Lichtschalter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Lichtschalter

Beitrag von Joschinsky »

Moin, moin
hat jemand zufällig ein bild von der leiterplatine des lichtschalters? blicke da irgendwie nicht durch, weil bei meiner xl 500s das komplette licht zur zeit über die lampenspule angeschlossen ist und es gibt auch keine ersichtliche möglichkeit das zu ändern... der lichtschalter schaltet immer drei nebeneinanderliegende kontakte, was bei meiner halt spule, abblendlicht und standlicht ist..... normalerweise schaltet der schalter doch 2 mal 2 kontake, also quasi zwei schalter in einem oder?
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

IS bei meinem Möppi genauso
Motor läuft Licht an Motor aus steht man im dunkeln
Haste vielleicht lust auf Stammtisch :?:

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

das ja interessant. rausgefunden hab ich es als ich auf der suche nach der ursache war, warum mein standlicht und die tachobeleuchtung dunkler werden wenn ich das abblendlicht anmache. und das abblendlich war auch nicht gerade berauschent.... ist es bei dir zufällig das selbe? und jagel ist ja um die ecke, da kann man ja wirklich mal die fehler vergleichen. :)
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Wenn du Bock hast können wir uns ja unter der Woche
mal Treffen

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

sind den die schalter von der ft und der xl eigentlich gleich, also von der schaltung her? oder geht vieleicht bei der ft das komplette licht über dieselbe spule? das würde dann mein problem mit dem schalter erklären. nen schaltplan der ft wäre hilfreich falls einer zufällig einen hat oder weiß wo´s sowas im inet zu finden gibt.

gruß josch

@kaschi: hast pm
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Josch,

an der XL Elektrik kann man schon verzeifeln. Es gibt für das S Modell verschiedene Schalter. Hast Du unter der Sitzbank einen Widerstand? Der wird auch von dem Lichtschalter bedient.
Schöne Grüsse

Erik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ja, den habsch. ist zur zeit am standlich angeschlossen. und der schalter scheint original an der ft 500 dran zu sein und schalten tut meiner auf P: zündungsplus - standlich. und auf H: standlicht, lichtspule und abblendlicht. was zur folge hat das das abblendlicht nur glimmt und das standlicht (fast) ausgeht wenn ich abblendlicht anmache.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

nen schaltplan der ft wäre hilfreich falls einer zufällig einen hat
Weiß auch nicht, warum da "Anzugsmomente" 'drüber steht. Ist jedenfalls der Scan einer Kopie eines Schaltplans der FT :D .

Bild
Zum Vergrößern klicken

Solltest du unbedingt A3 (bzw. 2x A4) ausdrucken.

Viele Grüße,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ich danke dir, und verdammt das ft licht schaltet sich wirklich anders. da gibt es keine extra lichtspule. dann war der schalter doch nicht kaputt.... na ja nu is ers :oops: . aber vieleicht bau ich mir aus 2 einen wäre machbar und einen neuen brauche ich jetzt eh.
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

so, habe nun mal folgendes gemacht: über den lichtschalter werden nur noch lichtspule und abblendlicht geschaltet, das standlicht geht direkt an zündungsplus, also schalter überbrückt. das abblendlichtfunzt jetzt ganz gut, also normal aaaaber wenn ich nu den blinker betätige blinkt das standlicht mit, wenn ich auf die bramse gehe verdunkelt sich das standlicht und ich habe einen ladestrom von ganzen 4V im leerlauf und 5V bei 5500 1/min. der hauptscheinwerfer bleibt davon verschont->also kein massefehler, da der hauptscheinwerfer ja an der selben masse hängt.
hab alles so verkabelt wies im rep. buch steht, falls ich keine fehler vom vorbesitzer übersehen hab. was meint ihr, könnte der regler oder die lima schrott sein oder doch noch ein fehler der verkabelung.

PS: die hupe findet die situation auch nicht so toll, von meinen ohren ganz zu schweigen :roll:
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich habe es bei meiner XL-S so gemacht:

Lichtspule (weiß/gelb) geht direkt in den Hi/Lo-Schalter. Vorteile:
1. Du hast eine Tagfahrschaltung - das Frontlicht ist immer an.
2. Du brauchst keinen Widerstand, der die Lima belastet, wenn das Licht aus ist (wie er ab der Sb eingaut ist).
3. Der Lichtschalter wird übergangen und kann sich nicht mehr "ablöten" (ist mir passiert).
4. Du musst einfach nur das weiß/gelbe Kabel aus der Lima in das blau/weiße des Hi/Lo-Schalters stecken. Die Kabel sind dankbarerweise schon ab Werk mit dem passenden Stecker und der passenden Buchse vorgesehen. Musst nur umstecken :-)

Vielleicht hilft dir dieser Tipp. Der Lichtschalter schaltet dann nur noch Standlicht, Rücklicht und Tachbeleuchtung (oder schwarz auf braun).

Viele Grüße,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

das natürlich auch ne möglichkeit, habs zur zeit genau andersrum. hab mir nu erst mal nen neuen alten schalter der ft gekauft und werde den wohl umbauen das ich das so schalten kann wie bei der xl also weiß/gelb an blau/weiß und in stellung zwei zusätzlich schwarz an braun/irgendwas. das ist ja eigentlich auch nicht (mehr) das problem sondern nu is ja die geschichte mit der discobeleuchtung, wie oben beschrieben. werd morgen wohl noch mal mit multimeter und lötkolben bewaffnet ans möppy müssen
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ich habs, ich habs!!!!!!! es war und ist der olle gleichrichter. hab heute mal den stecker des zündschlosses getrennt, also ladespannung und bordnetz getrennt und was ist-batterie wird brav geladen mit 8V bei 2000 1/min (bisschen viel oder?) und das bordnetz tot. hab dann mal direkt am gleichrichter gemessen und siehe da, bei scharz kommt nüschts, na ja 0.3V aber das ist wohl eher meßtolleranz des messgerätes. nu brauch ich schnell nen funktionierenden gleichrichter und dann hoff ich mal das es dat wirklich war. das dämliche ist, das ich sogar zwei von den viechern hier habe und hab natürlich beide probiert.... scheinen wohl beide schrott zu sein. also wer hat noch einen?
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Sorry, mein Vorstellungsvermögen reicht gerade nicht aus, um da mit zu kommen. Was genau hast du gemacht? Welche Kabel hast du getrennt bzw. kurzgeschlossen? Welche Kabel hast du gemessen?

Wahrscheinlich stehe ich auf der sprichwörtlichen Leitung. Zu meiner Entschuldigung sei vorgebracht: Ich habe mich in den vergangenen Tagen vermutlich auch nicht ganz so intensiv mit deinem Problem auseinander gesetzt wie du :oops: . Musst mich also etwas tiefer abholen :) .

Creetinks,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

also, mein problem war folgendes: wenn ich z. B. standlicht an habe und den blinker betätige, blinkt das standlicht mit, die ladespannung war bei max 4V und ging wenn ich viele verbraucher an hatte auf bis zu 2V zurück. nun habe ich den stacker vom zündschloß getrennt, welcher ja bei zündung "an" den ladestromkreis mit dem bordnetz zusammenschaltet. was zur folge hat das das bordnetz nur über die scharze leitung aus dem regler versorgt wird. dann motor angemacht und geschaut was passiert: lichter blieben aus. dann gemessen am stecker der am regler sitzt: rote leitung (ladespannung):konstant 8V; schwarze leitung (bordnetz): 0V. ergo wurde das komplette bordnetz inklusive batterie von dem armen ladestromkreis versorgt, der damit wohl völlig überfordert war (der arme kleine... :( ).
Antworten