Stehbolzen abgerissen!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Stehbolzen abgerissen!

Beitrag von Gast »

Hallo

ich hab es nun mit mühe und not geschafft nach 4 Monaten alle meine teile zur reperatur meines Kolbenfressers zu beschaffen!
Ein Problem hab ich allerdings vergessen:

Der Stehbolzen im Zylinderkopf/Zylinderkopfdeckel ist abgerissen! Nun weiß ich nicht wie ich diesen da raus kriegen soll! Ich hatte es schon mal in einem anderem Kopf mit einen Linksdreher probiert, dieser ist mir dabei aber auch abgebrochen und ich habe diesen nicht mehr rausgekriegt! Jetzt wollte ich es besser machen! Gibt es noch eien andere möglichkeit wie den linksdreher? hab angst das er wieder abricht!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

MfG

Olli
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Olli0285 »

Hab vergessen mich einzuloggen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Stehbolzen anbohren, bisserl größere Torx- / Vielzahnnuß einschlagen (nicht zu zaghaft, 1 - 2 mal ordentlich drauf), dann mit dem Pressluftschrauber (Schlagschrauber geht zur Not auch) rausschrauben.

Grüße,
musashi

PS: mit Baumarktqualität wirds wahrscheinlich nicht funktionieren :wink:
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

es handelt sich wahrscheinschlich um den Stehbolzen in Fahrtrichtung vorn? Der ist immer dem Dreck ausgesetzt und "frisst" sich regelrecht fest. Wenn all Stricke reissen, kann man den Kopf in den Backofen packen und auf 200°C erhitzen. Dann den Stehbolzen mit Kältespray bearbeiten und ausdrehen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Den Kopf nicht mit einem Brenner heiss machen, das kann zum Verzug führen.
Schöne Grüsse

Erik
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Olli0285 »

Danke hab sie rausgekriegt mit dem Linksdreher! meine mutter hätte mir wahrscheinlich den kopf abgerissen wenn ich den kopf in den Ofen gesteckt hätte!

MfG

Olli
Antworten