Ölstandkontrolle+Ölfilter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ölstandkontrolle+Ölfilter
Hallo Zusammen,<br><br>Ich habe eine XL500R Bj.4/84 mit bereits 55tkm. Und ich möchte mal wieder an den Gardasee. D.h. zur Zeit wird kräftig geschraubt. Meine Frage: Hat die XL500R eigentlich das gleiche Ölreinigungssystem wie die 350iger, also mit diesem Zentriefugen-ähnlichem Teil? Oder wie wird bei der sonst das Öl gereinigt? Und wie misst man eigentlich den Ölstand korrekt - mit eingeschraubtem oder nicht eingeschraubtem Ölmessstab? ::)
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter
die 500er hat keinen seperaten ölfilter wie zb die 600er oder xr500r oder 350er. einzig ein sieb auf der kupplungsseite übernimmt diese funktion. leider muß man dazu immer den rechten motordeckel abnehmen mit der gefahr die dichtung zu zerstören. :'(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter
ach ja noch was vergessen, ölstand wird nur mit aufgesetztem ölstab gemessen, also nicht einschrauben. dabei sollte der ölstand ca 7mm über max sein.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter
Ich hab ja schon viel gehört, aber 7 mm über max kann ich wirklich nicht glauben. Normal wäre zwischen Min. und Max. Man kann einen Motor auch mit zuviel Oel zerstören. Für eine plausible Erklärung wären bestimmt viele dankbar. Sonnige Grüsse aus Hessen, Arne
Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter
Hi Arne,<br><br>der Ölstand 7 mm über Maximummarkierung des Peilstabes entspricht der Maximummarkierung des Peilstabes des FT-Motors, der sich ja vom Prinzip her nicht von dem der XL unterscheidet. Das ist o.k. so, auch von Honda selbst so empfohlen.<br>Und: Zerstören läßt sich der Motor durch Überfüllen auf keinen Fall. Wie auch? Der innere Wiederstand würde sich freilich erhöhen, wenn rotierenden Teile tief durch eine Ölsuppe pflügen müßten. Überschüssiges Öl wird ggfls. ohnehin über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder herausgedrückt. <br><br>Ciao<br> H.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter
Hallo,<br>zuviel Öl kann genau so schädlich sein als zuwenig Öl!<br>Wenn zuviel Öl drin ist rühren die ganzen Teile die Suppe um, das Öl schäumt auf und die Ölpumpe bekommt mehr Luft statt Öl.<br>Es sind auch schon Kurbelwellen nur vom ins Öl schlagen gebrochen. <br>Also nicht meinen je mehr Öl desto besser.<br>Wegen den 7 mm wird nix passieren aber nicht mehr.<br>Hab an meinem Hobel auch immer ca so viel drin.<br><br>Gruß Knaddl