brauche hilfe - xl500s versagt

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alex_hamburg
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brauche hilfe - xl500s versagt

Beitrag von alex_hamburg »

hallo leute!

meine geduld und latein sind am ende!!!

ich habe mir vor knapp 3 wochen ne xl500s bj. 82 zugelegt.
die ersten 2 wochen lief sie super...
nachdem ich vor kurzem ne neue batterie eingebaut habe, und danach feststellen musste dass mein blinker-relais durch war, sprang sie nicht mehr an.

habs eben nochmal probiert - das einzige was kam war ne sehr laute fehlzündung... mehr nicht.
licht (alle bis auf das abblendlicht) funktioniert.

kann durch die batterie was duchgebrannt sein? war eigentlich die vorgeschriebene 6V batterie.

daher meine frage: habt ihr den ultimativen tipp?
oder ist jemand aus hamburg dazu bereit mir gegen bezahlung zu helfen?


schöne grüße,
alex
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peter
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Beitrag von peter »

hallo alex,

sieht im moment eher schlecht aus mit der hilfe in der regio hamburg sind ja alle am treff !

hast du einen zündfunken ? > kerze raus und rein in den zündstecker dunklen ort suchen und den kerzenstecker inkl. kerze an den motor legen und durchkicken, zündfunke sollte sichtbar sein ( wenn möglich kerze während dieser prozedur nicht berühren ! hochspannung )

wenn funke vorhanden kerze reinigen oder neue testen !

wenn kein funke wirds schon schwieriger : killschalter evtl. abhängen und wie oben beschrieben nochmals funken testen.

gruss peter
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alex_hamburg
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Beitrag von alex_hamburg »

danke für deinen tipp peter!

leider habe ich keinen zündfunken mehr...
ich bin echt ratlos, da ich von dieser elektro geschichte keine ahnung habe. ärgerlich - jetzt steht das mopped, obwohl es laufen könnte.

haste vielleicht noch nen tipp? :?

gruß,
alex
icksÖl
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Beitrag von icksÖl »

Hallo Alex,

nach dem was Du beschrieben hast, kann es eigentlich nichts dramatisches sein. Solange noch eines von Abblend und Fernlicht geht, kann, meine ich, die Lima ja durchaus noch gehen.
Wenn Du das Blinkrelais getauscht hast, hattest du auch den Tank ab und hast einige Kabel "berührt", da kann ein Kontakt schon mal verloren gehen. Prüf als erste alle Steckkontakte und öl sie gleich mit Sprühöl ein.
Für den fehlenden Zündfunken halte ich auch fehlende Kontakte "untermTank" für wahrscheinlicher als an der Killschalterarmartur. (trotzdem auch hier prüfen). Kerze gewechselt? Zündkabel geprüft? ... dann das Zündsystem nach Handbuch prüfen.
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Alex,

pack das Teil auf einen Anhänger und komm vorbei, sind 50km. :D
Schöne Grüsse

Erik
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