27KW ??
Moderator: Kristian
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- Frischling
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27KW ??
Hallo erstmal an alle!
Habe gerade letzte Woche eine XL 500s r günstig erstanden und bin ziemlich happy mit dem Teil
aber habe noch ein paar fragen.
nämlich: alle sprechen irgendwie davon das ihre xl 27PS hat bei meiner steht 27 KW im Typenschein ist das vielleicht ein tippfehler oder kann das so sein.
und meine xl stockt ein bisschen beim vollgas in den unteren Drehzahlen, ist zwar nicht schlimm aber doch ein wenig störend. gibt es da itrgendeine Lösung??
PS ist echt ne super seite die, die xl fahrer hier aufgezogen haben sind echt nützliche tipps vorhanden
Habe gerade letzte Woche eine XL 500s r günstig erstanden und bin ziemlich happy mit dem Teil
aber habe noch ein paar fragen.
nämlich: alle sprechen irgendwie davon das ihre xl 27PS hat bei meiner steht 27 KW im Typenschein ist das vielleicht ein tippfehler oder kann das so sein.
und meine xl stockt ein bisschen beim vollgas in den unteren Drehzahlen, ist zwar nicht schlimm aber doch ein wenig störend. gibt es da itrgendeine Lösung??
PS ist echt ne super seite die, die xl fahrer hier aufgezogen haben sind echt nützliche tipps vorhanden
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- Frischling
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Seas!
Welches Modell hast du denn genau?
Dieses hier: XL 500 R, PD 02 KLICK
Oder dieses: KLICK
Das zweite Bild zeigt zwar eine XL 600, aber davon hat es, wie bereits hier erwähnt, eine 500er Version für Österreich gegeben. Die Bezeichnung dafür lautet PD05 und das hat eine Scheibenbremse vorne und einen anderen Motor als die "alte" XL 500.
Aus welcher Ecke Österreichs kommst du? Ich wohn in Graz.
LG, FLO
Welches Modell hast du denn genau?
Dieses hier: XL 500 R, PD 02 KLICK
Oder dieses: KLICK
Das zweite Bild zeigt zwar eine XL 600, aber davon hat es, wie bereits hier erwähnt, eine 500er Version für Österreich gegeben. Die Bezeichnung dafür lautet PD05 und das hat eine Scheibenbremse vorne und einen anderen Motor als die "alte" XL 500.
Aus welcher Ecke Österreichs kommst du? Ich wohn in Graz.
LG, FLO
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- Frischling
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Jo dann hast du prinzipiell ne XL 600 mit weniger Hubraum. Die sind alle erst im oberen Drehzahlbereich richtig agil.
Bei Technikfragen bist du daher auf www.xl600.de wahrscheinlich besser aufgehoben, da die Motoren der PD02/PD05 nicht baugleich sind.
Aber es gibt hier einige, die auf beiden Seiten aktiv sind.
Erstmal Willkommen!
Gruß
Volker
Bei Technikfragen bist du daher auf www.xl600.de wahrscheinlich besser aufgehoben, da die Motoren der PD02/PD05 nicht baugleich sind.
Aber es gibt hier einige, die auf beiden Seiten aktiv sind.
Erstmal Willkommen!
Gruß
Volker
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- Frischling
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Nochmal mein Tipp:
Schau mal bei den 600ern, z.B. hier. Natürlich kannst du den Vergaser reinigen und sauber einstellen (lassen). Aber dieses Verschlucken scheint bei deinem Modell bzw. bei der XL 600 ziemlich verbreitet zu sein.
Dieser Motor arbeitet im unteren Drehzahlbereich nicht so gerne.
Im untertourigen Bereich im ersten Gang ist eh Gefühl in der Gashand angesagt. Oder du musst mehr mit der Kupplung arbeiten.
Als allererstes würde ich mal SuperPlus probieren.
Gruß
Volker
Hier ein Auszug aus dem ersten "Motorrad"-Test der XL600R:
Schon während der ersten Arbeitstakte des mächtigen Kolbens wird klar, daß hier kein typischer drehmomentstarker Einzylinder in gelassenem Takt behäbig seine Arbeit verrichtet.
Vielmehr hängt der Motor sehr sauber am Gas, dreht auch auf die kleinste Gasgriffbewegung blitzartig hoch. Die kurzhubige Kurbelwelle trägt nur winzige Schwungmassen, und entsprechend unsicher und wankend klingt der Leerlauf. Dessen Drehzahl sollte der Fahrer, solange das Triebwerk noch nicht richtig warmgefahren ist, nicht unter 1500/min fallen lassen; sonst kann der Motor plötzlich absterben.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sich der Kurzhubmotor im unteren Drehzahlbereich wenig umgänglich. Unter 3000/min klingt er unwillig, reagiert auf Gasgriffkommandos nur zäh. Oberhalb dieser Drehzahlgrenze dagegen wird der Lauf des Motors sofort ruhiger, und die verfügbare Leistung steigt. Ab 4500/min ist der Einsatz so stark, daß in den unteren Gängen das Vorderrad sehr leicht wird und abheben kann.
Schau mal bei den 600ern, z.B. hier. Natürlich kannst du den Vergaser reinigen und sauber einstellen (lassen). Aber dieses Verschlucken scheint bei deinem Modell bzw. bei der XL 600 ziemlich verbreitet zu sein.
Dieser Motor arbeitet im unteren Drehzahlbereich nicht so gerne.
Im untertourigen Bereich im ersten Gang ist eh Gefühl in der Gashand angesagt. Oder du musst mehr mit der Kupplung arbeiten.
Als allererstes würde ich mal SuperPlus probieren.
Gruß
Volker
Hier ein Auszug aus dem ersten "Motorrad"-Test der XL600R:
Schon während der ersten Arbeitstakte des mächtigen Kolbens wird klar, daß hier kein typischer drehmomentstarker Einzylinder in gelassenem Takt behäbig seine Arbeit verrichtet.
Vielmehr hängt der Motor sehr sauber am Gas, dreht auch auf die kleinste Gasgriffbewegung blitzartig hoch. Die kurzhubige Kurbelwelle trägt nur winzige Schwungmassen, und entsprechend unsicher und wankend klingt der Leerlauf. Dessen Drehzahl sollte der Fahrer, solange das Triebwerk noch nicht richtig warmgefahren ist, nicht unter 1500/min fallen lassen; sonst kann der Motor plötzlich absterben.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sich der Kurzhubmotor im unteren Drehzahlbereich wenig umgänglich. Unter 3000/min klingt er unwillig, reagiert auf Gasgriffkommandos nur zäh. Oberhalb dieser Drehzahlgrenze dagegen wird der Lauf des Motors sofort ruhiger, und die verfügbare Leistung steigt. Ab 4500/min ist der Einsatz so stark, daß in den unteren Gängen das Vorderrad sehr leicht wird und abheben kann.