Sinn von Motocross-Stiefeln

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Josch

Sinn von Motocross-Stiefeln

Beitrag von Josch »

Moin zusammen,

wir hatten gerade ein Diskussion darüber, welchen Sinn und Zweck Motocross-Stiefel haben.

Jetzt habe ich einen sehr interessanten Artikel im Web gefunden, eine Projektarbeit zum Thema Motocross Hier zu finden: Projektarbeit Motocross

Dort wird zum Thema Stiefel zusammengefasst geschrieben, dass die Stiefel den Sinn und Zweck haben:

1.) Den Sprunggelenken Halt zu geben und sie vor Schlägen etc. zu schützen. Die Sprunggelenke werden beim MX stark belastet, da man häufig auf den Fußrasten steht und somit in den Sprunggelenken viele Schläge und Stöße abgefangen werden müssen

2.) Die Schienbeine vor Steinschlag zu schützen

Frage 1)

Ein Motocross-Stiefel hat vorne an der Spitze eine Stahlkappe. Die sollte ja eigentlich dazu da sein, den Stiefel selbst vor zu hohem Verschleiß zu schützen, da gerade die Fußspitze durch häufigeren Bodenkontakt stark belastet wird. Richtig?

Frage 2)

Wie steht es mit dem Schutz des Kniegelenkes? Da gibt es ja auch entsprechende Protektionsmöglichkeiten. Wann sind diese sinnvoll?

Frage 3)

Werden die Kniegelenke durch den Motocross-Stiefel einer höheren Belastung und Verletzungsgefahr ausgesetzt?

Habt Ihr weitere Informationen und Erkenntnisse zu dem Thema? Würde mich sehr freuen :-)

Dinge wie Motocross-Stiefel enstehen ja in der Regel aus dem Verwendungszweck heraus. Also muss auch der Motocross-Stiefel eine "Geschichte" haben. Ich bin gespannt.

Viele Grüße,

Josch
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Josch,

Fragen über Fragen. :)

Ich kann Dir leider nur berichten was passiert wenn man keine Crossstiefel trägt und dann beim Sturz mit dem Fuss im Hinterrad hängenbleibt. In 2004 ist mir das beim Treffen passiert. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ich schätze an meinen Crossboots - neben den bereits erwähnten Schutzfunktionen - vor allem die stabile Konstruktion, die ein seitliches Umknicken des Fußgelenkes verhindert bzw. nicht so leicht möglich macht. Das kann ja so schnell passieren, braucht man nicht mal auf die Strecke damit.

Interessanterweise weisen Stiefel für den Straßeneinsatz, also Racing- und Touring-Stiefel einen solchen Schutz meistens nicht auf. Selbst relativ teure Exemplare lassen sich oft hin und her knicken wie nix. Ich wollte allerdings nicht darauf verzichten und hab mir für die Straße (da fahre ich mit meiner Zephyr) Daytona Security Evos geholt. Die haben einen stabilen Innenschuh, der ein seitliches Umknicken verhindert. (Bei ebay sind die sogar halbwegs leistbar. Ansonsten neuerweise über 500 EUROS :roll: )

Aber zurück zu den Crossboots. Ich hab mich mittlerweile so mit denen angefreundet, dass ich kaum mehr ohne sie fahre. Auch auf Kurzstrecken in der Stadt ziehe ich sie zu 99 % an. Sie geben mir einfach ein sicheres Gefühl und zudem finde ich, dass zu einer Enduro alleine schon in optischer Hinsicht ein anständiges Schuhwerk dazugehört!

Ach ja, Ankicken ist auch viel leichter bzw. weniger nervenaufreibend mit festem Schuhwerk. Meine Boots haben hinten bereits ein richtiges Cut von einem kapitalen Kickback. Da hats mich mit der Ferse gscheit zurückgefetzt.

PS: Die Arbeit macht einen guten ersten Eindruck. Werde sie auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ganz durchlesen.
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

alttec hat geschrieben:

Ich kann Dir leider nur berichten was passiert wenn man keine Crossstiefel trägt und dann beim Sturz mit dem Fuss im Hinterrad hängenbleibt. In 2004 ist mir das beim Treffen passiert. :)
Jau !!!! Und mir 2008.... :razz: ..Sehr schmerzhaft am eigenden Leib erfahren :wink:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Sinn von Motocross-Stiefeln

Beitrag von Frank M »

Josch hat geschrieben:Frage 1)
Ein Motocross-Stiefel hat vorne an der Spitze eine Stahlkappe. Die sollte ja eigentlich dazu da sein, den Stiefel selbst vor zu hohem Verschleiß zu schützen, da gerade die Fußspitze durch häufigeren Bodenkontakt stark belastet wird. Richtig?
1) richtig. Wenn sich die Sohle an der Spitze erstmal gelöst hat, kann das vollständige "Entsohlen" in der nächsten Kurve innerhalb von Sekunden erfolgen.
Josch hat geschrieben:Frage 2)
Wie steht es mit dem Schutz des Kniegelenkes? Da gibt es ja auch entsprechende Protektionsmöglichkeiten. Wann sind diese sinnvoll?
2a) einfache Knieprotektoren bestehen aus zwei gepolsterten Hartkunststoffschalen, die mit einem oder mehreren Bändern miteinander verbunden sind und mittels Klettgummiband am Knie befestigt werden. Für Einsteiger meist völlig ausreichend.

2b) die besseren Knieprotektoren bestehen auch aus zwei gepolsterten Hartkunststoffschalen, die aber links und rechts über ein Drehgelenk miteinander verbunden sind. Befestigung auch mittels Klettgummiband. Besserer Halt, besserer seitlicher Schutz des Kniegelenks.

2c) die Orthese. Für Leute die schon mal eine Knieverletzung hatten oder das Maximum an möglichem Schutz suchen. Wirkt wie ein äußerlich angebrachtes zusätzliches Kniegelenk und schützt relativ zuverlässig gegen Überstreckung und Verdrehen. Trägt etwas auf.
Josch hat geschrieben:Frage 3)
Werden die Kniegelenke durch den Motocross-Stiefel einer höheren Belastung und Verletzungsgefahr ausgesetzt?
kommt auf die Ausführung des Stiefels an. Bei den ledernen Gummistiefeln aus den '70ern eher nicht, wenn der Fuß zusammen mit dem Unterschenkel in einem modernen Stiefel fest zusammengehalten wird, gibt halt das nächste schwächere Glied nach. Moderne Stiefel haben i. d. R. einstellbare Schnallen :wink:
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jan »

Ich hab Stiefel von Alpinestars (glaube "Tech6") und kann die nur wärmstens empfehlen! Die Dinger habe ich schon 4 Jahre und da war noch nie was dran, obwohl ich die Teile hart rannehme. Als im meine KTM noch hatte, war der Fuß oft in der Kurve und mit der Metallspitze haben gut die Funken gesprüht. Die sind halt was angeschliffen und mittlerweile ist der erste Niet lose. Aber alle Teile, auch die Kunststoffschnapper zum Schließen gibts als Erstatzteile.
Bezahlt hab ich ungefähr 200€ bei Hein Gericke. Vorher hatte ich so nen Klettverschluss-Tussi-Stiefel, die waren nach 1 Jahr hin.

Mein Vater hat ganz teure BMW Sommerstiefel. Da krieg ich immer Angst um seine Füße. Da kannste genau so gut mit Turnschläppchen fahren.
Meine Meinung. 8)

Crossstiefel passen natürlich auch gut zur Optik einer XL. Bin neulich auf ner VT500 gefahren, da konnte ich kaum Schalten weil die Alpinestars so steif sind, dass man den Fuß nicht heben kann. Also nix für Gebückte.
Achso, für die Knie hab ich -auch Alpinestars- Knieschoner. Die werden mit in den Stiefel gesteckt und das Kniestück wird nochmal ganz gut von der Cross-Hose aufgenommen. Leider gehen die nicht seitlich an die Knie, von daher sind die nicht so gut... aber besser als der ganze Hein Gericke Leder Mist.
Bild
Benutzeravatar
mischl
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 25. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Halloloe,

fahre meine XL zwar nur auffer Strasse, hab mir aber trotzdem so ein paar Stiefel zugelegt und eigentlich auch immer an wenn ich mit der XL unterwegs bin. Jetz weniger wegen der Optik sondern bei mir wegen dem Schutz der Knöchel.
Hatte da mal schlechte Erfahrung gemacht nach neu eingebautem Motor und Vergaser, als da noch net alles ganz gepasst hat wies soll. ´n paar Tage weher Fuß, dann bin ich erstmal Schuhe kaufen gegangen. Zumal ich zuvor auch schon dabei war als die XL jemand weniger erfahrenem die Knöchelbänder getrennt hat. Seither XL nur noch mit "Sicherheitsschuhen". Meine 650er XS dagegen kann ich mit jedem Schuhwerk fahrn, die weiß sich da besser in Zaum zu halten.

Gruß
Mischl
tobac
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 24. Februar 2008, 18:46
Wohnort: Freilassing

Beitrag von tobac »

Fahr immer mit Bundeswehrstiefeln.

Sicher-Billig-hat jeder anständige Mann zuhaus-schaut Cool aus- usw.
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

ob die gut gegenhalten, wenn dir die kiste mit der fußraste auf den knöchel fällt? ich bin bisher mit hohen wanderschuhen gefahren und hab mir auch etliche verletzungen (knöchel, schienbein, sprunggelenk, mittelfuß) zugezogen, bevor ich auf crossstiefel umgeschwenkt bin.
gruß...
christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

da ich mit meiner xl nie cross fahre, reichen die normalen motorradstiefel mir noch ziemlich lange. (jetzt schon 30 jahre)

gruss peter

(würde aber meinen schutz kann nie genug sein, sei auf der strasse oder im gelände etc. )
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk65 »

Also nachdem mir beim Kicken und mehreren Rückschlägen des Kickstarters die Tränen in die Augen geschossen sind. Und danach für sechs Wochen das Motorrad mit Elektrostarter gefragt war, da der Mittelfuß stark ramponiert war. So habe ich meine Tourenmotorradstiefel für alle Zeiten beim XL fahren verbannt und mir Crossstiefel mit einer extrem verstärkten Mittelsohle von Alpinstar gekauft. Jetzt kann sie zurückschlagen wie sie will :) da kommt nichts mehr durch, ein sehr beruhigendes Gefühl :) kann ich nur berichten. Selbst wenn ich nur mal in Jeans um die Ecke nach Bruchi fahre... nie wieder ohne Crossstiefel :)

Gruß Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
Wohnort: Lindenberg

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo
Ich finde Crossstiefel sind ein muß wenn man sich im Gelände bewegt.
Ich habe trotz guter Stiefel beide Sprunggelenke ramponiert, im linken immer noch 4 Schrauben und Schweinehautimplantat.
Ich möchte nicht wissen wie das ohne vernünftige Stiefel ausgesehen hätte.
Lieber ist die Karre optisch nicht so gut hergerichtet bevor an der Sicherheit gespart wird.
Ich finde im Gelände Brustpanzer und Rückenprotektor und auch Ellbogen/Knieprotektoren unverzichtbar.
Die eingenähten Pseudoprotektoren in Jacke und Hose rutschen beim Sturz eh hin wo sie wollen und schützen nicht wirklich.

Gruß
Uwe
Lieber tot als Schwung verlieren.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@Josch

ähämmm, hüstel......

Mit Verlaub gesagt, kann das nicht ganz dein Ernst sein diese Projektarbeit als "interessant" einzustufen. Da hat sich wohl ein Motocrossler erlaubt ein paar Gedanken aufzuschreiben. Die richtige Tiefe fehlt leider.

In weiten Passagen kommt mir das so vor, als hätte er einfach einige Dinge aus einem Prospekt abgeschrieben .....

Auch in einer Projektarbeit sollte man, bevor sie veröffentlicht wird darauf achten, dass grobe Schnitzer ausgebügelt werden. Irgendwann im Verlauf des Geschreibsels fällt ihm dann doch ein, dass der Tabel Top eigentlich ein Table Top ist. Von solchen Fehlgriffen gibts noch eine ganze Reihe.

Die Kracher sind allerdings u.a. bei der Beschreibung des Schuhwerks zu finden. Völlig unreflektiert werden hier Sachen behauptet, die absolut unmöglich sind, wie z.B. dass Crosser nicht laufen.....
Bei solchen Äußerungen hauts mir die Fussnägel hoch und daher habe ich an dieser Stelle auch aufgehört zu lesen....

Soweit meine Meinung dazu

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Josch

Beitrag von Josch »

Moin Rainer,

dochdoch, ich finde das nachwievor interessant. Allerdings liegt der Schwerpunkt meiner Frage ja gerade darauf MEHR und GENAUERES zu erkunden und das ganz speziell zum Thema Schuhwerk.

Wäre die Projektarbeit für mich erschöpflich gewesen, dann hätte ich mir die Fragerei hier ja klemmen können ;-)

Dazu nur im Allgemeinen: Hier HAT sich wenigstens ein Motocrossler mal ein wenig Arbeit zum Thema gemacht. Ich hab mich wund gesucht nach Informationen zu Crosstiefeln - versuchts mal selber - wer was findet, der möge es bitte hier kundtun; aber Achtung - das wird schwierig. Ich dachte, dass so etwas leichter zu finden ist, explizit auf Internetseiten von Stiefel-Herstellern :-)

Die Qualität der Gesamtarbeit stelle ich ebenso in Frage. Sie ist recht allgemein gehalten - von einer exakten wissenschaftlichen Arbeit würde ich selbstverständlich mehr erwarten, aber nicht in diesem Falle.

Wobei ich übrigens in der Motocross-Stiefel-Passage lese "[...] da man ja bekanntlich beim Motocross nicht läuft, sondern beim Fahren größtenteils auf den Fußrasten steht und dadurch starke Stöße mit den Beinen auffangen muss [...]" - da sehe ich noch einen Unterschied zu Deiner Aussage "[...] Völlig unreflektiert werden hier Sachen behauptet, die absolut unmöglich sind, wie z.B. dass Crosser nicht laufen..... [...]". Hier wird nicht behauptet, das Crosser nicht laufen, sondern dass Crosser BEIM Motocrossen (normalerweise *g*) nicht laufen, sondern eben sitzen oder stehen.

Quellennachweise hat der Verfasser übrigens am Schluss seiner Projektarbeit aufgeführt. Da wurde unter Garantie das eine oder andere abgeschrieben ;-)

Gruß,

Josch
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Frage 1: Ja
Frage 2: Ja, Knieprotektoren sind immer sinnvoll. Helfen aber nicht bei Verdrehungen.
Frage 3: Ja, da bei einer Verdrehung des Fußes der Ansatz für den Drehpunkt in Richtung Knie wandert. Der Fuß und das Fußgelenk werden ja Dank guter fester Stiefel genau in der Lage fixiert und können nur einen minimalen oder keinen Drehwinkel abnehmen. Es ist hier die gleich Entwicklung wie bei guten Skistiefeln und Skibindungen, hier sind die Knieverdreher auch stark angestiegen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten