warum so eine schraube??
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warum so eine schraube??
gefunden in meiner xr
warum, nur wegen der dehnung? kann ich auh eine normale schraube mit schaft verwenden?
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Moin Volker,
Gruß
- Werner -
PS: Fahrt ihr mit dem Moped nach Brokstedt?
habe gerade nochmal auf der Internetseite im Amiland geguckt. Die haben unter der Ersatzteilnummer eine Schraube ohne Dehnung (Teil Nummer 15, es ist doch ´ne 83er XR, oder?).BOLT, FLANGE (8X100)
90083-MG3-003 003 $6.05
Gruß
- Werner -
PS: Fahrt ihr mit dem Moped nach Brokstedt?
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Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
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hier gibts die antwort:Dominik hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Was ist eigentlich der höhere Zweck einer Dehnschraube?
Danke für jede Erläuterung,
Dominik
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
gruss peter
Soweit ich das weiß nimmt man Dehnschrauben für Teile wo eine schwankene Belastung kommt. Z.B Zylinder für den kommenen Verbrennungsdruck, am Bremssattel usw.
Dehnschrauben dehnen sich anscheinen dadurch können sie den zusätzlichen Zug aufnehmen. Wenn man normale Schrauben nimmt könnte es passieren das sie bei den aufkommenen pulsierenen Kräften sich längt und nicht mehr wieder "zurückgeht". Sie lockert sich also und könnte sogar reißen
Dehnschrauben dehnen sich anscheinen dadurch können sie den zusätzlichen Zug aufnehmen. Wenn man normale Schrauben nimmt könnte es passieren das sie bei den aufkommenen pulsierenen Kräften sich längt und nicht mehr wieder "zurückgeht". Sie lockert sich also und könnte sogar reißen
Der Witz an Dehnschrauben ist daß sie eine geringere "Federhärte" haben als "normale" Schrauben, was bei dynamischer Belastung (wie z.B. am Zylinderkopf, wo zusätzlich zur Schraubenvorspannung regelmäßig der Verbrennungsdruck wirkt, der eine zusätzliche Betriebskraft erzeugt) geringere Schwankungen der Zugspannung im Schraubenschaft ergibt, was wiederum günstig für die Dauerfestigkeit ist.
Was die schräge Schraube vom Volker angeht: ich weiß nicht warum die so aussieht, aber ich stelle mir vor, daß man damit ihren Widerstand gegen Torsion beim Anzug erhöhen möchte.
Gruß
Sven
Was die schräge Schraube vom Volker angeht: ich weiß nicht warum die so aussieht, aber ich stelle mir vor, daß man damit ihren Widerstand gegen Torsion beim Anzug erhöhen möchte.
Gruß
Sven
Die Motoren der XL 600 sind auch damit ausgerüstet! Leider sin die Schrauben neu "sackteuer" ich glaube ich habe damals zu DM-Zeiten pro Stück so ca. 12-16 DM bezahlen müssen.
Ein Honda-Mechaniker erklärte mir nach der Bestellung: "steht zwar im Handbuch drin, dass die gewechselt werden sollen", machen wir aber nicht weil sie zu teuer sind.
Die Dehnschrauben sollen wohl gewisse Spannungen besser abkönnen, die zwangsläufig bei den großen Einzylindern auftreten. Natürlich kann man sie gegen normale Schrauben ersetzen, deswegen läuft der Motor auch nicht anders. Wer aber auf original steht und ruhig schlafen möchte, der tauscht die Schrauben gegen neue
Rainer
Ein Honda-Mechaniker erklärte mir nach der Bestellung: "steht zwar im Handbuch drin, dass die gewechselt werden sollen", machen wir aber nicht weil sie zu teuer sind.
Die Dehnschrauben sollen wohl gewisse Spannungen besser abkönnen, die zwangsläufig bei den großen Einzylindern auftreten. Natürlich kann man sie gegen normale Schrauben ersetzen, deswegen läuft der Motor auch nicht anders. Wer aber auf original steht und ruhig schlafen möchte, der tauscht die Schrauben gegen neue
Rainer
In dem Wiki-Beitrag von Peter steht, dass Dehnschrauben wohl insbesondere dann ausgetauscht werden müssen, wenn neben dem Drehmoment noch eine Winkelgradangabe vorgegeben ist. Dann werden die Schrauben wohl plastisch verformt.
Weiß jetzt nicht, ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass in anderen Fällen eine Wiederverwendung schon mal möglich ist. Klingt aber so. Und bei der 500er geht das ja auch.
Viele Grüße,
Dominik
Weiß jetzt nicht, ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass in anderen Fällen eine Wiederverwendung schon mal möglich ist. Klingt aber so. Und bei der 500er geht das ja auch.
Viele Grüße,
Dominik