Morgen Leute,
Sonntag war bei uns strahlend blauer Himmel , aber nur 3 Grad.
Ich war mit meiner XL unterwegs, so meistens mit 90 auf der Landstraße.
Zwischendurch an der Ampel habe ich mal Handschuhe ausgezogen und nachgeprüft, wie warm der Motor eigentlich ist. Kam mir längst nicht so warm vor wie im Sommer... Hat schon mal jemand gemessen, wie hoch die Temperatur im Winter so wird?
Gruß Franze
Würde mich auch mal interessieren. Bei der Luftkühlung ist das Wetter auschlaggebend für die Kühlung. Vielleicht können die Leute, die mit Ölthermometer rum düsen dazu was sagen!?
Hallo, schön dass sich ausser mir noch jemand Gedanken über dieses Thema macht,ich war Gestern Morgen auch mal unterwegs und hab nach 20 Kilometern und normaler Fahrweise so um die 4000 U\Min etwa 80 bis 90 Grad gehabt. Da hab ich mich gefragt wie wird das erst im Sommer bei hohen Aussenthemperaturen sein, hab ich dann Frittenöl drinn?
Gruss Frank
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Vor einigen Tagen bei zirca 12 Grad Aussenthemp. ging meine schon auf der Landstrasse auf 100 und bei Ortsdurchfahrten dann auch schon auf 120 Grad. Dann wäre ja so ein Ölkühler ne echt sinnvolle Geschichte.
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Ist halt die Frage, ob sich für nen 600€ Mopped nen 200€ Ölkühler lohnt (kenne den genauen Preis jetzt nicht).
Da hol ich mir lieber gutes Öl (ich weiß, ist ne religiöse Frage). Die Kisten haben's auch 20 Jahre ohne Kühler ausgehalten. Trotzdem ist es natürlich super, wenn man einen hat. Wenn ich ne grunderneuerte Maschine hätte, würde ich auch drüber nachdenken...
das wird doch hier keine Diskussion darüber,
ob es für den Motor (jeden Motor) sinnvoller ist
sie möglich niedrig zu halten oder..?
Die ursprüngliche Anfrage ging jedenfalls nicht in diese Richtung.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls 28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"