will noch einmal das Lambda-Sonden-Messgerät nach oben bringen. Oma baut jetzt welche
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
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http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda ... tml#Aufbau
Das Messgerät zeigt den Bereich von 1,2 bis 0,75 Lambda mit 20 LED's auf etwa 0,05 Lambda genau an. Die LEDs lassen sich im Sichtfeld (am Lenker) montieren, so dass der Wert leicht während der Fahrt abgelesen werden kann. Kostet wohl um die 50 Euro.
Bislang gibt es sechs Bestellungen:
- 2x Martin
- 1x Twinshock
- 1x XLTux
- 1x Oma
- 1x ich (Dominik)
Oma bestellt wohl dieser Tage die Teile. Wer noch ein Messgerät will, bitte jetzt melden!
Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:
Wozu braucht man das Ding?
Ein Lambda-Messgerät ist ideal, um Vergaser (insbesondere unbekannte) abzustimmen. Geht super.
Wie setzt man das Gerät ein?
Loch in Krümmer bohren, Mutter M 18x1,5 (besorge ich gerne) aufschweißen, herkömmliche Lambda-Sonde vom Schrotter einschrauben (besorge ich ebenfalls gerne). Sieht dann so aus (die Sonde ragt in den Raum unterhalb des Luftfilters):
![Bild](http://www.stratoserver-presse25.de/dominik/570ccm/lamda/lamda_gross_s.jpg)
Das Lambda-Messgerät wird für die Abstimmerei fliegend verkabelt (wer will kann es auch fest installieren), die S braucht noch eine externe 12 V Batterie. Die LED-Anzeige des Messgeräts wird am Lenker im Sichtfeld befestigt:
![Bild](http://www.stratoserver-presse25.de/dominik/570ccm/lamda/blau_s.jpg)
(Auf dem Foto ist eine LED-Anzeige zu sehen, die mit fünf Farben die Lambda-Zuständen anzeigen kann. Das Gerät von Oma wird viel genauer arbeiten und wird 20 Zustände anzeigen!)
Mit diesem Messaufbau kann man während der Fahrt unter Straßenlast die tatsächliche Gemischzusammensetzung zuverlässig beurteilen.
Wie stimmt man den Vergaser ab?
Bei der Abstimmung wird zunächst das Leerlaufgemisch auf guten Rundlauf eingestellt. Anschließend die Hauptdüse so gewählt, so dass möglichst aus allen Gasschieberstellungen ein leicht fetter Lambda-Wert erreicht wird (0,85 bis 0,82 Lambda). Anschließend werden die Teillastbereiche durch Nadel,- Nadeldüsentausch oder Umhängen der Nadel so eingestellt, dass sich möglichst bei allen Schieberstellungen ein optimales Gemisch von etwa 0,9 Lambda ergibt. Verschluckt sich der Motor beim Aufreißen des Gashahns, das Gemisch wieder leicht anfetten. Fertig!
Was passiert mit dem Loch im Krümmer nach dem Test?
Das Loch kann einfach mit einer passenden Schraube M18x1,5 (besorge ich gerne) und einer Kupferscheibe verschlossen werden. Man kann nach der Abstimmerei natürlich auch einen anderen Krümmer montieren. Dann hält man sozusagen einen "Abstimmungskrümmer" in der Garage (wenn man es braucht). Man kann das Messgerät auch fest installieren und die Lambda-Sonde im Krümmer belassen. Dann kann man 100 Jahre weiter optimieren und wird Vergaser-Guru! Zu Diagnose-Zwecken sicher nicht einmal schlecht.
@Oma
Machst diesen Thread dann "zu", wenn du bestellst?