ft motor in xl 500r

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

ft motor in xl 500r

Beitrag von wulf3d »

ist es machbar, den ft motor komplett in die xl zu stecken.... nicht wegen anlasser, sondern weil er läuft.... :D
alles wird gut
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tobi84 »

rainerh hat das schonmal gemacht, passen tut es, aber welche probleme auftraten must du rainer fragen.
gruß tobi
gruß tobi :schaf:
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hallo,
Wenn Du die Lichtmaschine, das Polrad sowie den Geber und den Nehmer für die Zündung aus dem 500R Motor verwendest, dann spricht nichts dagegen. Du mußt natürlich den Motorschutz aussägen( oder weglassen), damit das Ölreservoir der FT Platz findet.
Die Bohrung für den Kickstarter ist im Motorblock vorhanden, allerdings muß zur Montage desselben der ganze Motorblock auseinander...unschön, aber machbar.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Machbar ist alles :) . Die Frage ist halt, ob es nicht einfacher ist, einen XL-Motor zu suchen.

Zusätzlich zu den von Oma genannten Sachen, tritt noch das Problem auf, dass das Ritzel bei der FT 50 mm weiter außen sitzt. Die Kette läuft daher in der XL schief, wenn du dir nicht einen Distanzring anfertigst.

Wenn du den E-Starter drin lässt, passt übrigens der XL-Auspuff nicht mehr. Außerdem brauchst du Platz für eine große Batterie. Wenn du auf Kickstarter umrüsten willst, muss der Motor komplett zerlegt werden. Hier ein Kochrezept, das ich kürzlich auf englisch geschrieben habe.

Entscheide selbst. Ich finde, es ist schon sehr viel Arbeit.

Viele Grüße,
Dominik
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Dominik hat geschrieben:Machbar ist alles :) . Die Frage ist halt, ob es nicht einfacher ist, einen XL-Motor zu suchen.

Du findest eher einen guten FT-Motor, als einen von der XL, i.d.R. sind die Zylinderköpfe auch bei hohen Laufleistungen besser.

Zusätzlich zu den von Oma genannten Sachen, tritt noch das Problem auf, dass das Ritzel bei der FT 50 mm weiter außen sitzt. Die Kette läuft daher in der XL schief, wenn du dir nicht einen Distanzring anfertigst.

Das halte ich nun für ein Gerücht! 5 cm wären eine Menge Holz und die Kette würde ausserhalb von der Schwinge laufen, vielleicht meinst du 5 mm. Ich habs nie nachgemessen, da aber die Getriebewellen nahezu identisch sind, hats bei mir problemlos ohne Distanzrimng gepasst.

Wenn du den E-Starter drin lässt, passt übrigens der XL-Auspuff nicht mehr. Außerdem brauchst du Platz für eine große Batterie. Wenn du auf Kickstarter umrüsten willst, muss der Motor komplett zerlegt werden. Hier ein Kochrezept, das ich kürzlich auf englisch geschrieben habe.

Bei der Verwendung des E-Starters wird es zwar ziemlich eng, aber es passt, wenn man den E-Starter nicht mit dem Anbauflansch verbaut und den Krümmer ein wenig eindengelt.

Entscheide selbst. Ich finde, es ist schon sehr viel Arbeit.

J schon, dafür hast du dann endlich so viel Öl wie der Motor für längere Strassenfahrten braucht. Nicht zu vergessen ist übrigens der Tausch der oberen Gehäusehälfte oder das nachträgliche Anbringen der Motorentlüftung. Das würde allerdings auch an einer anderen Stelle gehen.

Viele Grüße,
Dominik
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

ft-motor in xl

Beitrag von wulf3d »

yo, liebe leute.vielen dank an alle, die mich aufklärten.nu bin ich schlauer.... :les: wulf
alles wird gut
thoxl
XL Guru
XL Guru

Re: ft-motor in xl

Beitrag von thoxl »

wulf3d hat geschrieben:yo, liebe leute.vielen dank an alle, die mich aufklärten.nu bin ich schlauer.... :les: wulf

Hi!

Und die lust ist dir wohl auch vergangen, oder!?! Das wär schon ne aktion!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von wulf3d »

mit der lust is das wie mit der hoffnung,und die stirbt bekanntlich zu letzt.die ft kommt evtl in die wedemark, da hab ich wohl ein teieträger oder ach ich weiss auch nich. erst nach bonn und dann nach bingen, zu den jungs... :razz:
alles wird gut
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Rainer
Das halte ich nun für ein Gerücht! 5 cm wären eine Menge Holz [...] vielleicht meinst du 5 mm.

Ooops, ja ich meine 5 mm :oops: .
... hats bei mir problemlos ohne Distanzrimng gepasst.
Eigentlich müsste es reichen, wenn man zwischen Sicherungsblech und Ritzel 2-3 Beilagscheiben legt. Ist bestimmt besser als ohne.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten