Kupferwurmspezialisten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kupferwurmspezialisten
hi leute
da ich gerade dabei bin meine elektrik von einer R zu erneuern
hab ich mich gefragt ob es möglich ist sämtlich masse leitungen auf 3 zentrale massepunkte zu ziehen?
einer unter der l-maske
einer unterm tank
einer im heck
von da aus drei leitungen zur masse der batterie legen
so ist auf jedenfall der gedankenlauf
meine befürchtung ist eigentlich nur das die blinker ne eigene masse brauchen weil sonst der rest evtl mitblinkt oder dauer blinker
was meint ihr
ich werde es auf jedenfall probieren
da ich gerade dabei bin meine elektrik von einer R zu erneuern
hab ich mich gefragt ob es möglich ist sämtlich masse leitungen auf 3 zentrale massepunkte zu ziehen?
einer unter der l-maske
einer unterm tank
einer im heck
von da aus drei leitungen zur masse der batterie legen
so ist auf jedenfall der gedankenlauf
meine befürchtung ist eigentlich nur das die blinker ne eigene masse brauchen weil sonst der rest evtl mitblinkt oder dauer blinker
was meint ihr
ich werde es auf jedenfall probieren
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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klar
Hi Tux,
Massepunkte kannst du machen soviel du willst
Eigentlich soll es ja eine Vereinfachung sein,bzw eine Sparmassname den gesamten Rahmen als Leiter zu benutzen.Meistens ist es der Minuspol der Batterie und/oder Masse Lichtmaschine.
Dadurch brauchst du z.B. nur einen Draht an den Blinker zu führen,die Masse (Rückleiter) irgendwo auf den Rahmen nähe Heck oder Lenker.
Wichtig ist das die Spannungsversorgung ebenfalls fest mit dem Rahmen verbunden ist damit Kontakt besteht.
Bei der "S" so ähnlich wie bei dir unterm Tank.Rottet gern ab,daher auch oft El-Probs.
Gruss AIGOR
Massepunkte kannst du machen soviel du willst
Eigentlich soll es ja eine Vereinfachung sein,bzw eine Sparmassname den gesamten Rahmen als Leiter zu benutzen.Meistens ist es der Minuspol der Batterie und/oder Masse Lichtmaschine.
Dadurch brauchst du z.B. nur einen Draht an den Blinker zu führen,die Masse (Rückleiter) irgendwo auf den Rahmen nähe Heck oder Lenker.
Wichtig ist das die Spannungsversorgung ebenfalls fest mit dem Rahmen verbunden ist damit Kontakt besteht.
Bei der "S" so ähnlich wie bei dir unterm Tank.Rottet gern ab,daher auch oft El-Probs.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
achtung
hi,
bei stromfluss über den lenkkopf, kann dieses zum vorzeitigen verschleiß führen.
also lenkkopf immer niederohmig überbrücken
gruß tw
bei stromfluss über den lenkkopf, kann dieses zum vorzeitigen verschleiß führen.
also lenkkopf immer niederohmig überbrücken
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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über den lenkkopf wird gar kein strom gehen
und die massekontakte werden auch nicht mit dem rahmen in verbindung stehen (also kontaktmässig)
naja dann wird alles gut gehen
ich werde das ganze mit fotos und text dokumentieren
und dann als pdf und powerpointpräsentation dann volker schicken
der soll das dann auf die xlseite laden
natürlich nur wenn interesse besteht
na dann werde ich noch ein gutenachtgebet zum heiligen kupferwurm schicken und hoffen das alles gut geht
danke für die antworten somit kann ich loslegen
und die massekontakte werden auch nicht mit dem rahmen in verbindung stehen (also kontaktmässig)
naja dann wird alles gut gehen
ich werde das ganze mit fotos und text dokumentieren
und dann als pdf und powerpointpräsentation dann volker schicken
der soll das dann auf die xlseite laden
natürlich nur wenn interesse besteht
na dann werde ich noch ein gutenachtgebet zum heiligen kupferwurm schicken und hoffen das alles gut geht
danke für die antworten somit kann ich loslegen
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
nicht nur
hi,
auf die schnelle fällt mir noch ein:
der LL-schalter
die kerze
meine öltemp.anzeige
brauchen masse.
bei ochsenaugen fließt immer ein höherer strom durch den lenkkopf.
man kann ihn nur verkleinern, indem man gute masseverbindungen herstellt.verhinderen würde man ihn, wenn man den lenker isoliert
auch der scheinwerfer hat eine verbindung zur masse. auch hier fließt strom über den lenkkopf
gruß tw
auf die schnelle fällt mir noch ein:
der LL-schalter
die kerze
meine öltemp.anzeige
brauchen masse.
bei ochsenaugen fließt immer ein höherer strom durch den lenkkopf.
man kann ihn nur verkleinern, indem man gute masseverbindungen herstellt.verhinderen würde man ihn, wenn man den lenker isoliert
auch der scheinwerfer hat eine verbindung zur masse. auch hier fließt strom über den lenkkopf
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natürlich wird im endeffekt masse auf den rahmen geschlossen weil der
massepunkt von der batterie auch auf den rahmen verschraubt ist und da
würde ich die 3 massepunkte draufklemmen
aber alles andere läuft über kabel auf die massepunkte und dann erst auf den rahmen
ich will nur verhindern dass strom über den lenkkopf läuft und ein wenig platz unter der maske schaffen
in der fotostory wird dann alles ersichtlich
massepunkt von der batterie auch auf den rahmen verschraubt ist und da
würde ich die 3 massepunkte draufklemmen
aber alles andere läuft über kabel auf die massepunkte und dann erst auf den rahmen
ich will nur verhindern dass strom über den lenkkopf läuft und ein wenig platz unter der maske schaffen
in der fotostory wird dann alles ersichtlich
mit groovigen Gruß
TUX
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- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
ja
es ist eine parallelschaltung aus der masseleitung und dem lenkkopf.
je geringer der widerstand der masseleitung ist, desto geringer der strom über den lenkkopf.
ich habe einen massezopf extra parallel zum lenkkofpf angeschlossen
gruß tw
je geringer der widerstand der masseleitung ist, desto geringer der strom über den lenkkopf.
ich habe einen massezopf extra parallel zum lenkkofpf angeschlossen
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ist doch extra
Hallo Leute,
in der Lampe ist doch ein Massekabel drin,beider "S" grün
Natürlich kann ich zu jedem Verbraucher ein Massekabel mitziehen
Das widerspricht aber eigentlich der Bezeichnung "Masse".
Damit ist gemeint das ich den kompletten Rahmen, oder beim Auto die Karosserie, als Leiter benutze um einen Draht in der Verkabelung zu sparen.
Bei Ochsenaugen ist teilweise nur ein draht dran,Rückleiter sind Kupferbürsten oder die klemmen ie sie im Lenker halten.
Da fliest natürlich ein Strom enweder über den Lenker bis in die Lampe oder übers Lenkkopflager an den Hauptrahmen.
Jedoch lassen dir diese Stromstärken nicht das Lenkkopflager verschweissen.Ist halt nur nicht ein 10000%er Kontakt
Einen Massepunkt am Rahmen MUSST du haben
Teilweise sind die Gehäuse z.B.Zündspule oder Gleichrichter(nicht bei der "S") schon durch verschrauben auf Mase gelegt und das muss so sein.
Leerlaufschalter schaltet auch gegen Masse
Gruss AIGOR
in der Lampe ist doch ein Massekabel drin,beider "S" grün
Natürlich kann ich zu jedem Verbraucher ein Massekabel mitziehen
Das widerspricht aber eigentlich der Bezeichnung "Masse".
Damit ist gemeint das ich den kompletten Rahmen, oder beim Auto die Karosserie, als Leiter benutze um einen Draht in der Verkabelung zu sparen.
Bei Ochsenaugen ist teilweise nur ein draht dran,Rückleiter sind Kupferbürsten oder die klemmen ie sie im Lenker halten.
Da fliest natürlich ein Strom enweder über den Lenker bis in die Lampe oder übers Lenkkopflager an den Hauptrahmen.
Jedoch lassen dir diese Stromstärken nicht das Lenkkopflager verschweissen.Ist halt nur nicht ein 10000%er Kontakt
Einen Massepunkt am Rahmen MUSST du haben
Teilweise sind die Gehäuse z.B.Zündspule oder Gleichrichter(nicht bei der "S") schon durch verschrauben auf Mase gelegt und das muss so sein.
Leerlaufschalter schaltet auch gegen Masse
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Re: ist doch extra
Verschweissen natürlich nicht, aber erodieren. Und das führt zu -->Rastpunkten...AIGOR hat geschrieben:Hallo Leute,
Jedoch lassen dir diese Stromstärken nicht das Lenkkopflager verschweissen.Ist halt nur nicht ein 10000%er Kontakt
Gruß
Hans
wie lange?
@ Hans
ich gebe dir aber 100% Recht
Deshalb ist ja auch ein Massekabel in der Lampe um das Lenkkopflager elektrisch zu überbrücken.Ist der klevere Weg und natürlich der sauberste.
Fast überall wo Strom über Kontakte übertragen wird soll erodiert die Stelle wenn der Übergang nicht Top ist.
Das macht der XL (bzw. dem Fahrer) ja oft zu schaffen
Gruss AIGOR
nach 10 oder erst 25 JahrenVerschweissen natürlich nicht, aber erodieren. Und das führt zu -->Rastpunkten...
ich gebe dir aber 100% Recht
Deshalb ist ja auch ein Massekabel in der Lampe um das Lenkkopflager elektrisch zu überbrücken.Ist der klevere Weg und natürlich der sauberste.
Fast überall wo Strom über Kontakte übertragen wird soll erodiert die Stelle wenn der Übergang nicht Top ist.
Das macht der XL (bzw. dem Fahrer) ja oft zu schaffen
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
juhu juhu
ich habs geschafft der kupferwurm ist drin und alles geht
ich hab nur eine frage
muß die neutralleuchte beim tüv funktionieren?
am kabelbaum liegts nicht wenn dann an diesem kupferblech das würde ich aufm treffen machen
ach noch was ich habe nach dem zerlegen und den ersten massepunkten verlegen leider nicht mehr fotografiert und somit kann ich leider keine vollständige doku schreiben ich war zu sehr mit dem schaltplan und der eigentlichen arbeit abgelenkt so kamen die fotos zu kurz
aber wenn ihr wollt dann mache ich ne pdf soweit die fotos reichen
ich habs geschafft der kupferwurm ist drin und alles geht
ich hab nur eine frage
muß die neutralleuchte beim tüv funktionieren?
am kabelbaum liegts nicht wenn dann an diesem kupferblech das würde ich aufm treffen machen
ach noch was ich habe nach dem zerlegen und den ersten massepunkten verlegen leider nicht mehr fotografiert und somit kann ich leider keine vollständige doku schreiben ich war zu sehr mit dem schaltplan und der eigentlichen arbeit abgelenkt so kamen die fotos zu kurz
aber wenn ihr wollt dann mache ich ne pdf soweit die fotos reichen
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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Hallo, bei mir war der Geber der Neutralleuchte defekt. Der Tüv-Typ hat es nicht gemerkt oder es war ihm egal. Falls er doch was merkt dann musst du ganz erschrocken tun und versichern das nur das Lämpschen kaputt ist und du es zuhause direckt tauscht .
Im Prinzip würd ich aber Behaupten das es garnicht wichtig ist, da ältere Möfs sowas garnicht haben und Autos sowieso nicht
Im Prinzip würd ich aber Behaupten das es garnicht wichtig ist, da ältere Möfs sowas garnicht haben und Autos sowieso nicht