Shen Shun Reifen und die Folgen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Shen Shun Reifen und die Folgen

Beitrag von Gast »

Hallo liebe XL-Treiber,
ich habe es gewagt mir den Shen Shun bzw Maxxis Vorderreifen aufziehen zu lassen. Erst dachte ich, wow, läuft irgendwie ruhiger als der Bridgestone, hat ja auch nicht ganz so heftige Stollen.
Ab 110 KM/H fängt meine Mühle aber heftig mit dem Aufschaukeln an!
Beim Auswuchten war ich dabei und das Gewicht war OK.
Das Hinterrad steht exakt mittig!

Wat kann dat sein ??? Kann es wirklich am Pneu liegen?
Soweit mit blossem Auge erkennbar läuft Felge und Rad auch gerade.

Es grüßt Euch der Andre
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Andre,

bislang habe ich noch nichts negatives über den Reifen gehört. Das "Aufschaukeln" kann gern mal vom Lenkkopflager kommen.

Wie hoch ist denn der Reifendruck?
Schöne Grüsse

Erik
Kuhbaendiger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Kuhbaendiger »

Mmh,
Reifendruck habe ich noch gar nicht dran gedacht, da der Reifen erst vor 3 Tagen von einem Reifenhändler aufgezogen wurde.
Leichtes Aufschaukeln war schon früher mit dem Bridgstone, aber erst bei 120-130 Km/h und auch nur wirklich leicht.
Werde morgen auch mal nachsehen ob die Pappnasen die Laufrichtung beim aufziehen beachtet haben.

PS: Zunächst waren mir die Jungs von Reifenhandel XXXX (in Essen Kettwig!) sympatisch, bis ich herausgefunden habe, dass ich zwar einen neuen Schlauch bezahlt habe, mein Alter aber eingebaut wurde :evil:

Also an alle Ruhrgebietler: Reifenhandel in Essen Kettwig mit Vorsicht betrachten!!!
Kicken, qualmen, ölen...und Sie läuft doch!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Andre,

beim Reifenhändler wird sich selten die Mühe gemacht den Reifendruck korrekt einzustellen. Schau mal ob Du 1,5 bar auf dem Reifen hast.

Wenn Dein Moped schon immer zum pendeln geneigt hat, würde ich doch mal das Lenkkopflager überprüfen. Dazu das Moped über den Seitenständer ziehen, so das dass Voderrad entlastet ist, nun den Lenker ganz langsam und mit viel Gefühl nach links und rechts bewegen. Es darf kein Rastpunkt zu spüren sein. Wenn Du jetzt noch jemanden hast, der mal eben Dein Moped festhält, kann auch gern mal an der Gabel gefühlt werden, auch dort darf keinerlei Spiel spürbar sein.
Schöne Grüsse

Erik
torsten_bonn
XL Assistent
XL Assistent
Neuer Reifen

Beitrag von torsten_bonn »

Hmmm...wollte was zum Schlauch mitteilen.
Heute habe ich mir einen neuen Enduro1 aufziehen lassen - mit neuem Schlauch. Ist alles super gelaufen.
Hinterher kam der Monteur und hat mir den alten Schlauch mitgegeben.
Der sieht wie geleckt aus und der Chef vom Laden hätte mir sogar eine Haltbarkeits-Garantie auf das Ding gegeben.
Ergo : alter Schlauch muss nicht immer schlechter Schlauch sein.
Kacke ist natürlich, wenn man was neues bezahlt und den alten Kram verbaut kriegt :?
torsten_bonn
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Cheng shin Reifen

Beitrag von supermotorene »

Moin, nachden der freundliche Herr vom TÜV mir meine Reifenbindung ausgetragen hat, habe ich auch die Chinareifen draufgemacht. Die Dinger laufen ohne Probleme!Auch kein wackeln feststellbar und das mit den orig. Lenkkopflager.
Gruss Rene
Kuhbaendige

Beitrag von Kuhbaendige »

Hi,
dann wird´s wohl bei mir am Lager liegen.
Konnte bisher noch nicht nachsehen und am W.Donald Duck muss (darf) ich zum Nürburgring.
Meld´mich wenn ich näheres weiß.

Danke
Antworten