Umritzeln legal?
Moderator: Kristian
Umritzeln legal?
Ich habe mich etwas gewundert, dass meine XL 500 R bei blossem gasgeben im ersten gang vorne hoch kommt, aber da war mir schon fast klar, dass die übersetzung wohl geändert worden ist. So nun die Frage sie ist momentan mit 15/48 unterwegs. Ist die übersetzung bei der XL egal, weil ja nichts im Brief eingetragen ist? Ich habe halt etwas sorgen wenn die grünen mich anhalten oder ich nen Unfall baue.
Hi Jungs,
ich fahre 16/38 damit ist die Drehzahl auf der A-Bahn nicht so hoch , das Vorderrad bleibt aber am Boden
Legal kann man das aber doch betreiben, wenn man es beim TÜV eintragen läßt - oder ???
Gruß
Moses
ich fahre 16/38 damit ist die Drehzahl auf der A-Bahn nicht so hoch , das Vorderrad bleibt aber am Boden
Legal kann man das aber doch betreiben, wenn man es beim TÜV eintragen läßt - oder ???
Gruß
Moses
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Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
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Ja, weil dann die Geräuschwerte nicht mehr stimmen. Die db-Messung läuft ja so (oder so ähnlich): Das Motorrad fährt im letzten Gang mit 80 km/h an die Messstelle. Dann gibt der Tester Vollgas und der Lärm wird gemessen.Alos ist umritzeln illegal, auch wenn man unter der höchstegeschwindigkeit bleibt?
Andere Überstetzung = andere Drehzahl = anderer Messwert => ABE erloschen.
Viele Grüße,
Dominik
- franzosenrolf
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Ich wollte bei meiner Maschine auch die Langstreckendrehzahl ändern und hab mir ein 16er Ritzel besorgt. Jetzt ist aber die Kette zu kurz. Hat jemand noch einStückchen Kette, so vieleicht 3 oder 4 Glieder rumliegen ? Aber bitte nicht zu sehr gelängt. Ich weiß nicht ob's der Ritzeln gut tut.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
- Pacman111178
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Hallo Zusammen
Na , das selbe habe ich mir gerade auch gedacht !!
Da meine Xl bei 120 Km/h so hoch dreht(ich glaube 6000U/min, wollte ich auch umritzeln ,weiß nur nicht ob 16/38 mit der Kette bzw. Schwinge hinkommt ?!?!?!?!?!?
Quasi soll der 5 Gang ein Energie Spar Gang sein , ob sie vorne hoch geht oder nicht, ist mir egal ... aber es tut mir auch im Herzen weh ,wenn ich den Motor so heulen höre so das ich vom gas gehen muss .
Denke mit anderem Ritzel und Kettenrad wird sie bestimmt auch nicht schneller wegen der Leistung aber 110 Km/h und 3000U/min währe schon geil !!!
Ich weiß ja nicht wer da schon Erfahrung hat aber Bitte teile diese mit mir *GG*
Mfg Boris
Na , das selbe habe ich mir gerade auch gedacht !!
Da meine Xl bei 120 Km/h so hoch dreht(ich glaube 6000U/min, wollte ich auch umritzeln ,weiß nur nicht ob 16/38 mit der Kette bzw. Schwinge hinkommt ?!?!?!?!?!?
Quasi soll der 5 Gang ein Energie Spar Gang sein , ob sie vorne hoch geht oder nicht, ist mir egal ... aber es tut mir auch im Herzen weh ,wenn ich den Motor so heulen höre so das ich vom gas gehen muss .
Denke mit anderem Ritzel und Kettenrad wird sie bestimmt auch nicht schneller wegen der Leistung aber 110 Km/h und 3000U/min währe schon geil !!!
Ich weiß ja nicht wer da schon Erfahrung hat aber Bitte teile diese mit mir *GG*
Mfg Boris
- Pacman111178
- XL Assistent
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Des Weiteren
Mfg Boris
Aber in meinem Fall wird sie ja leiser !!! Bekomme ich dann Plus Punkte bei der Polizei ??Dominik hat geschrieben:Ja, weil dann die Geräuschwerte nicht mehr stimmen. Die db-Messung läuft ja so (oder so ähnlich): Das Motorrad fährt im letzten Gang mit 80 km/h an die Messstelle. Dann gibt der Tester Vollgas und der Lärm wird gemessen.
Andere Überstetzung = andere Drehzahl = anderer Messwert => ABE erloschen.
Mfg Boris
geht schon
Hallo Leute,
fragt doch einen der sich damit auskennt
Sieger Dragrace 2007
Hab vorne einen Zahn mehr drauf,senkt die Drehzahl schon spürbar
Ist bei der "S" kein Problem mit der Kette,einfach ne "R" Kette drauf,die kost eigentlich gleichviel und hat 4 Glieder mehr.Bei bedarf einfach ein
Glied rausflexen,dann braucht´s keine 2 Schlösser.
Gruss AIGOR
fragt doch einen der sich damit auskennt
Sieger Dragrace 2007
Hab vorne einen Zahn mehr drauf,senkt die Drehzahl schon spürbar
Ist bei der "S" kein Problem mit der Kette,einfach ne "R" Kette drauf,die kost eigentlich gleichviel und hat 4 Glieder mehr.Bei bedarf einfach ein
Glied rausflexen,dann braucht´s keine 2 Schlösser.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
- Pacman111178
- XL Assistent
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- Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
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- wenig Schreiber
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Drehzahl durch Übersetzung ändern
Also, ich hab folgendes probiert: 16/38 . Drehzahl geht runter, Verbrauch auch. Bei 100-120 hab ich allerdings Probleme mit der Kupplung bekommen. wollte nicht mehr richtig greifen. Bin aber trotzdem noch in die Pyrenäen damit gefahren. Ist anscheinend aber nix auf Dauer. Werd wieder wenigstens einen Zahn mehr aufs Kettenrad geben.
Ab dafür !