grundlegende elektrikfrage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

grundlegende elektrikfrage

Beitrag von Joschinsky »

mal nne kleine frage, bin ja zur zeit auf der geheimnisvollen suche nach meinem fehler beschrieben im thread "lichtschalter". habe nun mal den stecker vom zündschloß abgezogen und den widerstand zwischen kabel schwarz und masse geprüft. ergebnis 2-3 ohm! da stimmt doch was nicht oder? der müßte doch normal viel mehr haben, oder täusche ich mich da. :?
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich glaube nicht. Schwarz (geschaltetes Plus) versorgt ja auch ein paar Birnchen wie Tacho und Rücklicht. Birnchen haben aber zum Beispiel fast keinen Widerstand, wenn der Wedel nicht glüht.

Glaube ich zumindest.

Viele Grüße,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

hmmm, müßt ich morgen mal son lämpchen "solo" messen. das doch echt zum mäusemelken....
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Oder du stellst sicher, dass alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Vergiss nicht das Neutrallämpchen.

Noch besser: Du wartest, bis sich jemand meldet, der sich wirklich damit auskennt. Ich bin nämlich ziemlicher Elektronik-Legastheniker :( .

Viele Grüße,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

na ja das problem ist, das ich das standlicht dran anklemmen mußte. :oops: aber habe noch ein verdacht, werd es mal morgen abend kontrollieren.
Antworten