XL500S probleme
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
taloon
XL500S probleme
hallo,<br>im moment hat meine PD01 2 probleme, wo ich euch erstmal fragen will was es sein könnte und was es kosten wird.<br><br>das erste ist, das sie auf 100km gelände (sehr viel sand und ich verlange ihr auch viel ab) bis zu einem halben liter öl braucht. das hat sich innerhalb der letzten 1000km immer weiter gesteigert. wo verbraucht die xl das vorzugsweise, also was ist da fällig(öl wird verbrannt, tropfen tut sie nicht)? dichtungsproblem (also kommt es über den kopf in den brennraum)oder doch kolben(abstreifring)/zylinder fertig? vielleicht gibts da ne "schwachstelle" bei der XL die allgemein ab ner gewissen laufleistung kommt.was würde es kosten?<br><br>das stört aber nicht beim fahren, polen-öl ist billig....<br><br>das zweite problem: seit dem letzten mal crossen läuft sie nur noch sauber bis halbgas. zündseitig habe ich schon alles gegen garantiert funktionierende teile ersetzt (bis auf den geber). vergaser ist auch sauber und richtig eingestellt. das problem hat sich über einen relativ kurzen zeitraum entwickelt, kam kangsam auf etwa 10km und bleibt jetzt so. was kann das sein, steuerkette um einen zahn gesprungen (ist aber gespannt) würde sich doch in einem sofortigen ändern äußern. im moment weis ich da nicht weiter. es gibt auch keine fehlzündungen. teilweise hört sie sich an, als ob sie nicht jeden 4. sondern jeden 8. takt zündet--aber das will mir mit der anlage nicht einleuchten. bisher dachte ich immer, elektronische zündankagen gehen entweder richtig oder gar nicht...<br><br>das stört dagegen schon beim fahren....<br><br><br>das ding, um es vorweg zu nehmen das ihr wegen mangelnder wartung oder "schlechten umgang" was sagt, hab ich für 400 DM vor einem jahr gekauft und fahre damit ab und an am wochenende durch den tagebau und das vorfeld. sie rollt, sie bremmst und sie fährt (fuhr) über 2000 km ohne sie zu schonen gut. mehr nicht (also kein tüv und alles ab was man nicht braucht). desweiteren ist es ein 250er rahmen mit 500er motor drin, der rahmen hat auch schon etliche verstärkungen erhalten (müssen). <br><br>lange rede, kurzer sinn: wenn die reperatur über den kaufpreis geht wars das, dann hole ich mir lieber wieder eine andere. wenn ihr mir beim zündproblem helfen könnt, hat sie noch eine weile zu tun.<br><br>mfg taloon, danke schonmal
-
taloon
Re: XL500S probleme
achso: anspringen im kalten zustand beim 2.-4. kick, beim warmen zustand beim 1. kick....so nebenbei....
-
Michael_L
Hi,<br>Problem 1:<br>Kolben/Kolbenringe verschlissen?<br>Ventilführungen verschlissen?<br>Ventilschaftdichtungen im Eimer?<br>Genaueres, weisst Du wenn Du den Motor aufmachst, sonst bleibt halt alles Spekulation.<br>Problem 2:<br>Ich würde im Bereich Vergaser/Luftfilter auf die Suche gehen, da Du ja an der Zündung scheinbar schon alles gewechselt hast.<br>Was sagt denn der Zündzeitpunkt, schon gemessen?<br>Ab welcher Drehzahl besteht das Problem?<br>Wie äußert sich das Problem. "Läuft nicht sauber?" ist sehr schwammig.<br><br>MfG<br>Michael<br>
-
taloon
zu 1.:<br>ja, das meinte ich mit meinem roman
nur wollte ich da mal grobe richtwerte der preise wissen, von bis. aber wie schon angedeutet, ist das zweitrangig, nummer 2 ist wichtig.<br>zu2.:<br>zündzeitpunkt hab ich, ehrlich gesagt, nicht gemessen. da müßte er sich ja verstellt haben um dann in dieser position wieder "fest" zu sein....... aber kann mir mal einer den genauen zeitpunkt geben? ich schau auch gleich nochmal bei den technischen daten....<br>zum vergaser: 2 mal gereinigt, einmal normal und einmal penibel. ich hatte da ja auch drauf getippt, da der luftfilter sehr dreckig war. zugegeben, es gab auch eine kleine verbesserung nach der reinigung--aber eben dennoch nicht wieder so das sie richtig läuft.<br>mit "läuft nicht sauber" mein ich, das sie im leerlauf und bis gasstellung etwa halb auf richtig gut und gleichmäßig ohne verschlucken oder fehlzündungen dreht. darüber hinaus fängt es an, das der motor wie an einer grenze hängt, kurz (ein paar zündungen) überwindet er das, dann bremmst er beim fahren wieder ab -->fährt sich rucklig, aber nicht so schlimm das man mal nach hinten und mal nach vorn geworfen wird. spitze ist mit 52 zähnen hinten und (ogott, jetzt muß ich lügen:15 oder 16? jedenfalls das kleinste was geht vorn) etwa 80. vorher ging sie, zumindest nach auto tacho (ich hab ja keinen dran) bis etwas über 140(leer wiegt sie nur noch vollgetankt 130,5kg)....<br><br>ein was komisches ist mir beim wechseln der zündspule aufgefallen: die hatte einen längsriss , 5cm lang und bis zu 2mm weit. ich hab schon drauf getippt, das da dann wasser reingekommen ist--mit der anderen spule hat sich aber auch nichts geändert.<br><br>ich werd mich nochmal in ruhe hinsetzen und alles wiederholen............<br><br>mfg taloon
-
taloon
hallo, habe das wochenende nochmals gebaut und habe sie nach diversem saubermachen (nochmals vergaser und luftfilter) und tauschen (kerze und zündkabel) auch wieder zum laufen gebracht. die freude währte leider nur ein paar km, dann fing das spiel von neuem an. leider hätte ich sie dann nicht im wald mit gang drin kurz vor und zurückschieben sollen: steuerkette ist übergesprungen. zuhause hab ich den motor aufgemacht und mit entsetzen sehen müssen, das die kette sehr stark gelängt ist, beide spanner eingelaufen sind und auch der motor von der schlappernden steuerkette einige innere abschleifblessuren abbekommen hat. das ich die steuerkette vor kurzem erst gespannt habe (dachte ich)hätte ich mir sparen können bei dem spanner....<br><br>schade. lange rede, kurzer sinn: wollte euch von dem ableben einer weitere XL berichten. <br><br>mal sehen, vielleicht wird das nächste wieder ne XL, war ja sonst ganz zufrieden mit dem bock....<br><br>mfg taloon