ventile?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
ventile?
so nach der heimreise klackert was im ventilbereich aber nur im schiebebetrieb, ist ich so laut, klingt aber blechern.
( gas zu und dann tak tak tak.)
wenn man gas gibt ist es weg und lufen tut se top.
was könnte den dass sein? kipphebelwellen?
( gas zu und dann tak tak tak.)
wenn man gas gibt ist es weg und lufen tut se top.
was könnte den dass sein? kipphebelwellen?
gruß tobi
Moin Tobi,
so aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen, aber die Kipphebelwellen würde ich eher zum Schluss in Betracht ziehen.
Erstmal denke ich bei sowas an die Steuerkette, dann ans Ventilspiel, dann an die Sitzringe.
Eventuell könnte es auch die Überbeanspruchung der Ohren durch die letzen Tage sein , oder aber ganz simpel eine endlich mal freigebrannte XL?
Wenn es nicht zuuu schlimm ist, würde ich ein, zwei Normaltouren abwarten, bevor ich mir weiter Gedanken mache. Dann die üblichen Verdächtigen im Bereich Ventiltrieb überprüfen und wenn ich dann immer noch Lust habe, den kopf auseinanderpflücken ...
Gruß, Klausi
so aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen, aber die Kipphebelwellen würde ich eher zum Schluss in Betracht ziehen.
Erstmal denke ich bei sowas an die Steuerkette, dann ans Ventilspiel, dann an die Sitzringe.
Eventuell könnte es auch die Überbeanspruchung der Ohren durch die letzen Tage sein , oder aber ganz simpel eine endlich mal freigebrannte XL?
Wenn es nicht zuuu schlimm ist, würde ich ein, zwei Normaltouren abwarten, bevor ich mir weiter Gedanken mache. Dann die üblichen Verdächtigen im Bereich Ventiltrieb überprüfen und wenn ich dann immer noch Lust habe, den kopf auseinanderpflücken ...
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
- Schwarzwusel
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ich finde es auch komisch, das ventilspiel habe ich vor der anreiße eingestellt, und hat sich auch gut angehöhrt.
können ventile hängen bleiben? weil es sich wie zu großes ventilspiel anhört aber nur abunzu im schiebebetrieb auftritt.
werd se eh aufmachen, wegen dem ölverlust.
seh blos schon kommen das ichs net find was tackert.
gruß tobi
können ventile hängen bleiben? weil es sich wie zu großes ventilspiel anhört aber nur abunzu im schiebebetrieb auftritt.
werd se eh aufmachen, wegen dem ölverlust.
seh blos schon kommen das ichs net find was tackert.
gruß tobi
gruß tobi
Das selbe habe ich auch bei meiner. Ich dachte am anfang das wäre normal vllt das auf und zu gehen der ventile... aber es kommt mir dafür doch etwas laut vor. Wie ist das wenn die Ventilsitze lose sind? Klackert das dann , weil es hört sich stark wie das auf und zu gehen der ventile an, aber das ist doch nciht wirklich zu hören oder?
Hallo,
also ich habe das Problem Ventilsitzringe schon an 2 Mopeds gehabt.
Ich kann nur sagen - wenn man was hört oder sieht ( Qualm) ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon zu spät.
Dazu empfehle ich bei Verdacht auf diesen Defekt - Meteor raus, Kopf runter und nachsehen. Wirklich Leute - dadurch kann man viele tEuros sparen.
Mich hat der letzte Schaden mit Kolben und Ebay - Kopf und Kleinteile günstige 400,00 Euro gekostet. Da lohnt sich die Arbeit schon mal vorher.
Sonst legt man für ein neuen Ring 60,00 - 100,00 Euro hin.
also ich habe das Problem Ventilsitzringe schon an 2 Mopeds gehabt.
Ich kann nur sagen - wenn man was hört oder sieht ( Qualm) ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon zu spät.
Dazu empfehle ich bei Verdacht auf diesen Defekt - Meteor raus, Kopf runter und nachsehen. Wirklich Leute - dadurch kann man viele tEuros sparen.
Mich hat der letzte Schaden mit Kolben und Ebay - Kopf und Kleinteile günstige 400,00 Euro gekostet. Da lohnt sich die Arbeit schon mal vorher.
Sonst legt man für ein neuen Ring 60,00 - 100,00 Euro hin.
was heißt XL? - ni(X) für (L)ahme Knie
Hallo,
oder einfach mal das Ventilspiel prüfen? Es sind immerhin schon drei Tage nach Eröffung des Threads vergangen. Da sind wir doch nach dem Treffen geübt drin.
Fragt mal MICMAC, der grinst heute noch! Kurz mal die Ventile eingestellt und den Luftfilterkasten geändert und schwuppdiewupp den Weehly-Contest gewonnen.
oder einfach mal das Ventilspiel prüfen? Es sind immerhin schon drei Tage nach Eröffung des Threads vergangen. Da sind wir doch nach dem Treffen geübt drin.
Fragt mal MICMAC, der grinst heute noch! Kurz mal die Ventile eingestellt und den Luftfilterkasten geändert und schwuppdiewupp den Weehly-Contest gewonnen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
also habe den deko zug etwas nach gelassen, und bei ner kurzen runde klackerte nix mehr ( noch kein langzeittest).
motor kommt zum abdichten raus.
kann sich ein ventilsitz auch mal lösen und dann wieder fest werden?
weil ein lautes blechernes tacken hatte ich mal so für ca einen kilometer, schon vor längerer zeit, hatte es damals auch hier ins forum geschrieben.
nach dem einen kilometer alles top als wäre nie was gewesen.
gruß tobi
motor kommt zum abdichten raus.
kann sich ein ventilsitz auch mal lösen und dann wieder fest werden?
weil ein lautes blechernes tacken hatte ich mal so für ca einen kilometer, schon vor längerer zeit, hatte es damals auch hier ins forum geschrieben.
nach dem einen kilometer alles top als wäre nie was gewesen.
gruß tobi
gruß tobi
Im Schubbetrieb baut sich ein heftiger Unterdruck im Ansaugkanal auf. Dieser Unterdruck beaufschlagt den Kolben und kann so ein Klappern der Pleullager verursacht, das achsiale Klappern der Kolbenringe sei vernachlässigt. Dieser Unterdruck beaufschlagt die geschlossenen Auslassventile, bei geringer Spannkraft der zugehörigen Federn können die Auslassventile auf ihrem Sitz klappern. Die geschlossenen Einlassventile betrifft das nicht. Dieser Unterdruck verursacht Schwingungen der Abgassäule, so dass alles was am oder im Auspuff locker ist klappern kann. Da der Abgasstrom nicht mehr auf die Ventilsitze am Auslass drückt, können diese tatsächlich klappern, wenn sie nicht fest sitzen. Auch bei genügendem Presssitz der Ventilsitze ändert sich die Stärke der Pressung mit der Zylinderkopftemperatur und der thermischen Beaufschlagung durch Gastemperatur und Gasstromgeschwindigkeit. Wenn die Ventilsitze sich lösen, ist also mit einiger Wahrscheinlichkeit die Temperatur insgesamt oder die Abgastemperatur oder das Abgasvolumen zu hoch.
bin nicht sicher ob es der ventilsitz war, vor ca 2000 km hatte ich für 1 km ein lautes tacken, ich ventileintelldeckel aufgemacht und gesehen das dass das ventil nicht ganz geschlossen ist. wieder angemacht, weitergefahren, und nach 500 meter wieder ruhig.
seitdem 2000 ohne größere probleme gefahren.
gruß tobi
seitdem 2000 ohne größere probleme gefahren.
gruß tobi
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