Blinkerrelais rasselt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2005, 22:50
Wohnort: Runkel bei Limburg
Kontaktdaten:

Blinkerrelais rasselt

Beitrag von Olli0285 »

Hi

Hab meine xl ja nun zusammen und sie fährt wieder! bei meiner ersten Probefahrt ist mir aber aufgefallen das der Blinker nicht mehr geht! Ich habe es bei ausgeschaltetem Motor probiert und es rasselt nur, also es schlatet sehr schnell! Ist das Blinkerrelais defekt oder kann es auch andere Ursachen haben? Die Birnen habe ich überprüft die schienen alle ganz zu sein!

MfG

Olli
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo olli,

wie ist die batteriespannung ? rasseln vom relais ist meist ein grund wenn wenig spannung anliegt.

gruss peter
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2005, 22:50
Wohnort: Runkel bei Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli0285 »

Hi Peter

Die Batterie ist defekt! Hab mein Batterie Ladegerät dierkt dran gehängt!
kann es daran liegen?

MfG

Olli
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

hallo olli,

peter hat schon recht...du solltest mal austesten ob es wirklich die batterie ist oder ob die lima nicht mehr genug power hat um die batterie zu laden.
das relais wirds wohl nicht sein...

gruß

volker 8)
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Olli0285 hat geschrieben:
Die Batterie ist defekt! Hab mein Batterie Ladegerät dierkt dran gehängt!
kann es daran liegen?

MfG

Olli
Ja! Versuchs mal mit ner anderen Bat., die darf auch viel mehr AH haben.


Grüße,
musashi
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Hallo
Wieviel Volt hat deine Batterie denn noch?
Obwohl das Handbuch sagt, dass es keine Masseprobleme wegen der grünen Rücklaufleitung geben kann, es kann nicht genug Masse sein!
Für den Schnelltest eines einzelnen Blinkers kannst Du ein Kabel von der Lampenfassung an Minus der angeschlossenen Batterie oder an einen anderen Punkt mit grünen Kabeln legen. Generell alle Kontakte der Stecker und auch der Blinkeranschlüsse ( Ring auf Befestigungsmutter aussen am Gehäuse) entrosten und einölen. Natürlich die Blinkerbirnen und -fassungen auch!
Nachdem bei meiner XL anfangs gar nichts ging und die Hupe mit Glück ein einfaches "Klack" von sich gab ist nun nach Lieferung eines Birnensatzes von Erik und diesen Massnahmen und einer neuen Hauptsicherung sammt Halter die Elektrik wieder "frisch".

Liebe Grüße
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2005, 22:50
Wohnort: Runkel bei Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli0285 »

Danke für die vielen Antworten!

Die Batterie hat einen Zellenschluss, die ist also Müllreif! Ich werd mir morgen mal eine neue holen! Die Neutralleuchte und das Licht funktionieren aber bei laufendem Motor also glaub ich nicht das es an der Lima liegt!
Wenn man den Motor etwas höher dreht leuchten alle vier Blinker auch bei nicht betätigtem Schalter und die Hupe funktioniert auch nicht!

MfG

Olli
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

ist was faul

Beitrag von AIGOR »

Hallo Olli,

erst mal die Standartfrage,"S" oder "R"?

also bei vielen "S" gehen noch nich mal 2 Blinker weil was faul ist. :D
Wenn bei bir alle 4 auch in ausgeschaltetem Zustand gehen ist garantiert
was faul. :eek:
Das Relais hat mit Unterspannung ein Problem es " klackert",wie von dir beschrieben.
Mit voller Batterie sollte das Relais ordentlich schalten.
Bei der S hat die Lichtmaschine 3 Spulen;Zündung,Hauptscheinwerfer ,Batterieladung.
Wenn dein Scheinwerfer leuchtet heisst das nicht das die Spule für die Batterie OK ist und diese geladen wird.
Die Blinker im Heck sind recht einfach auf Massefehler zu prüfen.
Steckverbindung unter der Sitzbank auseinander und Batterie dran.
(Farben aus dem Handbuch)

wenn du neue Batterie kaufst ,alte mitnehmen,nich in den Müll werfen ,
da ist mehr Pfand drauf als die neue kostet :!: :!:

Gruss AIGOR
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

...wenn alle vier gleichzeitig schwach leuchten, dann ist da bei "Minus" der Wurm drinn. Strom nimmt schon eigenartige Wege...
Falls jemand die OdltimerPraxis sammelt, da war irgendwann einmal ein Bauplan für einen genialen Stromprüfer drinn.
Klemmst Strom drann und kannst auf die Prüfspitze ganz nach Wunsch Plus, Minus oder gar nix geben. Bei gar nix zeigt es an, ob Plus oder Minus ankommt. Damit geht ein Kupferwurm schnell ins Netz.
Bei Interesse müsst ich mal kramen, ob ich den Plan noch finde. Bei Conrad gibt es alle Teile dafür. Etwas teuerer war nur der Sicherungsautomat :D den braucht man manchmal :oops: .
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2005, 22:50
Wohnort: Runkel bei Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli0285 »

Hallo

Ich habe das R Modell! So ein Prüfgerät hört sich ja ganz interesant an aber nur wegen dem einen Fehler jetzt extra so ein Gerät bauen? Was kostet es denn etwa an Material? Wahrsheinlich braucht man es nämlich danach nie wieder! kann man den Fehler nicht in etwas eingrenzen?

MfG

Olli
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab den schon ein paar Jahre und die Preise nicht im Kopf. Sicher ist, dass Du den für KFZ Elektrik nicht mehr aus der Hand gibst. Also Einweg ist das sicher nicht.
Zu deinem Problem: Der Fehler liegt eben eher nicht bei den Blinkern direkt, sondern kann irgendwo anders sein. Über die Blinker holt sich der Saft nur die Masse und damit glimmen die Birnen...??? Wenn ich das mal so ausdrücken darf.

tschuldigung einloggen ist heute Luxus..

Icksöl
Olli0285
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2005, 22:50
Wohnort: Runkel bei Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli0285 »

Du kannst den Plan ja mal reinstellen wenn du ihn noch hast! Dann kann ich mir das Gerät mal angucken! Ich fahre morgen erst mal für eine Woche in den Urlaub also kann ich mich jetzt erst mal nicht um das Relais kümmern aber wenn noch jemandem etwas einfällt würde ich mich freuen wenn ihr es postet!

MfG

Olli
Antworten