XBR Nocke baugleich mit XR?
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XBR Nocke baugleich mit XR?
Moin habe eine XBR 500 die ua über die Nockenwelle gedrosselt ist und eine Nockenwelle für offene Leistung ist schwer zu bekommen!
Ich weiß dieses ist ein XL Forum, aber ich weiß nicht wen ich fragen soll, ob eine Nockenwelle aus einem anderen 4 Ventil Honda Motor in die XBR past?
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob z.B die Nocke aus der XR 600 in die XBR 500 passt, denn eiine neue Nockenwelle kaufen wollte ich nicht unbedingt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Ich weiß dieses ist ein XL Forum, aber ich weiß nicht wen ich fragen soll, ob eine Nockenwelle aus einem anderen 4 Ventil Honda Motor in die XBR past?
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob z.B die Nocke aus der XR 600 in die XBR 500 passt, denn eiine neue Nockenwelle kaufen wollte ich nicht unbedingt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
die einzig sichere Möglichkeit einen freundlichen HH zu finden, der bereit ist dir die entsprechenden ET-Nr. zu geben oder weiss was Sache ist. Nach einem freundlichen "Danke für die Info" und keiner Bestellung wird er das nächste mal nicht mehr so freundlich sein
Du kannst aber auch mit deiner NW zu einem Motorenmann gehen und fragen, ob man deine Nocke umschleifen kann. Von wenig PS auf mehr sollte normalerweise problemlos gehen.
Rainer
Du kannst aber auch mit deiner NW zu einem Motorenmann gehen und fragen, ob man deine Nocke umschleifen kann. Von wenig PS auf mehr sollte normalerweise problemlos gehen.
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- Schwarzwusel
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Die XBR ist mit einem 499 cm³, 4-Ventil Einzylinder Viertaktmotor mit E- und Kickstarter ausgestattet und besitzt eine Leistung von offen 44 PS, die u.a. über geänderte Nockenwelle, Bedüsung und Ritzel gedrosselten Versionen von Baujahr 1985 bis 1987 27 PS, die nur über durchlassreduzierten Ansaugstutzen, Bedüsung und Ritzel gedrosselte Version von 1988 ebenfalls 27PS.
Vieleicht hilft das ersmal weiter
Ich selber meine die XR nocke is gleich von denen der XL R Modellen
Vieleicht hilft das ersmal weiter
Ich selber meine die XR nocke is gleich von denen der XL R Modellen
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Hallo Witschmann,
es ist ein bißchen verwirrend, aber XL 500 R und XL 500 R sind nicht unbedingt das selbe! Meist ist mit "XL 500 R" die XL 500 Rc ab 1982 gemeint. Sie basiert auf dem Motor der 1979er XL 500 Sz. Wesentliche Merkmale: Dachförmiger Brennraum mit vier über gegabelte Kipphebel betätigte Ventile. Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt.
1983 folgte mit der XL 600 R eine komplette Neukonstruktion. Der Motor hatte den markanten RFVC-Zylinderkopf mit radial angeordneten Ventilen, die über vier Einzelnocken, Einzelkipphebel und Hilfskipphebeln betätigt werden. Außerdem hat die XL 600 einen Registervergaser und ein vertikal geteiltes Gehäuse. Dieser Motor hat mit dem o.g. genau gar nichts zu tun.
Jetzt kommt das Verwirrende: Von der XL 600 R gab es auch eine verkleinerte Variante mit 500 cm³, die XL 500 Rd, Bj. 1983. Wurde u.a. in Österreich verkauft. Von diesem Modell wurde meines Wissens wiederrum die XBR 500 abgeleitet, die entsprechend ebenfalls den RFVC-Motor aufwies. Hat auch 500 cm³, aber mit den 500ern in diesem Forum genau nichts zu tun. Du könntest nicht einmal die Ventilschaftdichtungen tauschen . Der XBR-Motor ist ein verkleinerter 600er-Motor, kein 500er-Motor (wenn du verstehst was ich meine )
Alles klar?
Dominik
es ist ein bißchen verwirrend, aber XL 500 R und XL 500 R sind nicht unbedingt das selbe! Meist ist mit "XL 500 R" die XL 500 Rc ab 1982 gemeint. Sie basiert auf dem Motor der 1979er XL 500 Sz. Wesentliche Merkmale: Dachförmiger Brennraum mit vier über gegabelte Kipphebel betätigte Ventile. Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt.
1983 folgte mit der XL 600 R eine komplette Neukonstruktion. Der Motor hatte den markanten RFVC-Zylinderkopf mit radial angeordneten Ventilen, die über vier Einzelnocken, Einzelkipphebel und Hilfskipphebeln betätigt werden. Außerdem hat die XL 600 einen Registervergaser und ein vertikal geteiltes Gehäuse. Dieser Motor hat mit dem o.g. genau gar nichts zu tun.
Jetzt kommt das Verwirrende: Von der XL 600 R gab es auch eine verkleinerte Variante mit 500 cm³, die XL 500 Rd, Bj. 1983. Wurde u.a. in Österreich verkauft. Von diesem Modell wurde meines Wissens wiederrum die XBR 500 abgeleitet, die entsprechend ebenfalls den RFVC-Motor aufwies. Hat auch 500 cm³, aber mit den 500ern in diesem Forum genau nichts zu tun. Du könntest nicht einmal die Ventilschaftdichtungen tauschen . Der XBR-Motor ist ein verkleinerter 600er-Motor, kein 500er-Motor (wenn du verstehst was ich meine )
Die 500er XLs der ersten Generation gab es nur mit 27 PS (gedrosselt) und 34 PS (ungedrosselt). Die XL 500 Rd und die XBR mit RFVC-Motor mag es mit 44 PS gegeben haben. Die Nockenwellen passt aber absolut nicht in eine XL 500 Sz - Rc. Tuning ist daher unmöglich.Haben alle XL 500 motoren 27PS ? oder gab es die XL500 auch mit 44ps? sonst wäre die xbr nocke ja ein schönes tuningobjekt für eine XL 500 !
Alles klar?
Dominik
Ah vielen dank jetzt habe ich es kapiert habe gesehen das die XL 500 einen Dachbrennraum hat und daher eine kürzere Nocke mit nur zwei Nocken für vier Ventile ausgestattet ist!
Soweit ich es anhand von Bildern gesehen habe, müßte die Nocke einer XR oder XL 600 baugleich sein mit der Nocke einer XBR 500. Es sind ja beides schonmal RFVC Motoren mit Radial Brennraum.
Trotzden schonmal vielen Dank für eure Mühe!
MFG
Soweit ich es anhand von Bildern gesehen habe, müßte die Nocke einer XR oder XL 600 baugleich sein mit der Nocke einer XBR 500. Es sind ja beides schonmal RFVC Motoren mit Radial Brennraum.
Trotzden schonmal vielen Dank für eure Mühe!
MFG