ölschauglas

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

ölschauglas

Beitrag von tobi84 »

so, mir schwirrt schon wieder so ne idee durch den kopf.
mein vater fährt ne 600er bandit, an seinem motordeckel ist seitlich ein schauglas fürs öl mit min max markierungen.
da ich das gefuddel mit dem ölmessstab gar nicht mag, habe ich mir überlegt in einen seitendeckel ein längliches loch zu fräsen, und ein glas einzukleben. dann mit dem ölmessstab auf max auffüllen, und den punkt markieren. im nächsten deckel diesel mass einmessen und da ein rundes loch bohren und später die markierungen wieder richtig setzen.
meint ihr das würde funktionieren? oder ist das glas dann so schwarz das man da nix sieht?

gruß tobi
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

musst halt weilssöl einfüllen :lol:

ne ernsthaft. peter hat sowas schon gemacht (http://www.xl500.de/Umbauten/schauglas/schauglas.htm )
ansonsten denke ich halt dasde n heller hintergrund brauchst dasde was siest also irgendwie n röhrchen einkleben oder so.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo tobi,

hab ich vor 4 jahren mal gemacht schauglas hätte ich noch rumliegen sofern interesse.

gruss peter
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Tobi!

Hast du dir mal den punkt an der rechten seite des Bikes angeschaut wo das ding hin sollte (oder hast du dir noch kein punkt ausgedacht)!?! Da ist nicht viel platz! Uschutz und Bremshebel, und darüber die fette beule des kupplungsdeckels! Das teil zu erblicken wenn du drauf sitzt ist blöd wenn du mich fragst!
Meine RF 900 hat auch ein Schauglass (zum vergleich inem Top Sichtbereich)! Ist ein dreck hoch 10 sag ich dir! Draufsitzen und schauen ist nicht einfach, und so ein ding verdreckt auch von innen über die Jahre! Nach 10 Jahren ist der stand wenn ich draufsitz nicht mehr zu erahnen! :evil: Ölstandkontrolle RF mach ich nur noch zu zweit! Allerdings hat meine RF den Vorteil das ich in 10 Jahren quasi kein tropfen nachfüllen musste (folglich sehr seltene kontrolle nötig), was ich von meiner xl natürlich nicht behaupten kann! :roll: Vor ca 7 Jahren hab ich bei der kontrolle der RF vergessen den ständer auszuklappen! Bums, neuer Hebel, Spiegel und einige Kratzer! 2 Jahre Später hat mein Schrauber das gleiche betrieben, nur hat se der noch von der Hebebühne geschmissen! Blinker und Lüftungsschlitz in der Verkleidung abgerissen, wieder Spiegel und Hebel ab, toll! Hat er gasagt, was wirklich war weis ich ned, mir au wurschd, seitdem ist ein Hebel halt mat und der andere Poliert! (vorteil, das war der billigste kundendienst den ich je hatte 8) ) Also wenn du mein persönliches fazit hören willst! Lieber rüst ich bei der RF nen Stab nach, als bei der xl ein Schauglas! :bindagegen:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

fährst du dieses schauglas noch?
wie lässt es sich damit kontrollieren?
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

tobi84 hat geschrieben:fährst du dieses schauglas noch?
wie lässt es sich damit kontrollieren?
das glas ist noch aktuell und lässt sich recht gut ablesen (siehe bild).

gruss peter
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

und was würde dieses schauglas kosten?
ist es schwer zu installieren?
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das teil zu erblicken wenn du drauf sitzt ist blöd wenn du mich fragst!
Dafür is es auch nicht gedacht.

Es soll Leute geben, die montieren sich an der Garagenwand nen schrägen Spiegel, über den sie bequem auf der Maschine sitzend den Ölstand ablesen können (nicht ich). Für Garagenlose oder für unterwegs tuts immer noch ein wenig Geschick oder eine helfende Hand...
Antworten