Eine zweite Xl
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Eine zweite Xl
Hallo an alle?
Ich habe mir vor einigen Tagen eine zweite Xl gekauft. Das zweite Exemplar ist eine XL 500S Baujahr 1980. Nach Fahrgestellnummer und Motornummer müsste es eine SA sein. Sie war zwar nicht teuer dafür muss aber genug restauriert werden. Dazu einige Fragen:
1. Meine S hat einen Autodeko wie bei der R aber keinen Handdeko, ist das normal? Ich dachte immer die S hat nur einen Handdeko.
2. Neben dem Tacho ist ein Loch wo ein Schalter oder irgendetwas anderes abgebrochenes drinnen steckt, könnte das ein Zündschloss gewesen sein bzw. gibt es das noch zu kaufen.
3. Gibt es noch einen originalen Kabelbaum denn der vorhandene ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Es sind nur noch ein paar Kabelfragmente zusammengeflickt.
Das ganze Projekt wird einige Monate dauern, da ich sie komplett zerlegen werde den Rahmen Sandstrahlen und alles neu lackieren werde. Da kommen sicher noch einige Fragen dazu. Auch den Motor werde ich zerlegen müssen, da der erste Gang raus springt. Einer der Vorgänger hatte da eine „Spezialkonstruktion“ angeschweißt damit der 1. Gang hält.(müsste auf einem der nachfolgenden Fotos sichtbar sein)
Das wars fürs erste einmal.
Lg.
Herbert
Ich habe mir vor einigen Tagen eine zweite Xl gekauft. Das zweite Exemplar ist eine XL 500S Baujahr 1980. Nach Fahrgestellnummer und Motornummer müsste es eine SA sein. Sie war zwar nicht teuer dafür muss aber genug restauriert werden. Dazu einige Fragen:
1. Meine S hat einen Autodeko wie bei der R aber keinen Handdeko, ist das normal? Ich dachte immer die S hat nur einen Handdeko.
2. Neben dem Tacho ist ein Loch wo ein Schalter oder irgendetwas anderes abgebrochenes drinnen steckt, könnte das ein Zündschloss gewesen sein bzw. gibt es das noch zu kaufen.
3. Gibt es noch einen originalen Kabelbaum denn der vorhandene ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Es sind nur noch ein paar Kabelfragmente zusammengeflickt.
Das ganze Projekt wird einige Monate dauern, da ich sie komplett zerlegen werde den Rahmen Sandstrahlen und alles neu lackieren werde. Da kommen sicher noch einige Fragen dazu. Auch den Motor werde ich zerlegen müssen, da der erste Gang raus springt. Einer der Vorgänger hatte da eine „Spezialkonstruktion“ angeschweißt damit der 1. Gang hält.(müsste auf einem der nachfolgenden Fotos sichtbar sein)
Das wars fürs erste einmal.
Lg.
Herbert
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einen orginalen neuen kabelbaum bekommst du für 60 euro bei www.biketeile.de
Hy,
Lass den Rahmen lieber Pulverbeschichten, das ist wesentlich haltbarer als Lackieren. Behindertenwerkstätten machen das oft für kleines Geld. Keine Spartenfarbe wählen, das kostet extra. Wenn der gute Mann die Farbe in der Pistole nicht wechseln muß ist für Ihn alles gut...und für dich billig. Rumtelefonieren lohnt, Preise gehen von 80-150€, je nach Anbieter.
Kabelbaum neu für 60 Euro klingt gut, würd ich nehmen. Schon vorher an den Wüstentank denken, nicht erst nach dem Spritzen
Handdeko fehlt bei der 500S, allerdings ist der Umbau mit einem Blech (das am Zylinderkopf) und dem Griff von der 500R kein Problem. Hilft im lauwarmen Zustand ungemein, um den Motor durchzupumpen.
Ansonsten die Stoßdämpfer prüfen, einer lahmt meistens und nimmt dann den anderen dann über kurz oder lang durch Überarbeitung mit in den Tod...
Falls Du die Gabel drinnen lässt , innen Reinigen und frisch befüllen.
Gruß,
die Oma
Ps.: Das Schloss ist normalerweise rechts vom "Schwimmbadcockpit", da passt das Schloss von der SZ,SA,SB. Kein Problem also. Schau einfach bei Ebay immer die Restekisten an, da liegen solche Sachen gerne mit drinnen.
Sitzbank mit frischem Bezug leigt hier noch im Keller rum, kostet nen Zwanni und ein Krügerl, wenn ich das nächste mal in Wien bin Du hast es ja nicht so eilig, oder? In welchem Bezirk steckst Du denn?
Lass den Rahmen lieber Pulverbeschichten, das ist wesentlich haltbarer als Lackieren. Behindertenwerkstätten machen das oft für kleines Geld. Keine Spartenfarbe wählen, das kostet extra. Wenn der gute Mann die Farbe in der Pistole nicht wechseln muß ist für Ihn alles gut...und für dich billig. Rumtelefonieren lohnt, Preise gehen von 80-150€, je nach Anbieter.
Kabelbaum neu für 60 Euro klingt gut, würd ich nehmen. Schon vorher an den Wüstentank denken, nicht erst nach dem Spritzen
Handdeko fehlt bei der 500S, allerdings ist der Umbau mit einem Blech (das am Zylinderkopf) und dem Griff von der 500R kein Problem. Hilft im lauwarmen Zustand ungemein, um den Motor durchzupumpen.
Ansonsten die Stoßdämpfer prüfen, einer lahmt meistens und nimmt dann den anderen dann über kurz oder lang durch Überarbeitung mit in den Tod...
Falls Du die Gabel drinnen lässt , innen Reinigen und frisch befüllen.
Gruß,
die Oma
Ps.: Das Schloss ist normalerweise rechts vom "Schwimmbadcockpit", da passt das Schloss von der SZ,SA,SB. Kein Problem also. Schau einfach bei Ebay immer die Restekisten an, da liegen solche Sachen gerne mit drinnen.
Sitzbank mit frischem Bezug leigt hier noch im Keller rum, kostet nen Zwanni und ein Krügerl, wenn ich das nächste mal in Wien bin Du hast es ja nicht so eilig, oder? In welchem Bezirk steckst Du denn?
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Eine zweite Xl
ist das loch links vom tacho gehört da original der handchokehebel dran.herbie hat geschrieben:Hallo an alle?
2. Neben dem Tacho ist ein Loch wo ein Schalter oder irgendetwas anderes abgebrochenes drinnen steckt, könnte das ein Zündschloss gewesen sein bzw. gibt es das noch zu kaufen.
Lg.
Herbert
recht ist das zündschloss !
gruss peter
Peter,
Stell doch ein Bild von Deinem Cockpit ein, ist ja das gleiche wie er hat, oder?
Dann kann er uns einen Kreis drum machen, was er meint.
Sonst geizt Du doch auch nicht mit Bildern! ;)
Gruß,
die Oma
Stell doch ein Bild von Deinem Cockpit ein, ist ja das gleiche wie er hat, oder?
Dann kann er uns einen Kreis drum machen, was er meint.
Sonst geizt Du doch auch nicht mit Bildern! ;)
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Danke für die Antworten!
Ich werde mich bei Ebay mal umsehen für so ein Schloß. Für die Sitzbank habe ich einen guten Bekannten der Tapezierer ist.
@ Omagott: Rahmen Pulverbeschichten habe ich bei meiner R auch machen lassen ich weiß das ist besser habe damals ca. 120 Euro dafür bezahlt. Übrigens ich bin im 11. Bezirk zu Hause.
@ Immerschrauber: Bei dem angegebenem Link (www.biketeile.de)kommt man zu einem Fahrradladen da habe ich keinen Kabelbaum gefunden. Und treten tu ich lieber den Kickstarter, aber maximal 3 x.
Bei Ebay habe ich einen gefunden für Baujahr 1981 - 1982 passt der auch?
Aber wie gesagt es wird das ganze einige Zeit in Anspruch nehmen, da neben dem Hobby noch die Familie, die Arbeit und einiges andere auch erledigt werden muß!
Lg aus Wien
Herbert
Ich werde mich bei Ebay mal umsehen für so ein Schloß. Für die Sitzbank habe ich einen guten Bekannten der Tapezierer ist.
@ Omagott: Rahmen Pulverbeschichten habe ich bei meiner R auch machen lassen ich weiß das ist besser habe damals ca. 120 Euro dafür bezahlt. Übrigens ich bin im 11. Bezirk zu Hause.
@ Immerschrauber: Bei dem angegebenem Link (www.biketeile.de)kommt man zu einem Fahrradladen da habe ich keinen Kabelbaum gefunden. Und treten tu ich lieber den Kickstarter, aber maximal 3 x.
Bei Ebay habe ich einen gefunden für Baujahr 1981 - 1982 passt der auch?
Aber wie gesagt es wird das ganze einige Zeit in Anspruch nehmen, da neben dem Hobby noch die Familie, die Arbeit und einiges andere auch erledigt werden muß!
Lg aus Wien
Herbert
Grüzi Peter,
Ein Bild haben wir jetzt ja schon einmal, das hast du fein gemacht! Nur noch nicht das ganz richtige.
Aber was ihr in der Schweiz unter "Cock pit" oder "Zündschloss" versteht, das hat in Deutschland einen ganz anderen Namen Ist das Szeneslang bei euch?
Vielleicht reißt du dich mal am Riemen und probierst es nochmal? Nur so als Tip, es gibt eine Zeichnung in der Teileliste der SZ. Und wenn es da nicht klappt, nimm die Digicam. Alle guten Dinge sind drei..
Ansonsten: DAU heißt "Dümmster Anzunehmender User", der war in dem Fall ich, wegen nem Doppelpost.
Gruß,
Die Oma
Ein Bild haben wir jetzt ja schon einmal, das hast du fein gemacht! Nur noch nicht das ganz richtige.
Aber was ihr in der Schweiz unter "Cock pit" oder "Zündschloss" versteht, das hat in Deutschland einen ganz anderen Namen Ist das Szeneslang bei euch?
Vielleicht reißt du dich mal am Riemen und probierst es nochmal? Nur so als Tip, es gibt eine Zeichnung in der Teileliste der SZ. Und wenn es da nicht klappt, nimm die Digicam. Alle guten Dinge sind drei..
Ansonsten: DAU heißt "Dümmster Anzunehmender User", der war in dem Fall ich, wegen nem Doppelpost.
Gruß,
Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Jo,
Zündschloss... wie vermutet.
Zum Schloss gehört oben noch ein Plastikring dazu, der das ganze abdeckt. sieht dann etwas freundlicher aus.
Gruß,
die Oma
Zündschloss... wie vermutet.
Zum Schloss gehört oben noch ein Plastikring dazu, der das ganze abdeckt. sieht dann etwas freundlicher aus.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
jungs ich habs geschafft und das echte bild gefunden!
das teil ist käuflich sofern herbie mit einem zündschlüssel leben kann !
gruss peter
p.s. demontage des defekten teil ist vom unten nicht ganz so einfach da alle 5 klemmnasen in etwa gleichzeitig eingedrückt werden müssen inkl. leichter druck von unten gegen das schloss.
das teil ist käuflich sofern herbie mit einem zündschlüssel leben kann !
gruss peter
p.s. demontage des defekten teil ist vom unten nicht ganz so einfach da alle 5 klemmnasen in etwa gleichzeitig eingedrückt werden müssen inkl. leichter druck von unten gegen das schloss.