Kolben hat gefressen - war ich Schuld?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Nils, Der
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2005, 11:24
Wohnort: Darmstadt

Kolben hat gefressen - war ich Schuld?

Beitrag von Nils, Der »

Tach zusammen.

Ja, nur ein Moped was bewegt wird geht auch kaputt. Nur muss es immer meins sein? Naja, wie auch immer. Meine XL hatte innerhalb von 2 Monaten nen Kolbenfresser. Hab vor ca. 2000 km den Zylinder runter gehabt um die Fußdichtung zu wechseln. Da sahen der Kolben und der Zylinder noch gut aus. Jetzt nicht mehr.

Ich glaube das der Ölstand zu niedrig war. Hatte zu letzt Minimum (20W50) auf dem Ölmessstab gehabt. Sicher bin ich mir aber nicht das das den Kolben und Zylinder geschlachtet hat.

Wie würde es den aussehen wenn der Motor zu heiß geworden wäre?
Wo reißt denn der Schmierfilm zuerst wenn die Kist zu heiß wird?

Der komplette Ventiltrieb schaut noch richtig gut aus.

Naja, ich hab den Zylinder in die Schleiferei gegeben. Da bekommt er jetzt das (quasi) 3. Übermaß :D. Nen neue Kolben + Gerödel gibts auch. So einfach stirbt mir der Motor nicht weg!!!


Grüße

Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1051
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Das ist kein Originalkolben, oder? Für mich sieht er eher aus wie ein Schmiedekolben.
Ist der Fresser auch auf der gegenüberliegenden Seite so schön? Wenn ja, dann ist es ein "Wachstumsfresser", sprich, das Kolbenspiel war zu klein. Schmiedekolben brauchen i.A. ein grösseres Einbauspiel, bei den XTs und WisecoKolben sind das so 6-7/100mm, im Gegensatz zu Gusskolben mit 4-5/100mm

Gruß
Hans
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Nils,

das der Ölstand auf Minimum stand ist schonmal ganz schlecht. Der sollte immer auf Max stehen bzw. 7mm drüber.

Bevor Du den überarbeiteten Zylinder montierts solltest Du unbedingt schauen ob nicht ein weiterer Defekt vorliegt. Der kann im Bereich der Ölpumpe oder der Ölkanäle liegen.
Schöne Grüsse

Erik
Nils, Der
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2005, 11:24
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Nils, Der »

Der Kolben sieht nur auf der Vorderrad zugewandten Seite so aus. Die Rückseite sieht Normal aus. Ich dachte eigentlich das es ein Originalkolben ist. Der hat auch die Bezeichnung "IN" und die Zahl für das Übermaß "50" auf dem Kolbenboden stehen.

Hier nochmal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nils, Der
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2005, 11:24
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Nils, Der »

alttec hat geschrieben: ...
Bevor Du den überarbeiteten Zylinder montierts solltest Du unbedingt schauen ob nicht ein weiterer Defekt vorliegt. Der kann im Bereich der Ölpumpe oder der Ölkanäle liegen.

Meinst du das die Pumpe trocken gelaufen ist??? Das wäre ja voll SchLECHT. Da hab ich bis jetzt auch nicht dran gedacht, weil der Kopf beim Ausbau genügend Öl hatte. Das fehlt ja grad noch... :?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Nils,

bau sie einfach mal aus und schau rein.

Der Kolben scheint ein Originalteil zu sein.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

?

Beitrag von timundstruppi »

oder der vergaser hat alles an öl auf der einlassseite weggespült. ist er übergelaufen?

für ein kaltstartfresser sieht er aber etwas heftig aus!

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten