möchte demnächst eine xl ind der orginalfarbe silbergrau-schwarz lackieren.das heist :Tank silbergrau,oben schwarz,mit dünner roter linie getrennt:wie mach ich das am besten erts das silbergraulackieren,dann abkleben und oben das schwarze lackieren,dann rote linie und hondaschriftzeichen aukleben und zum schluss klarlacke.oder macht mann erst das schwarz.
wer weiss rat
frage an lackierer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Silber, danach abkleben (nur den silbernen Bereich), dann rot(bis in die spätere schwarze Fläche hinein, Aufkleber wieder ab und Zierlinienabklebeband auf der späteren roten Linie (ergibt ne gleichmäßige Linie), dann alles,was nicht schwarz werden soll abkleben (du klebst dann mit breiterem Band auf dem Zierlinienband ab). Nun schwarz spritzen.
Würde in jedem Fall ne Pistole und keine Dose für Silber und den Klarlack nehmen: Fürs rot und schwarz reicht auch die Dose (ist eh nichts anderes als Basislack): Kleine Staubeinschlüsse kannst du vor dem Klarlack mit 600 oder 800er rausschleifen. Beim Klarlack 2KLack nehmen (Lack und Härter).
Den Bereich auf dem die Gummidichtung des Tankverschlusses aufliegt würd ich blank, bzw. unlackiert lassen, sonst hebt es dir später genau dort den Lack.
Grüße Karsten
Würde in jedem Fall ne Pistole und keine Dose für Silber und den Klarlack nehmen: Fürs rot und schwarz reicht auch die Dose (ist eh nichts anderes als Basislack): Kleine Staubeinschlüsse kannst du vor dem Klarlack mit 600 oder 800er rausschleifen. Beim Klarlack 2KLack nehmen (Lack und Härter).
Den Bereich auf dem die Gummidichtung des Tankverschlusses aufliegt würd ich blank, bzw. unlackiert lassen, sonst hebt es dir später genau dort den Lack.
Grüße Karsten
Hallo Karsten,
super Anleitung.
Das mit dem Tankdeckel ist megawichtig, zweimal hatte ich damit schon Pech. Dabei habe ich die Lacker immer draufhingewiesen, aber wenn die es denn besser wissen,- macht man den Job eben zweimal.
Ein weiteres Problem war folgendes: Tank lackieren lassen aber vorher nicht komplett runtergeschliffen. Der Tank hatte wohl mal einen mächtigen Unfall mitgemacht und wurde mächtig gespachtelt. Auf jeden Fall hat sich der neue Lack mit dem altem Kram nicht vertragen und hat mächtig Blasen geschlagen. Ärgerlicher Weise trat der Fehler erst Wochen später auf und das Moped war schon ausgeliefert. Wir haben die Problematik lösen können.
super Anleitung.
Das mit dem Tankdeckel ist megawichtig, zweimal hatte ich damit schon Pech. Dabei habe ich die Lacker immer draufhingewiesen, aber wenn die es denn besser wissen,- macht man den Job eben zweimal.
Ein weiteres Problem war folgendes: Tank lackieren lassen aber vorher nicht komplett runtergeschliffen. Der Tank hatte wohl mal einen mächtigen Unfall mitgemacht und wurde mächtig gespachtelt. Auf jeden Fall hat sich der neue Lack mit dem altem Kram nicht vertragen und hat mächtig Blasen geschlagen. Ärgerlicher Weise trat der Fehler erst Wochen später auf und das Moped war schon ausgeliefert. Wir haben die Problematik lösen können.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ich hatte auch erst vor, das mit der lackierung selbst hinzufummeln. habe es dann aber doch machen lassen.
und der lackierer hat den tank sofort richtig von allem alten kram befreit und neu gespachtelt, weil sie sonst nicht sicher sein könnten, ob der lack auch hält.
plastikschutzblech vorne war auch ein problem. das alte war gespachtelt und lackiert. das haben sie erst gar nicht gemacht: lohne sich nicht, da arbeitsaufwand zu hoch und das risiko, das der lack auf dem alten gespachtel nicht hält bzw. reisst war denen zu hoch.
im endeffekt war alles richtig, was der lackierer gesagt und auch gemacht hat.
und der lackierer hat den tank sofort richtig von allem alten kram befreit und neu gespachtelt, weil sie sonst nicht sicher sein könnten, ob der lack auch hält.
plastikschutzblech vorne war auch ein problem. das alte war gespachtelt und lackiert. das haben sie erst gar nicht gemacht: lohne sich nicht, da arbeitsaufwand zu hoch und das risiko, das der lack auf dem alten gespachtel nicht hält bzw. reisst war denen zu hoch.
im endeffekt war alles richtig, was der lackierer gesagt und auch gemacht hat.
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs