Motorrad Xl 500R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Geht eigentlich der Choke? Fällt mir nur grad so ein ...

Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Ja der geht
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

also Zündfunke da? Aber auch ander richtigen Stelle? Falls Du jemanden hast der ein Stroboskop hat - ruf ihn an, soll vorbeikommen. Den ZZP kann man auch ohne laufenden Motor feststellen. Kerze raus - strobo ran und kicken. Mann muss eben zu zweit sein (Kann ja sein das das Polrad vedreht ist wegen defektem Keil o.ä.)

Auch auf die gefahr hin Wiederholungstäter zu sein würde ich mir die Düsen vom Gaser genau ansehen und mit Druckluft ausblasen - oder neue kaufen.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum ein Motor gar nicht läuft: Er bekommt kein Sprit oder kann den Sprit nicht zünden.

Hm, frag drei Ärzte was Du hast: Du wirst drei verschiedene Antworten bekommen. Ich empfehle Dir das ganze mal mit jemandem anzuschauen der sich mit der 500er gut auskennt, mglw. ist es ein winziges Problem das auf die Ferne einfach nicht zu sehen ist.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Moin!
tomtom24 hat geschrieben:Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum ein Motor gar nicht läuft: Er bekommt kein Sprit oder kann den Sprit nicht zünden.
Nur der Vollständigkeit halber: Neben diesen beiden Dingen brauchst Du auch Luft in angemessener Menge.
tomtom24 hat geschrieben:Hm, frag drei Ärzte was Du hast: Du wirst drei verschiedene Antworten bekommen.
Das wäre ja noch gut, ich würde von mindestens fünf Antworten ausgehen, schliesslich will man "dem Kollegen nicht widersprechen"! :D
Ich denke, wenn "Dominiks Bastelstunde" nachgespielt wird, hat man so ziemlich alles in dieser Richtung abgefrühstückt, was man sich denken kann.
Ich war jetzt zu faul, mir den gesamten Wust noch einmal durchzulesen, aber aus leidvoller eigener und hochaktueller Erfahrung wäre ich mir auch nicht zu schade, auch die Steuerzeiten der Ventile zu überprüfen. Das Überspringen der Steuerkette passiert eher im tuckerigen Bereich als unter Volllast, könnte also ohne weiteres bei den zwei Minuten Probefahrt geschehen sein.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Hallo w-sellschopp,

hab in meinem letzten Beitrag wohl etwas überreagiert.
Möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen. Sorry!

Wünsche allen schöne Feiertage
und ein gesundes, erfolgreiches 2008



Grüße,
musashi
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo musashi,

nehme die Entschuldigung selbstverständlich gerne an :)


Gruß


- Werner -
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

gut so jungs :knuddel:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Also habe ews eben nochmal Probiert das Motorrad an zu bekommen mit bremsenreiniger. Habe auch mehrmals ein Knallen im Zylinderraum gehört, aber leider ging es nicht an.

Was kann ich noch tun oder soll ich es aufgeben? Ich habe in der Mitgliedsliste die Leute aus umkreis Mönchengladbach gesucht, aber ein Teil hat nicht geantwortet oder die Person hat keine Xl500R mehr
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Mehr als Tipps kann dir hier keiner geben. Wenn du sie einfach nicht probieren willst, musst du halt aufhören :-( . Tut mir auch nicht weh.

Servus,
Dominik
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Moin,
man kann jetzt auch anhand der Antworten nicht wirklich ersehen, was gemacht wurde und was nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ventile, Choke, Dekompression, genau eingestellt wurden.
Zündfunke ist da.
Vergaser wurde angeblich gereinigt, Dreck war aber trotzdem dran.
Der muss m.Donald Duck mal in gute Hände...das geht auch per Post.
Ich denke daran hängt´s und evtl. am Kicken.
Such dir einen der kicken kann, der braucht dafür keine XL zu haben.

Und mein letzter Tipp mit Blick auf die Temperaturen:
Stell einen Heizlüfter vor den Motor und mach ihn vor dem Kicken richtig warm (und bitte keine Sprüche wg Energieverschwendung :wink: )

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Jeskohi,

ich habe mir den gesamten Beitrag nochmals durchgelesen. Da kann ich nur sagen:
  • - Tolle Tipps,
    - gut beschrieben,
    - gute Bilder,
    - Hartnäckiges Vorgehen der beteiligten Helfer
    - Leider auch etwas Streit untereinander (Jungs, das ist es nicht wert!!)
    - Alles zusammen: Auf das Forum ist Verlass.
Leider bin ich von Deiner Seite arg enttäuscht. Du wolltest immer wieder schreiben, welche Arbeiten Du genau durchgeführt hast und dann kommen da bestenfalls Einzeiler oder nur drei Worte zustande.

Da Du mitlerweile mindestens achtmal beteuerst hast "Ich gebe auf", schlage ich vor: "Du gibst auf!".

Als letzte Möglichkeiten sehe ich:
  • 1)__Du schmeißt den Bock weg und wir alle vergessen diesen Beitrag, danach beginnen wir ein geruhsames Weihnachtsfest.
    2)__Du schmeißt Dein Mopped auf einen Hänger und bringst es zu Erik zur Reparatur.
    3)__Du restaurierst es äußerlich und stellst es zur Deko in die Gute Stube.
    4)__Du lernst Ankicken oder bittest jemand der es kann (Kann auch ein XT, KLR, DR Fahrer sein).
    5)__Du bringst es einem Motorradschrauber Deiner Wahl in Deiner Nähe.
    6)__Du bringst das Mopped zum nächsten Jahrestreffen. Da reparieren wir alles. Geht nicht gibt es nicht.
1,2 oder 3: Jetzt musst Du Dich entscheiden :wink:


Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke eigentlich, das ich alle Tipps die ich hier bekommen habe, durchgeführt habe.

Aber dann vergessen wir den Eintrag einfach Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Thrade kan geschlossen werden
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

dann pack die kiste auf den hänger und karr sie zu erik

der wird sich ihrer dann schon annehmen

und vergiss nicht zu schreiben was es letzendlich war


oder pack sie in den autozug

oder ich weiß die firma leider nicht mehr da gibts einen motorradtransport
erik weiß den vielleicht noch

kostet so um die 100€

und dann hast du endlich spass mit deiner kiste

weitere reparaturen sind niicht ausgeschlossen aber das sind dann meistens nur kleinigkeiten zu tun gibt es bei der xl immer was
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde nochmal drüber nach Denken. Glaube es aber er nicht. Desweiteren bin ich gestern mit dem Motorrad noch umgefallen bei der Übung das Motorrad anzu bekommen und jetzt ist der Kupplungshebel abgebrochen
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo aber auch !
Ein abgerochener Hebel ist noch lange kein Grund aufzugeben :!:

Auch mir ist so was schon passiert ( war mit 'ner 250er und im Stand 8) ) und möchte nicht wissen, wievielen das im Forum ( zum Beispiel beim Geländeausflug ........ ) auch schon passiert ist !

Hebelei gips z.B. bei den netten Forenmitgliedern mit Shop .... oder bei den bekannten Zubehörläden ( Wenn auch die Qualität zu den Originalen oft stark zu wünschen übrig lässt :( ) Funktionieren tut's damit auch 'ne Weile ............ bis zum nächsten Mal ......


Lordhelmchen


P.S.: Auch würde ich an Deiner Stelle mal den Zündschlüssel einstecken und in die erste Stellung nach rechts Drehen - nur so als Tip :D

Kleiner Scherz meinerseits
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Antworten