Blinkerschaltertuning

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

Blinkerschaltertuning

Beitrag von Gast »

Ich will euch hier mal meine neueste Bastelarbei vorstellen: Blinkerschaltertuning! :D

Meine Blinker waren in letzter zeit komplett dunkel, trotz neuer Blinker hinten, man konnte auf der straße nicht viel erkennen. Ich habe mich erkundigt, und wollte dann sämtliche kontakte reinigen und 10watt birnen einbauen. Vorne waren zu meinem entsetzen schon 10 watt birnen eingebaut, und hinten waren 12 volt 21 watt halogenbirnen drinne (wir reden hier von einer S!!!! ich hatte im frühjahr einen sturz, dabei sind die hinteren blinker kaputt gegangen. da ich kurz drauf mit dem mopped in der werkstatt war, zwecks zylinderkopfdeckel abdichten, hat mir die werkstatt gleich neue verbaut, die hatten noch irgendwelche über). Und diese Halogendinger in 6 volt zu bekommen ist ein ding der unmöglichkeit!

naja, daraufhin habe ich dann den blinkerschalter auseinandergebaut und gereinigt. leider ist mir da der sprengring verloren gegangen, mit dem diese "blinkerknopfhalterwelle" fixiert wird. daraufhin war die ganze konstruktion viel zu wackelig. abgesehen davon, ich fand es doch schon sehr krass, wie mini diese blinkkontakte waren.....der strom (8A oder so!!)fliest über 2 so minifitzelige kontakte, das kann nicht gutgehen!
Habe mir also beim elektrohandel einen neuen schalter besorgt....

Kosten 1,90€, dauer ca. 1h (man musste einiges vom plastik des gehäuses abschleifen, und da ich keinen dremel hab, hats halt einen moment gedauert.

Der Blinker geht jetzt tatsächlich um einiges besser, man kann auch den hinteren 12volt halogen ganz gut erkennen. allerdings liegt er beim fahren nicht ganz so gut in der hand wie der originale, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

==>Nur zu empfehlen!!!
Dateianhänge
bitte kein kommentar über meine Lötkünste! Und hier ist der schalter auch noch falschherum eingebaut....
bitte kein kommentar über meine Lötkünste! Und hier ist der schalter auch noch falschherum eingebaut....
blinkschalter2.jpg
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Jan@xl250s »

grrrr, wieso war ich jetzt schon wieder mit einem mal ausgeloggt????????
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Jan@xl250s »

heeeee, jetzt bin ich ganz stolz das ich das hinbekommen habe, und ihr gebt noch nicht mal ein kommentar ab!!!!! :D :lol: :D :P
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hier meine lösung ( da blinker nicht obligatorisch sind bei uns)

gruss peter

p.s. man blink mit der hand oder ist einfach immer vorne !
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

alle achtung!!!
:respekt:

würde als nächste ausbaustufen der bastelei folgendes vorschlagen:

ausbaustufe 1:
billige ochsenaugen von louis (auch orig. mit halos) auf 6v sufitten umbauen.

wer den schalter schafft, für den ist das auch kein hindernis mehr. die dinger gibts auch ab und zu bei ebay. damit und mit 10w sufitten ist der blinker auch zu sehen.

ausbaustufe 2: umlöten einer h4 6v 35/35w birne für den frontscheinwerfer auf den original bilux sockel. davon hätte ich dann auch gerne eine. die sind nämlich schweineteuer und rar.

schöne grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

h4 mit originalsockel sollten so aussehen:

gruss peter
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hab da noch was beinahe originales gefunden :

http://www.zundapp.nl/all_parts.php?cat=2

6 v 35/35 w

gruss peter

p.s. auf dieser hp gibts auch beinahe original schalter !
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Jan@xl250s »

Ich habe bei mir ja auch die Acrebis Lampenmaske.......hab mir aber noch nicht so genau angeschaut was da für birnen drinne sind. Aber die letzte (meine erste mit dem Motorrad) Nachtfahrt war ziemlich unangenehm. Ich hab null gesehen, lag aber wohl auch daran, dass mein Scheinwerfer zu tief eingestellt war...
Aber wie kann man denn einen Lampensockel umbauen? Die dinger sind doch verklebt wenn ich mich nicht irre???

An Ochsenaugen habe ich auch schon gedacht.....braucht man denn dazu nicht auch ein anderes Relais?
Apollo

Beitrag von Apollo »

Hi

wenn ich die XL wiederbelebe kommt ne neue scheinwerferbirne rein, das hab ich schon eingesehen
denn meine erste nachtfahrt (vorgestern) ist in einem crash geendet, weil ich übersehen wurde...
naja, wahrscheinlich eh ein totalschaden, mal sehen was der gutachter sagt, und dann sehe ich mal weiter

MfG
Apollo
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Jan@xl250s »

ohjeohje! hoffentlich ist dir nichts passiert!!!!!

was ist denn alles kaputt??? ein wirtschaftlicher totalschaden dürfte eine xl warscheinlich schon beim kratzer im tank sein. laut gutachter sind die doch warscheinlich eh nix mehr wert....
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

na der wert würfte sich auch ein bissch an dem zustand des mopeds orientieren.

@jan: das mit dem sockel war eher scherzhaft gemeint. es gibt die lampen, siehe bild von peter mit sockel und in 6 volt. ob man aber den sockel auch solo bekommt und die dazugehörige h4 mit fahnen zum löten ist fraglich.

am besten man baut direkt nen h4 scheinwerfer ein, dann wirft die h4 6v auch gut licht, denke ich. im originalscheinwerfer merkt man h4 aber auch schon ganz gut. ist auf jeden fall besser als die bilux.
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Apollo

Beitrag von Apollo »

Meine Blinker sind ziemlich hell, allerdings kann man sie am Tag nicht erkennen weil sie nur leuchten...Blinkerrelais ist im Eimer.
Und was meint ihr alle mit Umlöten auf Orginalsockel?
Kann ich nicht einen anderen Halter einbauen um normale 6V Halogendinger reinzutun (hab keine Ahnung von Birnen)?

Mit verbogener Gabel, verbogenem Krümmer, kaputtem Schalter (Kill-Schalter), zerbrochenem Scheinwerferkasten und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden (hab ich auch schon im neusten 'Elektrik' Thread im Reperatur Abteil beschrieben).
Ich hoffe jetzt eben, dass der Ramen nicht verzogen ist, dann kann ich alles wieder herrichten, Quelle für die benötigten Ersatzteile hab ich schon :D .

Ich bin halbwegs in Ordung, meinem Beifahrer ist auch nicht viel passiert, wir haben eh viel Glück gehabt.

MfG
Apollo
Scholle
Frischling
Frischling

schalterteile...

Beitrag von Scholle »

jetzt ist bereits weit über ein Jahr vergangen, dass ihr hier eure schalter aufgemotzt habt... jetzt ist meiner zerbrochen aber ich möchte weiterhin einen originalen haben... ihr habt nicht zufällig noch den originalschalter... also das einzelteil? er ist mit einfach abgebrochen und ich könnte ihn relativ einfach austauschen... wäre auch total easy per Brief zu verschicken... HILFE... wer hat noch nen alten Schalter... kann auch ein defekter sein... hauptsache der hebel vom Blinker ist noch ok.
Grüße aus Hannover
Scholle
Antworten