Tachonadel vibriert
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
- Wohnort: Kamen/ Kreis Unna
Tachonadel vibriert
Hallo
nach meiner 2ten Ausfahrt auf meiner 500 S ist mir aufgefallen daß die Tachonadel stark vibriert. Beim fahren zeigt sie zwischen 50 und 70 an,
bei anderen Geschwindigkeiten natürlich andere Zahlen
Aber immer schwankt sie um ca.20 km/h.
Ich habe beim fahren mal das Tachogehäuse festgehalten, aber besser wurde es dadurch nicht. Mein Laufrad hat auch keine größere Unwucht.
Kann die Tachowelle auch defekt sein oder die Schnecke im Radinnern?
Gruß
Andre
P.S. Aber trotzdem machts bei diesem extrem geilen Wetter RIESICH SPAß zu fahren
nach meiner 2ten Ausfahrt auf meiner 500 S ist mir aufgefallen daß die Tachonadel stark vibriert. Beim fahren zeigt sie zwischen 50 und 70 an,
bei anderen Geschwindigkeiten natürlich andere Zahlen
Aber immer schwankt sie um ca.20 km/h.
Ich habe beim fahren mal das Tachogehäuse festgehalten, aber besser wurde es dadurch nicht. Mein Laufrad hat auch keine größere Unwucht.
Kann die Tachowelle auch defekt sein oder die Schnecke im Radinnern?
Gruß
Andre
P.S. Aber trotzdem machts bei diesem extrem geilen Wetter RIESICH SPAß zu fahren
hallo andre,
lies mal hier weiter:
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... ight=tacho
gruss peter
lies mal hier weiter:
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... ight=tacho
gruss peter
Also die Schnecke wird mittels U-Scheibe ( nen büschen größer, dafür gaanz flach) gegen das Ritzel gedrückt. Als mein Tacho nach gefühlten 60 km h nur 30 anzeigte hab' ich eine Scheibe nachgelegt und gut war.
Wenn Du unten und oben raus hast, kriegste mit, ob die Welle flutscht.
Und dann bleibt noch der Tacho..
Liebe Grüße
IcksÖl
Wenn Du unten und oben raus hast, kriegste mit, ob die Welle flutscht.
Und dann bleibt noch der Tacho..
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
VOOOORSICHT
Hallo Leute,
also da muss man aufpassen wenn der Tachoantrieb montiert wird
das Rad hat 2 Nasen in die der Antrieb einrastet.Wenn beim Einbau nicht darauf geachtet wird und man das Rad festzieht verbiegt man diese Nasen nach innen ins Rad ,merkt man nicht unbedingt.Dann kann der Antrieb durchrutschen und dreht nicht richtig mit.Vielleicht ist das der Grund für deinen Schlupf (ca.20 km zuwenig).
Gruss AIGOR
also da muss man aufpassen wenn der Tachoantrieb montiert wird
das Rad hat 2 Nasen in die der Antrieb einrastet.Wenn beim Einbau nicht darauf geachtet wird und man das Rad festzieht verbiegt man diese Nasen nach innen ins Rad ,merkt man nicht unbedingt.Dann kann der Antrieb durchrutschen und dreht nicht richtig mit.Vielleicht ist das der Grund für deinen Schlupf (ca.20 km zuwenig).
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
- Wohnort: Kamen/ Kreis Unna
Tachonadel vibriert
Hi
Aigor hatte Recht. Habs falsch eingebaut (aber es war dunkel und ich brauchte das Geld )!
Danke für die schnelle Hilfe und bei allen mit dem gleichen Problem.................hier steht die Lösung!!
Gruß
Andre
Aigor hatte Recht. Habs falsch eingebaut (aber es war dunkel und ich brauchte das Geld )!
Danke für die schnelle Hilfe und bei allen mit dem gleichen Problem.................hier steht die Lösung!!
Gruß
Andre
freut mich
Hallo Andre,
freut mich das ich dir helfen konnte
dazu muss ich sagen---aus Erfahrung wird man auch klug
Geht vielen mit solchen Problemen bestimmt auch nicht anders,
Für die richtige Diagnose hätt ich ja eigentlich einen Schraubenschlüssel verdient
Gruss AIGOR
freut mich das ich dir helfen konnte
dazu muss ich sagen---aus Erfahrung wird man auch klug
Geht vielen mit solchen Problemen bestimmt auch nicht anders,
Für die richtige Diagnose hätt ich ja eigentlich einen Schraubenschlüssel verdient
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit