von 23" auf 21" umbauen (paar fragen)

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

von 23" auf 21" umbauen (paar fragen)

Beitrag von Hase »

Hallo ich will meine XL 500s von nem 23" auf 21" umbauen. Was muss ich dabei beachten....bzw. wie funktioniert die Geschichte mit der Tacho angleichung.
suche Maico GS/MC teile ab 1978-1983
Gast

Beitrag von Gast »

hallo hase,
noch einer der die (kult) xl mit 21 zoll verschandeln will, ich gratuliere zu deiner wahl :x

zu deinem umbau viel glück und versuche es mal mit der suchfunktion.

gruss peter
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Hase »

Hi hab mich gerade ein wenig durchs Forum gelesen . Und so wie ich mit bekommen habe ist es eine TOTSÜNDE in einer UR-XL ein 21" Vorderrad zu Montiern. Mein eigentliches Problem ist das meinen beiden Felgen vom Vorbesitzer einmal Schwarz und einmal Silber mit Spraydose lackiert wurden. Ausserdem haben sie div. Macken und Kratzer. Nur Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen für hinten ein neuen 18" Felgenring und für Vorne einen 21" Felgenring in Chrom zu kaufen und die dann Eispeichen. Gibt es überhaupt noch 23" Felgenringe in neu?

Also nochmalSorry für meine 21" :flehan: Idee
suche Maico GS/MC teile ab 1978-1983
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Nee, es ist keine Totsünde auf 21" umzurüsten. Es ist einfach nur besser. Zumindest zum Fahren :D :D .

Auch Soichiro Honda hat das erkannt und beim Modellwechsel von der S auf die R auf 21"-Zoll umgerüstet :wink: . Ich habe selbst einen 21-Zöller drin. Macht das Motorrad in Wechselkurven handlicher und du kannst auch anständige Reifen aufziehen.

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo hase,
noch einer der die (kult) xl mit 21 zoll verschandeln will, ich gratuliere zu deiner wahl
Hmm,
Da schreibt mal wieder ein Speeezialiist, das noch keinen Meter mit nem 21Zöller und Scheibenbremse gefahren ist :(

Gruß,
die Oma
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo oma,

tatsächlich bin ich mit einer xl mit 21 zoll wirklich noch keinen meter gefahren !

muss aber zu meiner entschuldigung dazu folgendes ausagen : will und möchte ich auch nicht !

gruss peter
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo Hase!
Ich habe die ganze Palette durch - was willst Du wissen :?:
Fährst Du überwiegend Strasse oder Gelände
:?: :?: :?:
Als Strassenbenutzer schick mir eine pn.
(Bevor Du einen Schock bekommst, benutze die Suchfunktion
(kein Bremsdruck)
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
twinshock
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von twinshock »

Hallo,
hier gehts nicht um gute oder schlechte Fahreigenschaften. Auf eine s gehört einfach keine 23er Rad drauf. Das ist eine Totsünde. Jedem der nur an sowas denkt, sollte die XL sofort entzogen werden;)
Grüße Andi
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

richtig!

außerdem kannst du doch einfach deine felge wieder ordentlich machen, sprich polieren und wenn du willst, dann halt auch verchromen
mfg hauke
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

hö hö...mal wieder die glaubenskriege :D

ja, auch ich bin der meinung, wer 21" fahren will soll sich ne pd 02 kaufen 8)

mir sind die 23" handlich genug :)

fast alle, die 21" auf der pd 01 fahren, haben den umbau vorrangig wegen der scheibenbremse (weil unaufwändiger) und nicht wegen des 21" vorderrades gemacht.
den vorteil einer scheibenbremse sehe ich ja auch ein...deshalb kommt die ja über kurz oder lang an meine 23er felge :wink:

hauke hat übrigens schon eine dran.

brauchbare 23er felgen findest du laufend bei ihbäh für maximal 15 euronen...wenn du ganz exclusiv sein willst sogar ne nagelneue für 450 :P

solange du die trommel drin lässt besteht kein grund für ein 21er rad...ehrlich :!:

gruß

volker 8)
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen,

muss ich mich nu schämen, weil ich ne s auf 21 zoll umgerüstet hab? :wink:
Mir gings dabei hauptsächlich um ne bessere gabel und scheibenbremse (wo ich nu dummerweise keine bremszange für bekomme), ausserdem wollte ich nicht nur bridgestone fahren müssen, da mir dat gewaltig aufn keks geht alle 2500km zwei neue reifen zu kaufen :roll:

zu hase: wenn du noch ne originale 23"felge für dein mopped suchst musst mir ma ne pn schreiben, hab hier noch welche rumliegen. kann dir auch bilder senden. musst mir nur eben sagen welchen durchmesser deine trommelbremse hat, da gibts zwei verschiedene ausführungen :!:

gruss Boomi
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

schämen muss sich hier niemand...jedem seine meinung :wink:

respekt, wie hast du denn den vorderreifen in 2500 km runterbekommen :eek:
und hinten kannst du doch sonstwas fahren (metzler, conti, heidenau, was weiß ich...)

gruß

volker 8)
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Macht doch alle was ihr wollt :D . Mit dem 21"-Rad ist die Auswahl an Reifen jedenfalls plötzlich richtig groß und wenn zusätzlich eine Scheibenbremse drinsteckt, ist der Spaß-Gewinn außerdem enorm. Das 23"-Rad bringt dagegen keinen einzigen Vorteil. Es ist halt nur historisch korrekt.

Ich würde jedenfalls jederzeit wieder umrüsten!

Viele Grüße,
Dominik
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

auf´m treffen hab ich sogar ´ne 600er gesehen die auf 23" umgerüstet war...mit scheibe, versteht sich :wink:

gruß

volker 8)
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen

das mitm vorderreifen ist ganz einfach:

wenn man im schnitt immer um 120 kmh fährt, ist der reifen nach ca 2500km vom mindestprofil her hin und nach 3000-3500km sollte man ihn auf jeden fall wechseln, da man jetzt überhauptkein profil mehr hat.

gruss
Antworten