Kupplung "klebt". Mit Gewalt am hebel fahrbar

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Helyxx
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Kupplung "klebt". Mit Gewalt am hebel fahrbar

Beitrag von Helyxx »

Hallo XL-Schrauber.
Wollte letzte Woche noch ne schöne Runde fahren. Und ca. nach 10 min will ich bei einer Kreuzung losfahren, lasse den Kupplungshebel los und NICHTS passiert.
Der Gang war schon drin ;). Aber der Kupplungshebel kam nicht zurück.
Nur wenn ich ihn nach vorne drückte griff die kupplung und ich hoppelte los.
Hab sie abgestellt und war jetzt 2 wochen nicht zu hause.
Nun sollt ich des rätsels lösung suchen.
Die kupplung trennt und greift, lässt sich aber in beide richtungen nur schwer bewegen.
Im Seilzug selber ist nichts blockiert, denn auch am kleinen hebel am kupplungsdeckel, wo der Seilzug eingehängt ist habe ich keine rückstellkraft.
Wie kann das so plötzlich sein? Hat es mir ev. was in die Kupplung gefressen.
Wenn sie trennt und greift müssten doch die federn und beläge in ordnung sein.
bin seit langem wieder einmal total ratlos :roll:

danke für eure tipps

Daniel
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Komischer Fehler . Vielleicht ist die Welle im Seitendeckel verklemmt (die, in der der Bowdenzug eingehängt wird. Heißt offiziell "Kupplungsdruckstange" glaube ich)? An der bildet sich eigentlich immer ein Grat. Genau an der Stelle, wo die Welle den Druckpilz betätigt. Wenn die Welle nun axial etwas herausgezogen wurde, könnte dieser Grat an der Bohrung für die Druckstange schaben.

Ist aber nur phantasiert. Vermutlich wirst du die Teile demontieren müssen, um den Fehler zu finden.

Ausschließen kann man wohl, dass sich im Kupplumgskorb Riefen gebildet haben, in denen die Kupplungsscheiben hängen bleiben. Wenn das so wäre, würde es nix helfen, wenn du den Kupplungshandhebel manuell zurückdrückst.

Erzähl' uns doch auf jeden Fall, wo der Fehler am Ende lag.

Viele Grüße,
Dominik
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hilft nichts Daniel,

da musst Du ran. Hast einen Vorteil, die schlechte Jahreszeit hat begonnen :D
Also wie gehabt:
  • Ersten Gang rein.
    Kupplungszug oben ab.
    Bock auf dir linke Seite legen. Öl ist dann auf der linken Seite. Kein Ölwechsel notwendig!
    Motorschutz, Kicker, Fußraste, Bremshebel ab.
    Deko aushängen.
    Seitendeckelschrauben lösen und den Deckel mit nem Gummihammer lockern und abnehmen.
    Funktion des Ausdrücker genau kontrollieren.
    Jetzt haste die Kupplung vor Dir.
    Jetzt die Kupplung auseinandernehmen (Schau mal ins Manual).
    Zur Blockade des Kupplungskorbes kannst Du einen Lappen oder eine Münze zwischen die Zahnräder stecken.
    Kupplungfedern und Belagstärke messen.
    Auf derbe Riefen im Kupplung-Korb achten.
Dann hier berichten und gegebenefalls Teile (Federn und Lamellen) bei Erik (Alttec) bestellen.

Bei der Gelegenheit auch gleich Ausgleicherkette prüfen und das Ölsieb reinigen.

:lol: Vielleicht ist auch nur ein Kaugummi zwischen den Lamellen :lol:

Gruß Gunnar
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Helyxx
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Beitrag von Helyxx »

das ich ums aufmachen nicht weg komme war mir schon klar.
bin mal gespannt was mich erwartet.
kupplung hatte ich noch nie offen. erst LiMa getauscht.
denn der elektrowurm hat mich sehr geärgert.
aber schon wieder alles vergessen und vergeben ;)
werde sie heute oder morgen eröffnen dann folgen bilder oder eine meldung.
Danke erstmal
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Helyxx
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Beitrag von Helyxx »

hallo nochmal hatte gestern nachmittag zeit und hab mal alles abgebaut.
dann kam die erleuchtung.
ich habe den zug davor nicht richtig ausgehängt sondern einfach nur mal unten probiert :oops: .
naja auf jeden fall hab ich den spiegel während der fahrt gedreht und dadurch den kupplungshebel festgepresst und dieser sperrte dann alles.
ist es beim originalhebel auch so das das gewinde des spiegels als gelenk für den kupplungshebel wirkt?
trotzdem danke
und sry für die vorzeitige panikmache ;)
n schöner donnerstag noch

D
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Na da bin ich aber mit Dir froh:

Nur gut das meine Anleitung mit
Ersten Gang rein.
Kupplungszug oben ab.
anfing. :D

Gruß Gunnar
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