Der berühmte erste Gang!
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Hallo Werner,
gute Idee.
Ich habe das eben überprüft. Die Schaltwalze hat ein axiales Spiel von ca. 1mm. Das finde ich heftig.
Die Haltescheibe weist Einlaufspuren aus. Alle Scheiben, ich habe die sortiert im Lager, weisen Einlaufspuren auf. So schlimm düfte das nicht sein.
Leider habe ich keinen Rumpfmotor liegen, in dem das Teil noch montiert ist, bzw. ich müsste einen zerlegen, da hab ich jetzt aber keine Lust mehr zu. Also, wenn wer noch an die Schaltwalze rammkommt, möge das Spiel doch bitte einmal testen.
Oder anders herum , darf die Schaltwalze überhaupt ein Spiel aufweisen?
gute Idee.
Ich habe das eben überprüft. Die Schaltwalze hat ein axiales Spiel von ca. 1mm. Das finde ich heftig.
Die Haltescheibe weist Einlaufspuren aus. Alle Scheiben, ich habe die sortiert im Lager, weisen Einlaufspuren auf. So schlimm düfte das nicht sein.
Leider habe ich keinen Rumpfmotor liegen, in dem das Teil noch montiert ist, bzw. ich müsste einen zerlegen, da hab ich jetzt aber keine Lust mehr zu. Also, wenn wer noch an die Schaltwalze rammkommt, möge das Spiel doch bitte einmal testen.
Oder anders herum , darf die Schaltwalze überhaupt ein Spiel aufweisen?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Werner,
ich dachte eher an Teil Nr.15. Die Gänge lassen sich ja perfekt schalten.
Das Handbuch gibt nichts her über das Axialspiel der Schaltwalze.
ich dachte eher an Teil Nr.15. Die Gänge lassen sich ja perfekt schalten.
Das Handbuch gibt nichts her über das Axialspiel der Schaltwalze.
Zuletzt geändert von alttec am 9. März 2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse
Erik
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... also ich messe...ähm.. 0,4 geht stramm reinÜber weitere Messungen, bzgl. des Axialspiels, der Schaltwalze, würde ich mich freuen.
denke das spiel hat seine berechtigung und macht sinn zum ausgleich aller toleranzen. würde es daher nicht auf 0 setzen sondern lassen.
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Hallo Volker,
vielen Dank. Da ich das Spiel nicht in echt gemessen, sondern erfühlt habe, gehe ich davon aus, dass es so ok ist.
Ich möchte aber das Thema Öl nochmal aufgreifen:
- Der Motor war restlos zerlegt.
- Das neue Motoröl war nach 5km pechrabenschwarz.
- Ich habe dem Zylinder selber einen Schliff gegeben.
- An der magnetischen Ölablassschraube befand sich Metallabrieb.
Das schwarze Öl, mit grauen Einstichen, wundert mich. Bei neu aufgebauten Motoren mache ich nach 200km, einen Ölwechsel. Das Öl sieht dann aber nicht so übel aus.
Dieser miese Stoff setzt sich dann in die Kupplung und kann zum "duchrrutschen" führen. Bei der XS650 ist das ein beliebstes Thema.
Obwohl ich den Zylinder mehrfach gereinigt habe möchte ich nicht ausschliessen, das die Verschmutzung des Öls auf die Aktion (honen) zuruckzuführen ist.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen müsste ich alle Teile so belassen wie sie sind und mich tatsächlich mehr um die Kupplung kümmern. Ich will den Motor aber nicht noch mal zerlegen.
vielen Dank. Da ich das Spiel nicht in echt gemessen, sondern erfühlt habe, gehe ich davon aus, dass es so ok ist.
Ich möchte aber das Thema Öl nochmal aufgreifen:
- Der Motor war restlos zerlegt.
- Das neue Motoröl war nach 5km pechrabenschwarz.
- Ich habe dem Zylinder selber einen Schliff gegeben.
- An der magnetischen Ölablassschraube befand sich Metallabrieb.
Das schwarze Öl, mit grauen Einstichen, wundert mich. Bei neu aufgebauten Motoren mache ich nach 200km, einen Ölwechsel. Das Öl sieht dann aber nicht so übel aus.
Dieser miese Stoff setzt sich dann in die Kupplung und kann zum "duchrrutschen" führen. Bei der XS650 ist das ein beliebstes Thema.
Obwohl ich den Zylinder mehrfach gereinigt habe möchte ich nicht ausschliessen, das die Verschmutzung des Öls auf die Aktion (honen) zuruckzuführen ist.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen müsste ich alle Teile so belassen wie sie sind und mich tatsächlich mehr um die Kupplung kümmern. Ich will den Motor aber nicht noch mal zerlegen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
hi erik,
ich hab grad das spiel der schaltwalze vermessen, ca 0,4mm.
ich hab mir grad noch mal den fisch vom getriebe angeschaut, ich hatte ja mal das gleiche problem.
ich konnte abnutzung, bzw. abrundung der kanten an teil 10 u. 4. feststellen(nocken und eingriffe). ich hatte die scheibe 19 vergessen einzubauen, hab die scheibe dan eingebaut und andere räder verwendet, das spiel schien mir aber immer noch zu groß. mit 2 scheiben war ich dann zufrieden, und das getriebe läuft jetzt super.
gruss josh
ich hab grad das spiel der schaltwalze vermessen, ca 0,4mm.
ich hab mir grad noch mal den fisch vom getriebe angeschaut, ich hatte ja mal das gleiche problem.
ich konnte abnutzung, bzw. abrundung der kanten an teil 10 u. 4. feststellen(nocken und eingriffe). ich hatte die scheibe 19 vergessen einzubauen, hab die scheibe dan eingebaut und andere räder verwendet, das spiel schien mir aber immer noch zu groß. mit 2 scheiben war ich dann zufrieden, und das getriebe läuft jetzt super.
gruss josh
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4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Hallo,
so, der Motor ist wieder zusammen und eingebaut. Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück und,- was soll ich sagen:
" No rumpfing anne Front."
Der Fehler lag also eindeutig im Getriebe. Leider lässt sich nicht zu 100% sagen welches Bauteil dafür verantwortlich war, da ich die Zahnräder Nr. 10 und 4 und die Schaltklauen gewechselt habe.
Das Spiel der Schaltwalze beträgt auch bei dem Motor 0,4mm.
Jetzt ist alles in Butter!
so, der Motor ist wieder zusammen und eingebaut. Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück und,- was soll ich sagen:
" No rumpfing anne Front."
Der Fehler lag also eindeutig im Getriebe. Leider lässt sich nicht zu 100% sagen welches Bauteil dafür verantwortlich war, da ich die Zahnräder Nr. 10 und 4 und die Schaltklauen gewechselt habe.
Das Spiel der Schaltwalze beträgt auch bei dem Motor 0,4mm.
Jetzt ist alles in Butter!
Zuletzt geändert von alttec am 11. März 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ich habe sehr aufmerksam eure Beiträge über das eigentliche Problem gelesen und habe jetzt auf einmal gar kein Bock mehr auf die doch so dringende Überholung meines Stampfers. Ihr seit Schuld .Will sich jemand meinem Motor widmen? Übrigens scheint bei uns so knallhart die Sonne - ich fahre da eben noch mal richtig genussvoll mit meinem Moped,es könnte doch für die nächsten Wochen die letzte Tour sein. Also tuck,tuck tuck.........
was heißt XL? - ni(X) für (L)ahme Knie