Tacho funktioniert nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL_Baby

Tacho funktioniert nicht

Beitrag von XL_Baby »

Hallo,

nun habe ich auch noch folgendes Problem, mein Tach als auch Drehzahl Messer funktioniert nicht. Der Drehzahlmesser mist ja egal, aber der Tacho?
Ich habe mal die Welle abgeschraubt (vom Rad) und dran gedreht! Tach funktioniert! Also gehe ich mal davon aus das die Mitnehmer-Scheibe der tachowelle in der Nabe hin ist. Aber wo bekomme ich das Ding? Alle Honda Händler in Bielefeld schauen mich an als ob ich auf Drogen bin, wenn ich danach frage. Kann mir jemand helfen?? Bitte!! Ohne Tacho zu fahren ist wirklich mist, und einen Sigma will ich auch nicht wirklich an mein Moppen schrauben!
Ach, ich habe eine Honda XL 500 R Baujahr 84!!

THX for help, XL_Baby
ilwise

Tachoantrieb

Beitrag von ilwise »

sollte ich für dich rumliegen haben. Falls nicht schon erledigt ---> mail an rhausam@gmx.de
Rainer
volkerxl
Administrator
mitnehmerblech

Beitrag von volkerxl »

ich frage mich immer wieder, was sind das für hondahändler? :?:
vielleicht solltest du mal zum motorradhändler und nicht autohändler gehen :twisted:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
XL_Baby

Händler

Beitrag von XL_Baby »

Hallo,

das frage ich mich auch! Aber ich denke mal ich sollte es wirklich besser bei Honda Autohändlern versuchen. Noch teurer und noch ahnungsloser können die auch nicht sein! Ist wirklich kein Scherz, aber die Honda Motorrad Händler in OWL sind wirklich sch****! Der eine meinte ich sollte für 98? einen kompletten neuen Tacho-Satz mit zubehör kaufen und der beste Spruch: "Das alte Ding fällt doch eh' bald auseinander, kaufen sie besser gleich was neues bei uns!!"
Ich bin wirklich absolut gefrustet!! So ein Mist!!!

XL_Baby
joergM

Beitrag von joergM »

Hast Du schon mal auf der XL Seite unter Schraubertips nachgesehen. Da steht auch noch ein gut Hinweis zur Tachoantriebsreparatur.

Gruß

Jörg
XL_Baby

Tacho

Beitrag von XL_Baby »

habe ich gelesen, aber es geht ja gerade um dieses Mitnehmer Plättchen! Meine Honda Händler können es einfach nicht besorgen! Sie wollen immer was anderes aufschwatzen! Das ist der Grund, warum ich dringend jemanden suche, der mir das Plättchen zukammen lassen kann!! Ich habe an der Welle gedreht, und die ist 1a in Ordnung!
Scheint also wirklich nur an dem Plättchen zu liegen!!

XL_Baby
XL_Baby

Mitnehmerscheibe

Beitrag von XL_Baby »

Hallo,

hat denn wirklich keiner diese Mitnehmer-Scheibe für mich? Soll ja auch nicht ganz umsonst sein!! Wenn ja, bitte meldet euch bei mir!
Ich brauche das Mitnehmerplättchen(7) auf dem Bild was ihr unter Link:
http://www.xl500.de/tipps/vrad.JPG findet! Wäre schön, wenn jemand auch noch die Staubdichtung (13) dazu hätte!!
Bitte, ist wirklich wichtig für mich! Meldungen bitte an: sven.kaester@gmx.de, wäre nett wenn ihr gleich in die eMail schreibt was ihr dafür haben wollt und wie wir dann "zueinander" kommen.

Danke!!!
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

du solltest deinen thread mal von anfang an lesen :D

der rainer hat sich doch schon vor einiger zeit angeboten. musst ihm nur mal mailen.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

und alttec steht Dir auch zur Verfügung aber auch bei mir ist keine Mail eingegangen.
Schöne Grüsse

Erik
XL_Baby

Antworten

Beitrag von XL_Baby »

Hallo,

ganz so blöd bin ich dann doch noch nicht! Ich habe es schon gelesen, aber Rainer hatte "erst" heute auf meine an Ihn geschriebene eMail geantwortet. Darum wollte ich auch noch mal andere Leute fragen. Aber ich möchte noch mal betonen das sich das nicht gegen Rainer richtet. Der mir nämlich eine komplette Tachoschnecke zukommen lassen will, großes DANKE noch mal an dieser Stelle!!

XL_Baby
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Erfahrungsgemäß sind bei der Mitnehmerscheibe nur die beiden Laschen reingedrückt. Das passiert bei laxer Montage des Vorderrades, wenn man nicht darauf achtet, daß die Laschen in den Aussparungen des Tachoantriebs sitzen.
Das läßt sich doch ganz einfach durch Hochbiegen der Laschen wieder beheben!

Ciao
Harald
Antworten