vollabnahme XL500 R
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vollabnahme XL500 R
moin moin bald is es so weit meine kleine muss zum arzt
vollabnahme steht vor der tür
was muss ich alles tip top machen
denn ich hab keine lust nacher da zu stehen und mir wat von "dat und dies is net in ordnung" an zu hören
gruß frank
vollabnahme steht vor der tür
was muss ich alles tip top machen
denn ich hab keine lust nacher da zu stehen und mir wat von "dat und dies is net in ordnung" an zu hören
gruß frank
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Hallo Frank,
wenn du ganz sicher gehen willst, kontakte doch mal deinen Tüv. Die sagen dir genau was du darfst und was nicht. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich auch auf die Prüfer an. Aber wenn man nicht versucht zu bescheißen wird bestimmt auch kein Kittelträger einem doof kommen. Und manchmal trifft man auf Prüfer die es selber faustdick hinter den Ohren haben!
Gruß Thomas
wenn du ganz sicher gehen willst, kontakte doch mal deinen Tüv. Die sagen dir genau was du darfst und was nicht. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich auch auf die Prüfer an. Aber wenn man nicht versucht zu bescheißen wird bestimmt auch kein Kittelträger einem doof kommen. Und manchmal trifft man auf Prüfer die es selber faustdick hinter den Ohren haben!
Gruß Thomas
Geht nicht, gib's nicht!
Hallo Frank,
Also meine Erfahrungen mit dem Tüv sind überwiegend positiv. Wichtig, netter Gesamteindruck des Peds, freundliches Auftreten, dem Tüver klar machen, das Du das Moped wie die Westentasche kennst. Und auserdem mit ner Xl hatte ich immer die Erfahrung, das die Prüfer ein Glänzen in die Augen bekamen. Ich war jetzt erst mit meiner S bei der Vollabnahme. Bei der Gelegenheit habe ich Gabel der Super Tenere ein-, und die Reifenbindung austragen lassen, Ich habe zuvor Angerufen, er meinte Ich freu mich schon. Er hatte auch mächtig Spaß. Wichtigste Funktion meiner Meinung Licht, Bremse, Nicht allzuviel Ölflecken.
Viele Grüße Axel
Also meine Erfahrungen mit dem Tüv sind überwiegend positiv. Wichtig, netter Gesamteindruck des Peds, freundliches Auftreten, dem Tüver klar machen, das Du das Moped wie die Westentasche kennst. Und auserdem mit ner Xl hatte ich immer die Erfahrung, das die Prüfer ein Glänzen in die Augen bekamen. Ich war jetzt erst mit meiner S bei der Vollabnahme. Bei der Gelegenheit habe ich Gabel der Super Tenere ein-, und die Reifenbindung austragen lassen, Ich habe zuvor Angerufen, er meinte Ich freu mich schon. Er hatte auch mächtig Spaß. Wichtigste Funktion meiner Meinung Licht, Bremse, Nicht allzuviel Ölflecken.
Viele Grüße Axel
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danke jungs
also bremsen sind top, tacho auch öl weiß ich noch net aber sie steht jetzt schon 3monate und noch kein öl zu sehen (mal kucken wies is wennse warm ist)
licht (ging beim kauf)und blinker (gingen net) werd noch das ein oder andere kabel am kabelbaum tauschen müssen
neue mini blinker. anderes schutzblech vorne, pot neu lackiert ,rahmen, schwinge neu lackiert sowie plastik satz und tank
vergaser gereinigt (ach ja hab ihn heute edlich zusammen gabaut bekommen, hoffe er geht auch wieder wie vorher) )
morgen werd ich den lüftfilter, kette und andere klein teile reinigen
alles schrauben fest ziehen vergaser montiern
denke mal das meine xl in ca 2wochen fertig ist und dann tüf
(eine frage kann ich den kabelbaum am schluss wieder verlegen, plastik natürlich ab)???
dann fehlt noch der lappen denn ich eigentlich schon seid mai haben wollte naja ich denke mal in 8wochen hab ich ihn endlich
gruß frank
also bremsen sind top, tacho auch öl weiß ich noch net aber sie steht jetzt schon 3monate und noch kein öl zu sehen (mal kucken wies is wennse warm ist)
licht (ging beim kauf)und blinker (gingen net) werd noch das ein oder andere kabel am kabelbaum tauschen müssen
neue mini blinker. anderes schutzblech vorne, pot neu lackiert ,rahmen, schwinge neu lackiert sowie plastik satz und tank
vergaser gereinigt (ach ja hab ihn heute edlich zusammen gabaut bekommen, hoffe er geht auch wieder wie vorher) )
morgen werd ich den lüftfilter, kette und andere klein teile reinigen
alles schrauben fest ziehen vergaser montiern
denke mal das meine xl in ca 2wochen fertig ist und dann tüf
(eine frage kann ich den kabelbaum am schluss wieder verlegen, plastik natürlich ab)???
dann fehlt noch der lappen denn ich eigentlich schon seid mai haben wollte naja ich denke mal in 8wochen hab ich ihn endlich
gruß frank
Schau mal deine Blinkerbirnen an, vielleicht sind sie einfach nur zu groß !!!! Ich hab sie wie bei meiner ST 70 Dax gegen 5 Watt Birnen ausgetauscht. Damit konnte das Blinkrelais wieder was anfangen.
Gruß Michael
Tolle Idee, die Reifenfreigabe streichen zu lassen. Werde ich mir wahrscheinlich auch mal antun.
Gruß Michael
Tolle Idee, die Reifenfreigabe streichen zu lassen. Werde ich mir wahrscheinlich auch mal antun.
- Schwarzwusel
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euer Wort in Gottes Gehörgang
Also ich habe bei KEINER Vollabnahme, TÜV-Prüfung oder Eintragung nicht die Ampel im Gesicht gehabt.
Die meisten Prüfer, mal abgesehen von denen, die selbst mal ne XL hatten oder aktiv fahren, haben von dem Teil soviel Ahnung, wie ne Kuh vom Singen.
Klar, die Standardsachen wie LK-Lager, Speichen usw. werden routinemäßig geprüft, meist geht das Gemosere aber los, wenns um die Bremsen, die Hupe, das Licht usw. geht.
Stell dich drauf ein, dass dein Prüfer grundsätzlich gerade einen Kreuzbandriss am rechten Bein hatte und du das Teil selbst ankicken musst. anschließend machst du 3 Kreuze, wenn der Heini wie gestört über den Hof brettert und Mühe hat sich nicht lang zu machen.
Wer im Normalfall eine Vollabnahme ohne größeren Streß hinter sich bringt, hat nichts anderes als Glück gehabt.
Rainer
Also ich habe bei KEINER Vollabnahme, TÜV-Prüfung oder Eintragung nicht die Ampel im Gesicht gehabt.
Die meisten Prüfer, mal abgesehen von denen, die selbst mal ne XL hatten oder aktiv fahren, haben von dem Teil soviel Ahnung, wie ne Kuh vom Singen.
Klar, die Standardsachen wie LK-Lager, Speichen usw. werden routinemäßig geprüft, meist geht das Gemosere aber los, wenns um die Bremsen, die Hupe, das Licht usw. geht.
Stell dich drauf ein, dass dein Prüfer grundsätzlich gerade einen Kreuzbandriss am rechten Bein hatte und du das Teil selbst ankicken musst. anschließend machst du 3 Kreuze, wenn der Heini wie gestört über den Hof brettert und Mühe hat sich nicht lang zu machen.
Wer im Normalfall eine Vollabnahme ohne größeren Streß hinter sich bringt, hat nichts anderes als Glück gehabt.
Rainer
Ich halt's da eher wie wooki:
Der entscheidende Punkt ist der Preis der Untersuchung .
Solange ich an den entscheidenden Stellen nix wesentliches verändert habe, ließ sich eigentlich jeder Prüfer von seiner Inquisition duch die Frage abbringen, wie er den erwähnten Mangel denn wohl in den Griff kriegen würde. (Ich rede jetzt nicht von demontierten Auspüffen, wackelndem Licht oder völlig funktionlosen Bremsen sondern von 24 Jahre alter Technik, die sich halt manchmal als durchaus "toleranzbehaftet" erweist, was den Eindruck der Funktionalität angeht). Nomalerweise hilft ein Hinweis auf das Baujahr und ein relativ guter Allgemeinzustand, den Prüfer davon zu überzeugen, dass es bei dem damaligen Stand der Technik halt keine wirkliche Alternative gab. So waren bisher jedenfalls meine bisherigen Erfahrngen (2 Vollabnahmen und diverse Vorführungen, nicht ein Moped nach 1980 gebaut).
Fazit: Respekt ist sicher angebracht (bei vernünftiger Pflege des Fahrzeuges aber wolhl täglich und nicht nur alle zwei Jahre), Ehrfurcht oder gar Angst macht einem das Leben auch bei solchen Prüfungen eigentlich nur schwer.
Gruß, Klausi
Der entscheidende Punkt ist der Preis der Untersuchung .
Solange ich an den entscheidenden Stellen nix wesentliches verändert habe, ließ sich eigentlich jeder Prüfer von seiner Inquisition duch die Frage abbringen, wie er den erwähnten Mangel denn wohl in den Griff kriegen würde. (Ich rede jetzt nicht von demontierten Auspüffen, wackelndem Licht oder völlig funktionlosen Bremsen sondern von 24 Jahre alter Technik, die sich halt manchmal als durchaus "toleranzbehaftet" erweist, was den Eindruck der Funktionalität angeht). Nomalerweise hilft ein Hinweis auf das Baujahr und ein relativ guter Allgemeinzustand, den Prüfer davon zu überzeugen, dass es bei dem damaligen Stand der Technik halt keine wirkliche Alternative gab. So waren bisher jedenfalls meine bisherigen Erfahrngen (2 Vollabnahmen und diverse Vorführungen, nicht ein Moped nach 1980 gebaut).
Fazit: Respekt ist sicher angebracht (bei vernünftiger Pflege des Fahrzeuges aber wolhl täglich und nicht nur alle zwei Jahre), Ehrfurcht oder gar Angst macht einem das Leben auch bei solchen Prüfungen eigentlich nur schwer.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum