Einbrennlackieren selbstgemacht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Einbrennlackieren selbstgemacht
Hi,
als fleissige Hausfrau kam mir die Idee, meine selbst lackierten vorderen Gabelgehäuse im Backofen einbrennlackieren. ( 160 ° C )
Abgesehen, das ich jetzt tierischen Ärger wegen des Gestankes habe, würde ich gerne wissen, was es heißt: Dauerhaft auf 160 ° C erhitzen. ( Ich hatte das Gehäuse 1 Stunde im Ofen.)
Weiß jemand, wie lange es im Ofen bleiben muss?
Tja , da ich den Simmerring nicht um die Burg rausbekommen habe, verblieb dieser auch mit im Ofen.( ehrlichgesagt habe ich auch total vergessen, das der noch drin ist.) Sieht noch gut aus.
Hat jemand auch noch nen Tip wie der rausgeht.
Versuche mit Schraubenzieher wie in Reparaturanleitung beschrieben sind fehlgeschlagen, mit Brecheisen habe ich nur den Rand verbörtelt, ist hartnäckig trotzdem dringeblieben.
Habe dann den Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Simmering geschlagen, nach aufstemmen und verbiegen total hinüber rausbekommen.
Gehäuse ist nun innen beschädigt.( KEINE ANGST, dies alles wurde an einem Übungsgehäuse ausprobiert, das endgültige wurde nicht angerührt, nur abgeschliffen und lackiert )NUR da der Simmering eine unfreiwillige Wärmebehandlung hinter sich hat muss ich den nun doch noch wechseln.
Danke für eure Tips, Grüße aus Bayern Birgit
als fleissige Hausfrau kam mir die Idee, meine selbst lackierten vorderen Gabelgehäuse im Backofen einbrennlackieren. ( 160 ° C )
Abgesehen, das ich jetzt tierischen Ärger wegen des Gestankes habe, würde ich gerne wissen, was es heißt: Dauerhaft auf 160 ° C erhitzen. ( Ich hatte das Gehäuse 1 Stunde im Ofen.)
Weiß jemand, wie lange es im Ofen bleiben muss?
Tja , da ich den Simmerring nicht um die Burg rausbekommen habe, verblieb dieser auch mit im Ofen.( ehrlichgesagt habe ich auch total vergessen, das der noch drin ist.) Sieht noch gut aus.
Hat jemand auch noch nen Tip wie der rausgeht.
Versuche mit Schraubenzieher wie in Reparaturanleitung beschrieben sind fehlgeschlagen, mit Brecheisen habe ich nur den Rand verbörtelt, ist hartnäckig trotzdem dringeblieben.
Habe dann den Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Simmering geschlagen, nach aufstemmen und verbiegen total hinüber rausbekommen.
Gehäuse ist nun innen beschädigt.( KEINE ANGST, dies alles wurde an einem Übungsgehäuse ausprobiert, das endgültige wurde nicht angerührt, nur abgeschliffen und lackiert )NUR da der Simmering eine unfreiwillige Wärmebehandlung hinter sich hat muss ich den nun doch noch wechseln.
Danke für eure Tips, Grüße aus Bayern Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Hi,
auf der Sprühdose steht : dauerhaft erhitzen ( 160 °C).
Nur der Ausdruck dauerhaft kann viel bedeuten. Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
Hab vergessen zu erwähnen, das es sich hier um Hitzefesten Lack bis 690 ° C handelt.
Will mich ja nicht loben, aber das Ergebnis ist schon schön geworden. Jetzt sollte auch noch das zweite Gehäuse drankommen.
Gruß Birgit
auf der Sprühdose steht : dauerhaft erhitzen ( 160 °C).
Nur der Ausdruck dauerhaft kann viel bedeuten. Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
Hab vergessen zu erwähnen, das es sich hier um Hitzefesten Lack bis 690 ° C handelt.
Will mich ja nicht loben, aber das Ergebnis ist schon schön geworden. Jetzt sollte auch noch das zweite Gehäuse drankommen.
Gruß Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Die Einbrennerei stinkt wirklich entsetzlich . Ich denke mal, dass eine Stunde schon reichen wird. Aber mal was ganz anderes: Was ist denn eigentlich ein "vorderes Gabelgehäuse"? Und welchen Simmering hast du um welche "Burg" nicht herausbekommen?!?
Ich verstehe nur Bahnhof ... .
Viele Grüße,
Dominik
Ich verstehe nur Bahnhof ... .
Viele Grüße,
Dominik
hi, ja genau das ist das richtige Bild.
vorderes Gehäuse für Gabelrohr, Gabelgehäuse.
Da ist so ein Simmering drin, der halt die Vorderradgabel dicht hält.
Und den soll man laut Rep.anleitung mit Schraubenzieher herausheben ,quasi "raushebeln".
Nur der Simmering wehrt sich standhaft.
Gruß Birgit
vorderes Gehäuse für Gabelrohr, Gabelgehäuse.
Da ist so ein Simmering drin, der halt die Vorderradgabel dicht hält.
Und den soll man laut Rep.anleitung mit Schraubenzieher herausheben ,quasi "raushebeln".
Nur der Simmering wehrt sich standhaft.
Gruß Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Naja, es sollte schon wenigstens ein bisschen einen "Eindruck " hinterlassen und in guter Erinnerung bleiben.....volkerxl hat geschrieben:da soll sich aber auch nix einbrennenBei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
Grüsse Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Hallo Birgit,
Der Staubring ist auf den Standrohr draufgesteckt, den kannst du (und musst) einfach abziehen. Wenn man (oder Frau ) in das Rohr reinschaut kannst du den Simmerring sehen. Evt. ist da noch ne Plastikscheibe und Schaumstoffring drüber, also rausnehmen. Über denSimmerring ist ein Sicherrungsring (Seger-ring), muss auch weg.
Jetzt wirds kompliziert: Am besten Spannst du das Rohr Senkrecht in den Schraubstock
-Holz dazwischen und nicht so doll- Dann mit dem größten Schrauben"dreher"
unter den Simmerring, aber nicht zu weit drunter, nur ein bisschen, oben am Rohrrand ein Plastikstück zwischen Schraubenzieher und Rand und dann sehr feste drücken! Hab mich damals förmlich drangehangen
Die neuen Ringe musst du vorher was in Gabelöl Baden, Richtig-rum mit einem Stab und Hammer langsam rundherum ins Rohr treiben (ganz vorsichtig und nicht die Dichtflächen beschädigen) vorallem am Ende kann es passieren das der Ring sich verkantet und in der Sprengringnut stecken bleibt- also langsam und gleichmäßig.
Hoffe das Hilft dir, also viel Glück
Gruß Olli
Der Staubring ist auf den Standrohr draufgesteckt, den kannst du (und musst) einfach abziehen. Wenn man (oder Frau ) in das Rohr reinschaut kannst du den Simmerring sehen. Evt. ist da noch ne Plastikscheibe und Schaumstoffring drüber, also rausnehmen. Über denSimmerring ist ein Sicherrungsring (Seger-ring), muss auch weg.
Jetzt wirds kompliziert: Am besten Spannst du das Rohr Senkrecht in den Schraubstock
-Holz dazwischen und nicht so doll- Dann mit dem größten Schrauben"dreher"
unter den Simmerring, aber nicht zu weit drunter, nur ein bisschen, oben am Rohrrand ein Plastikstück zwischen Schraubenzieher und Rand und dann sehr feste drücken! Hab mich damals förmlich drangehangen
Die neuen Ringe musst du vorher was in Gabelöl Baden, Richtig-rum mit einem Stab und Hammer langsam rundherum ins Rohr treiben (ganz vorsichtig und nicht die Dichtflächen beschädigen) vorallem am Ende kann es passieren das der Ring sich verkantet und in der Sprengringnut stecken bleibt- also langsam und gleichmäßig.
Hoffe das Hilft dir, also viel Glück
Gruß Olli
Moin,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben Wahrscheinlich hast Du den Säge-Ring (tschulligung i ch meine Seeger-Ring) vergessen zu demontieren, dann geht's net
Hoffe Du kommst mit den vorangegangenen Beschreibungen klar,
schönen Sonntag noch
Tom
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben Wahrscheinlich hast Du den Säge-Ring (tschulligung i ch meine Seeger-Ring) vergessen zu demontieren, dann geht's net
Hoffe Du kommst mit den vorangegangenen Beschreibungen klar,
schönen Sonntag noch
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
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Hi,
@ volkerxl : AUTSCH
die Stubdichtung liegt ÜBER dem Metallring?????
Tja, dann hab ich wohl den Simmering schon mit dem Schraubenzieher entfernt, ABER was ist denn dann darunter für ein Metallring mit Gummilippe ( wurde von mir als Simmering erkannt) ?
anbei mal Fotos, Grüsse aus Bayern Birgit
@ volkerxl : AUTSCH
die Stubdichtung liegt ÜBER dem Metallring?????
Tja, dann hab ich wohl den Simmering schon mit dem Schraubenzieher entfernt, ABER was ist denn dann darunter für ein Metallring mit Gummilippe ( wurde von mir als Simmering erkannt) ?
anbei mal Fotos, Grüsse aus Bayern Birgit
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Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
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