Tach zusammen.
Ja, nur ein Moped was bewegt wird geht auch kaputt. Nur muss es immer meins sein? Naja, wie auch immer. Meine XL hatte innerhalb von 2 Monaten nen Kolbenfresser. Hab vor ca. 2000 km den Zylinder runter gehabt um die Fußdichtung zu wechseln. Da sahen der Kolben und der Zylinder noch gut aus. Jetzt nicht mehr.
Ich glaube das der Ölstand zu niedrig war. Hatte zu letzt Minimum (20W50) auf dem Ölmessstab gehabt. Sicher bin ich mir aber nicht das das den Kolben und Zylinder geschlachtet hat.
Wie würde es den aussehen wenn der Motor zu heiß geworden wäre?
Wo reißt denn der Schmierfilm zuerst wenn die Kist zu heiß wird?
Der komplette Ventiltrieb schaut noch richtig gut aus.
Naja, ich hab den Zylinder in die Schleiferei gegeben. Da bekommt er jetzt das (quasi) 3. Übermaß . Nen neue Kolben + Gerödel gibts auch. So einfach stirbt mir der Motor nicht weg!!!
Grüße
Nils
Kolben hat gefressen - war ich Schuld?
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Kolben hat gefressen - war ich Schuld?
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Das ist kein Originalkolben, oder? Für mich sieht er eher aus wie ein Schmiedekolben.
Ist der Fresser auch auf der gegenüberliegenden Seite so schön? Wenn ja, dann ist es ein "Wachstumsfresser", sprich, das Kolbenspiel war zu klein. Schmiedekolben brauchen i.A. ein grösseres Einbauspiel, bei den XTs und WisecoKolben sind das so 6-7/100mm, im Gegensatz zu Gusskolben mit 4-5/100mm
Gruß
Hans
Ist der Fresser auch auf der gegenüberliegenden Seite so schön? Wenn ja, dann ist es ein "Wachstumsfresser", sprich, das Kolbenspiel war zu klein. Schmiedekolben brauchen i.A. ein grösseres Einbauspiel, bei den XTs und WisecoKolben sind das so 6-7/100mm, im Gegensatz zu Gusskolben mit 4-5/100mm
Gruß
Hans
Hallo Nils,
das der Ölstand auf Minimum stand ist schonmal ganz schlecht. Der sollte immer auf Max stehen bzw. 7mm drüber.
Bevor Du den überarbeiteten Zylinder montierts solltest Du unbedingt schauen ob nicht ein weiterer Defekt vorliegt. Der kann im Bereich der Ölpumpe oder der Ölkanäle liegen.
das der Ölstand auf Minimum stand ist schonmal ganz schlecht. Der sollte immer auf Max stehen bzw. 7mm drüber.
Bevor Du den überarbeiteten Zylinder montierts solltest Du unbedingt schauen ob nicht ein weiterer Defekt vorliegt. Der kann im Bereich der Ölpumpe oder der Ölkanäle liegen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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Der Kolben sieht nur auf der Vorderrad zugewandten Seite so aus. Die Rückseite sieht Normal aus. Ich dachte eigentlich das es ein Originalkolben ist. Der hat auch die Bezeichnung "IN" und die Zahl für das Übermaß "50" auf dem Kolbenboden stehen.
Hier nochmal ein paar Bilder
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alttec hat geschrieben: ...
Bevor Du den überarbeiteten Zylinder montierts solltest Du unbedingt schauen ob nicht ein weiterer Defekt vorliegt. Der kann im Bereich der Ölpumpe oder der Ölkanäle liegen.
Meinst du das die Pumpe trocken gelaufen ist??? Das wäre ja voll SchLECHT. Da hab ich bis jetzt auch nicht dran gedacht, weil der Kopf beim Ausbau genügend Öl hatte. Das fehlt ja grad noch...
- timundstruppi
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?
oder der vergaser hat alles an öl auf der einlassseite weggespült. ist er übergelaufen?
für ein kaltstartfresser sieht er aber etwas heftig aus!
gruß tw
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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