Brauche Hilfe beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

genau !

Beitrag von rainerH »

das frage ich mich auch. Vor lauter Sichern und Fummeln brauchst du die 3-fache Zeit!
Rainer
Chrischn

Beitrag von Chrischn »

Wiie ich schon sagte, ich bin XL Neuling. Ich weiß daher nicht wie ein geübter XL Schrauber so etwas macht. Ich habe lediglich den Motor in seinen Halterungen gelöst, unten abgestützt so das er nur ca. 3 cm nach unten gesackt ist. Der Platz reicht dann um den Kopf abzuheben. Die Steuerkette mit dem Zahnrad der Nockenwelle habe ich mit einem Gummi am Lenker festgebunden. Sicherlich ist das nicht gerade die Bilderbuch-Werkstatt-Methode, aber es funktioniert in recht kurzer Zeit. Leider scheint mir dabei ein Fehler unterlaufen zu sein, ich muß noch mal die Steuerzeiten kontrollieren und ggf korrigieren (eine Folge meiner Methode? :oops: ). Wie dem auch sei, da komme ich wohl erst am Wochenende zu. Jedenfalls habt ihr mir gut geholfen und ich melde mich nochmal wenn ich weitergekommen bin. Ich hoffe das ich trotz meiner ausgefallenen Methode mich wieder an euch wenden darf (@rainerH auch auf die Gefahr hin noch einen Rüffel zu bekommen), es wäre schließlich schade die schöne XL 500 wegzuschmeißen.
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Vorteil ?

Beitrag von blue »

Vorteil sehe ich eigentlich nur den, dass man der Angst, die Steuerzeiten zu verstellen, aus dem Weg geht, weil man das Steuerkettenrad samt Kette ja nur in einer "Richtung" montieren kann, und dass wär dann ja so, wie es vor dem Ausbau war.
Aber den Kopf ohne Ausbau runterheben ? Ich hab schon tierisch murksen müssen, nur den Kopfdeckel bei runtergelassenem Motor abzukriegen. Wenn Du Ihn eh schon runtergelassen hast, dauerts eh nicht mehr viel länger, ihn ganz auszubauen, also, nur Mut (mit Handbuch) :wink:

cu

blue
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

hilfe naht

Beitrag von volkerxl »

na was kann ich lesen? du kommst aus hh? na dann könnte ich dir helfen. wohne in norderstedt und arbeite in hh. also kein problem. melde dich mal privat und wir könne dann ein date machen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 715
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Sichern der steuerkette ?

Beitrag von wooki »

das bringt dir oben sicher was, aber wenn dann das zahnrad mit der kette rumschlabbert, kann die kette auch auf dem unteren zahnrad (kw) überspringen, und da das übersetzungsverhältniss 2:1 ist, ist das nur eine sehr kleine aber entscheidende Verstellung der steuerzeiten. also kolben auf ot, und die beiden markierungen auf dem oberen zahnrad mit der dichtfläche fluchten lassen. wenn dabei auch noch die nocken "nach unten zeigen" und kurz vorher der unterbrecher öffnet, kann eigentlich nichts schiefgehen. hört sich kompliziert an, isses aber nicht....
wooki
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

die Setuerkette wird sowieso immer vernachlässigt. Wenn ich Motoren aufbaue, wird die Kette grundsätzlich gewechselt. Und wer aus HH kommt sollte hier mal reinschauen, sind nur 45 km.
Schöne Grüsse

Erik
Chrischn

Alles klar

Beitrag von Chrischn »

So nun habe ich es geschafft, die gute XL läuft wieder einwandfrei. :D Es war tatsächlich die Steuerkette, sie war um einen Zahn verstellt. Ich habe es wieder auf meine eigenartige Methode gemacht, Motor nur gelöst und um ca 3 cm abgesenkt, Ventildeckel ab, Zahnrad von der Nockenwelle ab und schon konnte ich die Kette korrigieren. Vielen Dank für all eure Hilfe, es waren die entscheidenen Tips darunter. :) :razz: :P :wink:
Und an VolkerXL: Danke für dein Angebeot, ich hatte dir über dieses Forum eine private Nachricht zukommen lassen mit meiner E-Mail Adresse und meiner Telefonnummer, da Du dich aber nicht gemeldet hast gehe ich davon aus das die Nachricht irgendwo im Internet verlorengegegangen ist. Trotz alledem vielen Dank, vielleicht brauche ich irgendwann ja doch noch mal Hilfe, ich werde mich hier im Forum dann wieder melden. :razz: :razz: :razz:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

hilfe

Beitrag von volkerxl »

habe deine nachricht bekommen, aber hatte ein paar tage es echt verdaddelt mich zu melden. freut mich um so mehr, dass du es hinbekommen hast.
vielleicht können wir uns ja mal treffen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten