Hallo zusammen,
hier erfahrt Ihr, wie man Euros loswerden kann, wenn man motortechnisch nicht absolut versiert ist.
Im März 2003 PD02 mit Motorschaden (Kolbenfresser) für 199 Euro ersteigert. Kopf überholt (2 neue
A-Ventile von Eric), gebrauchten Kolben und Zylinder ersteigert, Dichtungssätze gekauft. Alles zusammen
ca. 230 Euro. Nach ca. 3200 km wenig Leistung, Ventileklappern. Ventile nachgestellt, nach ca. 2 -3
km wiederum Ventilgeräusche. Motor ausgebaut, Nockenwelle, Gleitlager und Kipphebel gefressen.
Neuen Motor in sehr gutem Zustand für 230 Euro in Mobile.de gekauft. Kopf und Ventildeckel auf "alten"
Motor montiert. Volle Leistung, keine Ventilgeräusche. Fühlte mich als "Supertechniker", der was von
der PD02 verstand. Nach ca. 300 km Ventilgeräusche. Nicht nachgestellt, sofort Motor ausgebaut!!
Gleichen Schaden wie oben beschrieben. Bin am Ende mit meinem Latein! Ich kann mir denken, welche
Tips Ihr mir jetzt geben möchtet: Steuerkettenspanner OK? Fluchten die Marken bei OT? etc.
Der Fehler kann nicht am Kopf liegen sondern muss im Motorblock seine Ursache haben. Bevor ich wieder
zu bastel anfange, brauche ich Tips, die tiefer gehen als die oben genannten Anfängerfehler.
Woher weiss ich, ob die Ölpumpe einwandfrei arbeitet? Beim Abnehmen des Ventildeckels war der
Kopf zwar nicht trocken, aber reichte das dort vorhandene Öl für eine saubere Schmierung?
Bin für jeden Tip dankbar!
PS: Brauche logischerweise jetzt einen guten Motor. Wer hat was für mich?
Gruß Stefan
Kopf hält ganze 300 km
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motor defekt
Na ich würde vermuten, dass zu wenig Öl in den Kopf gelangt, möglicherweise ist die Ölpumpe defekt.
Ob ich dir helfen kann weiß ich nicht, da eben gerade gute Köpfe rar sind. Einen kompletten Motor habe ich zwar, aber ganz 100% ist der an diversen Stellen auch nicht mehr, aber er läuft. . Möglicherweise hilfts dir.
mail mich mal direkt an rhausam@gmx.de oder gib mir deine Tel.Nr.
Rainer
Ob ich dir helfen kann weiß ich nicht, da eben gerade gute Köpfe rar sind. Einen kompletten Motor habe ich zwar, aber ganz 100% ist der an diversen Stellen auch nicht mehr, aber er läuft. . Möglicherweise hilfts dir.
mail mich mal direkt an rhausam@gmx.de oder gib mir deine Tel.Nr.
Rainer