Ansonsten musst du mal die Leitungen ab Lima Richtung Scheinwerfer, auf Leitungsbruch, durchmessen.
Der Kasten auf der anderen Seite wird der Spannungs/Laderegler sein.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
also die batterie wird mit ca. 14V geladen.
beim weissgelben kabel hab ich wen ausgesteckt is keine spannung drauf.
weder wenn ich den kompletten schalter abnehm oder direkt am lampenstecker messe.
halt nur so 0,05 V oder so.
egal ob DC oder AC.
Das STandlicht im Scheinwerfer leuchtet tadellos. läuft ja aber auch über die Batterie.
Kann es auch sein das der REgler einfach komplett abblockt?
bin langsam am Ende mit meinem Latein.
sonst muss ich halt tief in meine leeren Taschen greifen und hoffen das der Mechaniker sich auskennt
beim weissgelben kabel hab ich wen ausgesteckt is keine spannung drauf.
weder wenn ich den kompletten schalter abnehm oder direkt am lampenstecker messe.
halt nur so 0,05 V oder so.
egal ob DC oder AC.
Das STandlicht im Scheinwerfer leuchtet tadellos. läuft ja aber auch über die Batterie.
Kann es auch sein das der REgler einfach komplett abblockt?
bin langsam am Ende mit meinem Latein.
sonst muss ich halt tief in meine leeren Taschen greifen und hoffen das der Mechaniker sich auskennt
Hallo,
hast Du die Lima auch ohmsch gemssen?
Wenn Du direkt im weiss/gelben Kabel, der Lima misst, sollte dort eine recht Hohe Leerlauspannung rauskommen und zwar AC. Das scheint nicht der Fall zu sein. Also Spule tot.
Abschliessend kannnst du mal eine Bliux testen, wenn die nicht leuchtet den Regler abziehen. Wenn die Lampe dann immer noch nicht leuchtet ist es die Spule. Die könnte durchaus von den 55Watt gekillt worden sein.
hast Du die Lima auch ohmsch gemssen?
Wenn Du direkt im weiss/gelben Kabel, der Lima misst, sollte dort eine recht Hohe Leerlauspannung rauskommen und zwar AC. Das scheint nicht der Fall zu sein. Also Spule tot.
Abschliessend kannnst du mal eine Bliux testen, wenn die nicht leuchtet den Regler abziehen. Wenn die Lampe dann immer noch nicht leuchtet ist es die Spule. Die könnte durchaus von den 55Watt gekillt worden sein.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
ja aber der vorbesitzer is schon 1000km gefahren mit der.
und mir passiert das
der Widerstand der LiMa is zwar normal aber muss wohl trotzdem daran liegen.
is nur n bisschen problematisch den motor laufen zu lassen und zu messen da es unter dem tank is und ich nicht so ne tolle testflasche für benz. hab
edit: werde mal den regler überbrücken und dann kuckn....
und mir passiert das
der Widerstand der LiMa is zwar normal aber muss wohl trotzdem daran liegen.
is nur n bisschen problematisch den motor laufen zu lassen und zu messen da es unter dem tank is und ich nicht so ne tolle testflasche für benz. hab
edit: werde mal den regler überbrücken und dann kuckn....
hallo Helyxx,
hast du nicht die austria version von er xl 600 mit 500 motor ?
wenn ja , ist der ganze xl500 schaltplan für die katze.
du kannst eigentlich alle elektrtischen teile messen und testen ohne dass der motor läuft > einfach das entsprechende ladegerät 6 bzw. 12 volt an den lima ausgang hängen und alles ausmessen.
zwingend : die lima muss ab abgehängt sein (kurzschluss gefahr).
gruss peter
hast du nicht die austria version von er xl 600 mit 500 motor ?
wenn ja , ist der ganze xl500 schaltplan für die katze.
du kannst eigentlich alle elektrtischen teile messen und testen ohne dass der motor läuft > einfach das entsprechende ladegerät 6 bzw. 12 volt an den lima ausgang hängen und alles ausmessen.
zwingend : die lima muss ab abgehängt sein (kurzschluss gefahr).
gruss peter