12 : 1 Projekt
Moderator: Kristian
Hallo,
Pleuelfusslager hin oder her, es geht ja ersteinmal um die Verdichtung von 12:1.
Da bei dem 570ccm Projekt die Kolben bearbeitet worden sind, um den Motor altagstauglich zu bekommen, geht es hier um einen Motor der tatsächlich mit einer solch hohen Verdichtung laufen soll und das nur auf der Crossbahn, also zur Tanke fährt man mit dem Ding nicht.
Wir werden das Teil, notfalls, mit Metahnol fahren!
Pleuelfusslager hin oder her, es geht ja ersteinmal um die Verdichtung von 12:1.
Da bei dem 570ccm Projekt die Kolben bearbeitet worden sind, um den Motor altagstauglich zu bekommen, geht es hier um einen Motor der tatsächlich mit einer solch hohen Verdichtung laufen soll und das nur auf der Crossbahn, also zur Tanke fährt man mit dem Ding nicht.
Wir werden das Teil, notfalls, mit Metahnol fahren!
Schöne Grüsse
Erik
Erik
genauso habe ich mir das vorgestellt
die kiste soll nen richtigen bums haben damit ich in uelzen auf der bahn den letzten table(ich weiß nicht genau aber ich denke der ist 15 m lang) komplett überspringen kann
mir doch egal was der motor zu dieser leistung braucht
ausserdem interessiert mich wie lange der motor mit dieser verdichtung hält.
greets TUX
der vom fliegen träumt
Da wäre ich gerne dabei gewesen . Hoffe ihr hattet Spaß!Nord-Süd-Gipfel bei Besprechung von 12 : 1 Projekt
Vielleicht läuft der ja sogar mit 12:1. Zum einen ist das schon ein gutes Stückchen weniger als 13:1, was wir beim 570er hatten. Zum anderen habt ihr nicht so einen übel zerklüfteten Brennraum wie wir.Wir werden das Teil, notfalls, mit Metahnol fahren! biggrin
Ich würde sagen: Jugend forscht! Irgendetwas wird schon passieren .
Viele Grüße an alle,
Dominik
Hallo Dominik,
wie Du siehst haben wir mächtig Spass.
Bzgl. des Brennraums siehst ganz übel aus. Im Kopf wird nichts geändert, aber der Kolben hat nur Ecken und Kanten, Da sind wir schon am senieren, ein wenig mehr Dynamic reinzubringen. Allein die Ventiltaschen liegen enorm tief.
Aber wie Du richtig erkannt hast, "Jugend forscht." Wir werden das auf dem chemischem Wege lösen!
wie Du siehst haben wir mächtig Spass.
Bzgl. des Brennraums siehst ganz übel aus. Im Kopf wird nichts geändert, aber der Kolben hat nur Ecken und Kanten, Da sind wir schon am senieren, ein wenig mehr Dynamic reinzubringen. Allein die Ventiltaschen liegen enorm tief.
Aber wie Du richtig erkannt hast, "Jugend forscht." Wir werden das auf dem chemischem Wege lösen!
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Stimmt. Sieht echt heftig aus. Vielleicht hilft es, die Kanten etwas zu verrunden. Andererseits: Was soll's? DER Motor wird sowieso krank . Und Chemie hilft viele Probleme lösen. Die Amis fahren angeblich mit Sprit, der fällt hierzulande unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Habe ich mir zumindest erzählen lassen. Entsprechend bauen die wohl auch ihre Kolben ...Bzgl. des Brennraums siehst ganz übel aus [...] der Kolben hat nur Ecken und Kanten.
Grüße,
Dominik
Hallo Dominik,
ein Kumpel von mir ist in der Hotroadszene tätig, sowas wie V8 Chevy Motor in ein 1938er sonstwas fürn Modell basteln und so. Also, geht nicht gibts nicht.
Tux und ich sind der Meinung, das wir den Motor, zum erstenmal, auf dem Treffen 2007 in Uelzen, ankicken. Momentan machen wir uns eher Gedanken um die Standfestigkeit des Motors ansich. Wir haben Angst, das die Stehbolzen, aus dem Motorblock, reissen. Schaun wir mal.
Vielleicht lässt sich ja noch ein Ring schmieden, der einmal komplett um den Motor geht, sozusagen als Sicherung.
Du kannst Dich bestimmt noch dran erinnern als Du, dass erste Mal, den 570ccm Motor gekickt hast.
Wie war mein Spruch? "Jetzt haben wir aber beide Angst?"
ein Kumpel von mir ist in der Hotroadszene tätig, sowas wie V8 Chevy Motor in ein 1938er sonstwas fürn Modell basteln und so. Also, geht nicht gibts nicht.
Tux und ich sind der Meinung, das wir den Motor, zum erstenmal, auf dem Treffen 2007 in Uelzen, ankicken. Momentan machen wir uns eher Gedanken um die Standfestigkeit des Motors ansich. Wir haben Angst, das die Stehbolzen, aus dem Motorblock, reissen. Schaun wir mal.
Vielleicht lässt sich ja noch ein Ring schmieden, der einmal komplett um den Motor geht, sozusagen als Sicherung.
Du kannst Dich bestimmt noch dran erinnern als Du, dass erste Mal, den 570ccm Motor gekickt hast.
Wie war mein Spruch? "Jetzt haben wir aber beide Angst?"
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo noch einmal,
wenn ich mir aber so den Lagerkäfig anschaue handelt es sich mehr um ein Bronce-Lager!!
Zurück zum 12:1 Projekt:
Will wirklich nichts anzweifeln bzw. kaputt reden,
hier noch einmal der genaue Auszug aus meinem Tuningbuch"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck:
Turbulenz
Außerdem ist der Wirkungsgrad der Verbrennung von der Turbulenz, d.h. der Wirbelung der Ladung im Moment der Entzündung, und vom Verdichtungsverhältnis abhängig. Die Wirbelung ist notwendig, damit die Durchbrennung genügend rasch vor sich geht.Ist die Wirbelung ungenügend dann brennt die Ladung schleichend, sie brennt evtl. noch während des Auspuffvorganges und heizt die Auspuffleitung auf. Hellgelb glühende Auspuffrohre sind kein gutes Zeichen bei einem Hochleistungsmotor.
Wirkungsgrad der Verbrennung und Motorleistung sind am höchsten, wenn die Verdichtung so hoch getrieben wird, daß sie knapp an der Klopfgrenze liegt.
Diese hängt von der Klopffestigkeit des Zylinderkopfs und von der Füllung ab. Je geringer der Füllungsgrad, desto höher kann verdichtet werden.
Der Durchschnittswert für maximale Verdichtung liegt bei Hochleistungsmotoren etwa bei 10,5:1 volle Zylinderfüllung und einen günstigen Brennraum vorausgesetzt.
Gruß
Volker
wenn ich mir aber so den Lagerkäfig anschaue handelt es sich mehr um ein Bronce-Lager!!
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Will wirklich nichts anzweifeln bzw. kaputt reden,
hier noch einmal der genaue Auszug aus meinem Tuningbuch"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck:
Turbulenz
Außerdem ist der Wirkungsgrad der Verbrennung von der Turbulenz, d.h. der Wirbelung der Ladung im Moment der Entzündung, und vom Verdichtungsverhältnis abhängig. Die Wirbelung ist notwendig, damit die Durchbrennung genügend rasch vor sich geht.Ist die Wirbelung ungenügend dann brennt die Ladung schleichend, sie brennt evtl. noch während des Auspuffvorganges und heizt die Auspuffleitung auf. Hellgelb glühende Auspuffrohre sind kein gutes Zeichen bei einem Hochleistungsmotor.
Wirkungsgrad der Verbrennung und Motorleistung sind am höchsten, wenn die Verdichtung so hoch getrieben wird, daß sie knapp an der Klopfgrenze liegt.
Diese hängt von der Klopffestigkeit des Zylinderkopfs und von der Füllung ab. Je geringer der Füllungsgrad, desto höher kann verdichtet werden.
Der Durchschnittswert für maximale Verdichtung liegt bei Hochleistungsmotoren etwa bei 10,5:1 volle Zylinderfüllung und einen günstigen Brennraum vorausgesetzt.
Gruß
Volker
Aber nicht als Pleuellager. Die haben immer Stahlnadeln und -käfige. Da geht käfigbedingt auch nix mit mehr Wälzkörpern, insofern kann man die ganze "verstärkt" Geschichte bei diesem Lager komplett vergessen.Anonymous hat geschrieben:Verstärkt würde gehen... es gibt inzwischen Wälzlager mit stark erhöhten Tragzahlen bei gleicher Baugröße (bessere Werkstoffe)... das könnte man "verstärkt" nennen, wenn man im Marketing unterwegs ist.
Die einzige Möglichkeit, das Pleuelfußlager der XL zu verstärken besteht meiner Meinung nach dain, die Anlaufscheiben wegzulassen und dann ein entsprechend breiteres Pleuel mit ebensolchem Lager einzubauen...
Versilbert sind die übrigens, soll aber wohl nicht die Wärmeableitung, sondern die Ölanhaftung/Gleiteigenschaften des Käfigs im Pleuelfuß verbessern.Silberlager: Der Käfig ist mit Silber beschichtet / in Silber ausgeführt, um eine höhere Wärmeabfuhr sicherzustellen.
Der Nutzen ist meiner Erfahrung nach aber gering bis nicht vorhanden, speziell dann nicht, wenn der verkupferte Käfig ordentlich funktioniert.
Gruß
Sven