Vorderradreifen 23"!
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Hallo Volkri,
Na das ist ja wenigstens ne Aussage von Bridgestone. Das freut mich, denn dann stehen sie ja zu Ihrem Wort von vor 5 Jahren. Zum Abrieb, na da bin ich mal gespannt, wie sich der Yokohama verhält. Ich bin durch Zufall vor Jahren über einen neuen Satz drübergestolpert. Wird glaube ich seit 15 Jahren nicht mehr produziert. Ist fast zu schade zum runterfahren.
Wie ist den das mit den Bezeichnungen? das einzige, was ich gefunden habe ist AFM 359 oder Y962 25468-02 kann wer damit was anfangen?
viele Grüße Axel
Na das ist ja wenigstens ne Aussage von Bridgestone. Das freut mich, denn dann stehen sie ja zu Ihrem Wort von vor 5 Jahren. Zum Abrieb, na da bin ich mal gespannt, wie sich der Yokohama verhält. Ich bin durch Zufall vor Jahren über einen neuen Satz drübergestolpert. Wird glaube ich seit 15 Jahren nicht mehr produziert. Ist fast zu schade zum runterfahren.
Wie ist den das mit den Bezeichnungen? das einzige, was ich gefunden habe ist AFM 359 oder Y962 25468-02 kann wer damit was anfangen?
viele Grüße Axel
Hi Axel,
ich gehe davon aus, dass die 359 die gesuchte Nr. ist (ab 2000 vierstellig).
die 359 bedeutet entweder 35. Kalenderwoche 99, dann sollte noch ein kleines Dreieck daneben sein.
Wenn das Dreieck fehlt sind sie aus 89 wovon ich bei dem Yokohama eher ausgehe.
Dann sollte er so hart sein, dass der sich eh nicht mehr runterfährt. Und dementsprechend sollten Eigendämpfung und Haftung (vor allem bei Nässe) kaum noch vorhanden sein.
Gruß
Volker
ich gehe davon aus, dass die 359 die gesuchte Nr. ist (ab 2000 vierstellig).
die 359 bedeutet entweder 35. Kalenderwoche 99, dann sollte noch ein kleines Dreieck daneben sein.
Wenn das Dreieck fehlt sind sie aus 89 wovon ich bei dem Yokohama eher ausgehe.
Dann sollte er so hart sein, dass der sich eh nicht mehr runterfährt. Und dementsprechend sollten Eigendämpfung und Haftung (vor allem bei Nässe) kaum noch vorhanden sein.
Gruß
Volker
ich werde mal in den katakomben schleichen und ein solches papier suchen
glaube auch das du mir eins geschickt hast.
aber heute nicht mehr hab ne doppelschicht hinter mir ich mach heute extremcouching
greets TUX
glaube auch das du mir eins geschickt hast.
aber heute nicht mehr hab ne doppelschicht hinter mir ich mach heute extremcouching
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hallo,
ich habe jetzt mit dem Reifenhersteller gesprochen. Es wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, die ich in den nächsten Tagen bekomme.
Also, alles wird gut. Stellt sich nur noch die Frage, wie die TÜVis auf Mischbereifung reagieren werden. Sollte es Probleme geben, kann auch ein Hinterreifen, von ChengChing geliefert werden.
Das schöne ist, der Generalimporteur hat seinen Sitz 3km von mir entfernt. Ich kann mir die Reifen also im Original vorher ansehen und wenn die Reifen auf Lager sind, zügig liefern. Den Berg mit den 23" Reifen habe ich bereits gesehen.
ich habe jetzt mit dem Reifenhersteller gesprochen. Es wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, die ich in den nächsten Tagen bekomme.
Also, alles wird gut. Stellt sich nur noch die Frage, wie die TÜVis auf Mischbereifung reagieren werden. Sollte es Probleme geben, kann auch ein Hinterreifen, von ChengChing geliefert werden.
Das schöne ist, der Generalimporteur hat seinen Sitz 3km von mir entfernt. Ich kann mir die Reifen also im Original vorher ansehen und wenn die Reifen auf Lager sind, zügig liefern. Den Berg mit den 23" Reifen habe ich bereits gesehen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Erik,
mit Mischbereifung fährt doch mindestens jedes zweite S Modell. Metzler hab ich eingetragen, Conti hab ich schon im Brief gesehen, Heidenau hab ich die Freigabe hier.
Wie wirkt sich denn die geringere Tragfähigkeit des Chen Chin auf den Fahrbetrieb aus
Ob die wohl Bridgestone geschmiert haben um ihre 23er an den Mann zu bringen ?
Gruß
Volker
So, Nachtrag:
Hab gerade gesehen, die TW 9 werden in Amiland für 60 $ verhökert. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass die Dinger in Deutschland über 90 Euronen kosten (werden ), kanns eigenlich nicht teurer sein, sich so ein Teil über den Großen Teich zu ziehen.
Mein Importversuch aus Österreich ist mangels verfügbarer Reifen bereits kläglich gescheitert also warum nicht aus dem Land der unbegrenzten Verfügbarkeit
mit Mischbereifung fährt doch mindestens jedes zweite S Modell. Metzler hab ich eingetragen, Conti hab ich schon im Brief gesehen, Heidenau hab ich die Freigabe hier.
Wie wirkt sich denn die geringere Tragfähigkeit des Chen Chin auf den Fahrbetrieb aus
Ob die wohl Bridgestone geschmiert haben um ihre 23er an den Mann zu bringen ?
Gruß
Volker
So, Nachtrag:
Hab gerade gesehen, die TW 9 werden in Amiland für 60 $ verhökert. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass die Dinger in Deutschland über 90 Euronen kosten (werden ), kanns eigenlich nicht teurer sein, sich so ein Teil über den Großen Teich zu ziehen.
Mein Importversuch aus Österreich ist mangels verfügbarer Reifen bereits kläglich gescheitert also warum nicht aus dem Land der unbegrenzten Verfügbarkeit
Zuletzt geändert von volkri am 12. Oktober 2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
So...mal schlau gemacht . Der Chen Chin hat´n Lastindex von 185kg, der Bridgestone von 224kg. Das sind knapp 40kg mehr...pro Reifen.
Bei Volllast (313kg) und ner Vollbremsung (Passfahrten mit Sozius/Gepäck) bzw. im Gelände kommt der Chen Chin demnach so ziemlich an seine Belastungsgrenze.
Da ich ja zusätzlich noch eine Scheibe einbauen will, ist mir der Chen dafür zu heikel.
Mag sein, dass es für den normalen Alltagsgebrauch reicht.
Gruß
Volker
Bei Volllast (313kg) und ner Vollbremsung (Passfahrten mit Sozius/Gepäck) bzw. im Gelände kommt der Chen Chin demnach so ziemlich an seine Belastungsgrenze.
Da ich ja zusätzlich noch eine Scheibe einbauen will, ist mir der Chen dafür zu heikel.
Mag sein, dass es für den normalen Alltagsgebrauch reicht.
Gruß
Volker
Ich denke, die Sorge ist eher unbegründet.
Zulässig in Bezug auf die Tragfähigkeit (immer auch bezogen auf die zul. Höchstgeschwindigkeit) ist der Cheng Ching Reifen.
Die genannten Bereiche wie Urlaub in kurvenreicher Gegend oder Cross finden eher selten in Höchstgeschwindigkeitsbereich statt. Ich denke auch, dass z.B. die dynamische Achslastverteilung in die Überlegungen der Hersteller und in die der Zulassungsbehörden/ Prüforganisationen eingehen und eine Freigabe erst danach erfolgt.
Hier noch ein Link zu Reifen und deren Zulassigkeit:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 0reifen%22
Nochwas: Wichtig für die Haltbarkeit/Standfestigkeit ist u.U. auch der richtige Reifenluftdruck- etwa die Hälfte der Verkehrsteilnehmer fährt mit zu niedrigem Druck durch die Gegend
Hoffe das war nicht zu viel Geschwafel
Grüße
Karsten
Zulässig in Bezug auf die Tragfähigkeit (immer auch bezogen auf die zul. Höchstgeschwindigkeit) ist der Cheng Ching Reifen.
Die genannten Bereiche wie Urlaub in kurvenreicher Gegend oder Cross finden eher selten in Höchstgeschwindigkeitsbereich statt. Ich denke auch, dass z.B. die dynamische Achslastverteilung in die Überlegungen der Hersteller und in die der Zulassungsbehörden/ Prüforganisationen eingehen und eine Freigabe erst danach erfolgt.
Hier noch ein Link zu Reifen und deren Zulassigkeit:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 0reifen%22
Nochwas: Wichtig für die Haltbarkeit/Standfestigkeit ist u.U. auch der richtige Reifenluftdruck- etwa die Hälfte der Verkehrsteilnehmer fährt mit zu niedrigem Druck durch die Gegend
Hoffe das war nicht zu viel Geschwafel
Grüße
Karsten
War auch nicht meine Rede. Ich meinte eine Bremsung bei vollbeladener Maschine. 155 kg hast du dann sowieso schon auf der Vorderachse.haensle hat geschrieben:Die genannten Bereiche wie Urlaub in kurvenreicher Gegend oder Cross finden eher selten in Höchstgeschwindigkeitsbereich statt.
Bei Verzögerung plus Verlagerung des Gewichts der Maschine auf die Vorderachse sind die verleibenden 30 kg schnell erreicht. Ebenso bei Erschütterungen bzw. Landungen beim Crossen bei eventuell sogar abgesenktem Reifendruck.
Da sind mir 40 kg zusätzlicher Spielraum doch lieber... egal ob zulässig oder nicht
Gruß
Volker
Hallo,
eine Freigabe bedeutet, das Honda den Reifen auf der XL gestest hat. Das werden die auf keinen Fall mehr tun.
Es gibt aber eine Unbedenklichkeitserklärung von ChenChing, die ich bekommen werde.
Neuste Infos von Bridgestone lauten: "Der TW9 wird nicht mehr hergestellt". Die Info habe ich heute bekommen!
Also wird der ChengChing wohl die Alternative werden.
In Sachen TÜV gibt es bislang alle möglichen Varianten:
- Einzelabnahme
- Eintragung ohne Bescheinigung da ein "E" Zeichen vorhanden ist
- Eintragung nur mit einem ChengChing Reifen hinten
- Eintragung mit Bescheinigung
- Austragung der Reifenbindung, Bescheinigung muss mitgeführt werden
usw. und sofort.
Es ist immer abhängig von den jeweiligen TÜVis, da die Spielregeln Ländersache sind.
Der Chengi ist bestimmt nicht die beste Wahl, aber was sollen wir machen, aus den XLs Kerzenständer bauen?
Umbau auf 21" ist für mich nicht angesagt,- um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken.
eine Freigabe bedeutet, das Honda den Reifen auf der XL gestest hat. Das werden die auf keinen Fall mehr tun.
Es gibt aber eine Unbedenklichkeitserklärung von ChenChing, die ich bekommen werde.
Neuste Infos von Bridgestone lauten: "Der TW9 wird nicht mehr hergestellt". Die Info habe ich heute bekommen!
Also wird der ChengChing wohl die Alternative werden.
In Sachen TÜV gibt es bislang alle möglichen Varianten:
- Einzelabnahme
- Eintragung ohne Bescheinigung da ein "E" Zeichen vorhanden ist
- Eintragung nur mit einem ChengChing Reifen hinten
- Eintragung mit Bescheinigung
- Austragung der Reifenbindung, Bescheinigung muss mitgeführt werden
usw. und sofort.
Es ist immer abhängig von den jeweiligen TÜVis, da die Spielregeln Ländersache sind.
Der Chengi ist bestimmt nicht die beste Wahl, aber was sollen wir machen, aus den XLs Kerzenständer bauen?
Umbau auf 21" ist für mich nicht angesagt,- um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
@volkri: Genauso habe ich deine Bedenken auch verstanden, nur meine ich, dass diese Überlegungen mit in die Entwicklung des Reifens einfließen. Wäre doch auch abstrakt, wenn beim z.B. Bremsen mit vollgeladener Maschine `zugelassene` (schon wieder dieses Wort Reifen abfliegen würden. Kann aber trotzdem deinen Wunsch nach dem Bridgestone nachvollziehen- auf das der wieder gebaut wird
Wen Untersuchungen im Lande Saarland zum Thema Zweiradunfälle (und deren Ursachen ) interessieren, gerne per Mail, da die Datei hier den Rahmen sprengen würde.
Grüße
Karsten
Wen Untersuchungen im Lande Saarland zum Thema Zweiradunfälle (und deren Ursachen ) interessieren, gerne per Mail, da die Datei hier den Rahmen sprengen würde.
Grüße
Karsten