Kabelbaum

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Kabelbaum

Beitrag von Hase »

Hallo

Ich will den Kabelbaum an meiner XL 500 komplett neu machen. Welche Kabelschuhe bzw. welche Quetschverbinder sollte ich nehmen.

mfg.Hase
suche Maico GS/MC teile ab 1978-1983
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo hase,

empfehle dir die originalen !

bezugsquelle http://www.alttec-classics.de/

gruss peter
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Hase »

bzw. gibts den Kabelbaum noch "Neu" zu kaufen?
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Schwarzwusel »

Welchen Baum suchst Du ?? R oder S.. für die S hätte ich ne Adresse...
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Für die S hätt ich einen neuen (hab ich selbst komplett neu gemacht) rumliegen. Bin ja vom Fach...
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Hase »

ich suche einen für die XL 500 S. Mensch das wäre super wenns den noch "Neu" gibt. :)
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

@sherpa

wie du bist vom fach? :gruebel:

dann sei doch mal so aufdrinlich :D :D :D

und mach mir nen kabelbaum von der R

:lol: :lol: :lol: :lol:

dann spar ich mir die ewige sucherei der bruchstellen die leider vermehrt bei mir vorkommen

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hi Tux,

bin gelernter Elektroniker, jetzt in der 2. Ausbildung zum Zweiradmechaniker - Juhu. :D:

Für den ambitionierten XL-Schrauber sollte das bisschen Leitungen aber kein Problem sein. Du kennst dich doch im IT-Bereich aus! Wie wärs mit nem BUS-System samt Fehlerspeicher? :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
so ebend mal fix einen selber gebaut geht nicht mann muß sich da schon echt Zeit für nehmen.
Hab meinen vorigen Winter auch kpl. selber gebaut. Viele Farben gibt es bei Louis die haben auch einen fast identischen Querschnitt sogar etwas besser.
Weitere fehlende Farben bzw. identische um spätere Verwechselungen zu vermeiden habe ich vom Autoschrottplatz, einfach nachfragen und du zerschneidest einfach die Kabelbäume der neueren Autos habe nie etwas dafür bezahlt.
Wie erwähnt besorge dir die originalen Stecker (alles andere ist pfusch) sowie Schrumpfschlauch und wichtig die passende Crimpzange, die ist zwar teuer aber eine Anschaffung fürs Leben.
Den Honda Originalschaltplan auf Din A1 o.ä. kopieren und los gehts. Zum Schluss Gewebeband und fertig. Vorher bitte alle Kabel durchmessen.
So toll wie das ganze funktioniert hat bereue ich schon nicht gleich mehrere gefertigt zu haben.
Gruß
Volker
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

hi xl do'tore

sag mal ich habe wirklich keine ahnung wo ich genau die stecker herbekomme oder kann erik die besorgen?

habe noch einen gebrauchten baum von der r rumliegen, wenn ich bei dem die komplette isolierung entferne und den dann "einfach" kopier sollte das hinhauen oder?

die idee mit dem schrotti is ja auch nicht schlecht danke

@sherpa

"bus-system mit fehlerspeicher" ist wohl kaum mit einem kabelbaum einer xlr zu vergleichen und ausserdem kenn ich mich mit elektronik nicht aus dies steht leider nur in meiner berufsbezeichnung

happy new xl-year greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tux,
sofern dir Erik nicht weiterhelfen kann, gibts den Steckersatz bei Louis, Bestell Nr.10032042.
Die Flachstecker im Bild unten rechts habe ich über einen Teile-Autozubehörlieferanten erhalten. Diese Stecker sitzen in den breiten Steckern der XL/S. Wichtig ist das du die mit Haltenase bekommst damit sie sich im Stecker festhaken können.
Die Crimpzange habe ich ebenfalls über KFZ Zubehörläden gekauft.
Natürlich kannst du deinen alten Kabelbaum abisolieren und nachbauen. Sollte er allerdings von diversen Vorbesitzern vergewaltigt worden sein vergleiche ihn anhand des Honda Originalstromplanes. Bevor du deinen neuen neu isolierst verbaue ihn ohne Isolierung zum Testen an die Maschine. Mit Kabelbindern alle 20 cm die losen Strippen sichern.Lieber 10cm mehr geben an Länge. Kürzen kannst du dann immer noch. Die Gewebeschläuche mit denen der Kabelbaum der Lima bzw. Hallgeber isoliert ist gibts bei jeder E-Motorenwickelei.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldigung ,
hier hoffentlich das richtige Bild.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten