Benzinablassschraube
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Benzinablassschraube
Hallo Freunde,
ich habe mich nach knapp nem viertel Jahr, nun wieder meinem xl 500 s Projekt wieder zugewand. Ich habe jetzt endlich den Tank fertig lackiert.
Daufgebaut , Öl rein, Sprit rein, ankicken....
Sie sprang paar mal kurz an, ging aber immer wieder aus. In einer kurzverschnauf-Pause, hörte ich dann ein leises Plätchern, kurzer Blick und siehe da:
Am Vergaser läuft Benzin ab, wie wenn die Ablassschraube gar nit zugedreht is. Ich schnell den Schraubenzieher geholt und gedacht, gut dreh ich sie halt fest. Aber ich kann die so fest zu drehen wie ich will, bei Bewegung, sprich wenn ich sie ankicke läuft Benzin raus ohne ende. Und dass ist halt kein leichtes Tropfen
Hat das schon mal einer gehabt & hat vllt einer noch so ein Schräubchen inner Kiste liegen ? Wollte eigentlich am Montag zum Tüv, dass kann ich jetzt wohl knicken
Danke schonmal
Tim
ich habe mich nach knapp nem viertel Jahr, nun wieder meinem xl 500 s Projekt wieder zugewand. Ich habe jetzt endlich den Tank fertig lackiert.
Daufgebaut , Öl rein, Sprit rein, ankicken....
Sie sprang paar mal kurz an, ging aber immer wieder aus. In einer kurzverschnauf-Pause, hörte ich dann ein leises Plätchern, kurzer Blick und siehe da:
Am Vergaser läuft Benzin ab, wie wenn die Ablassschraube gar nit zugedreht is. Ich schnell den Schraubenzieher geholt und gedacht, gut dreh ich sie halt fest. Aber ich kann die so fest zu drehen wie ich will, bei Bewegung, sprich wenn ich sie ankicke läuft Benzin raus ohne ende. Und dass ist halt kein leichtes Tropfen
Hat das schon mal einer gehabt & hat vllt einer noch so ein Schräubchen inner Kiste liegen ? Wollte eigentlich am Montag zum Tüv, dass kann ich jetzt wohl knicken
Danke schonmal
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Das Problem kenne ich leider aus eigener Erfahrung genau.
Zuverlässige Abhilfe schafft ein Papierbenzinfilter aus dem Zubehör. Davor musst du allerdings vermutlich das Ventil reinigen. Tank sorgfältig säubern schadet auch nicht (reicht aber nicht alleine).
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Bei mir ging auch immer erst der Motor aus und dann fing es an zu plätschern. Liegt daran, dass das Gemisch verfettet, wenn das Benzinniveau in der Schwimmerkammer steigt. Motor war dann völlig versoffen und startete erst wieder nach ca. 20 Minuten mit geschlossenem Benzinhahn.
An der Ablassschraube. In der Schwimmerkammer ist ein Überlaufröhrchen, dass den Sprit durch den selben Kanal abführt, den auch die Schraube bedient.Wo würde es den dann genau raustropfen wenn der Schwimmer festsitzt ?
Vermute da liegt der springende Punkt: Es wird sich ein Lack-, Rost- oder sonstiges Dreckteilchen aus dem Tank am Schwimmernadelventil abgelegt haben. Jetzt kann es nicht mehr schließen ..... jetzt endlich den Tank fertig lackiert.
Zuverlässige Abhilfe schafft ein Papierbenzinfilter aus dem Zubehör. Davor musst du allerdings vermutlich das Ventil reinigen. Tank sorgfältig säubern schadet auch nicht (reicht aber nicht alleine).
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Bei mir ging auch immer erst der Motor aus und dann fing es an zu plätschern. Liegt daran, dass das Gemisch verfettet, wenn das Benzinniveau in der Schwimmerkammer steigt. Motor war dann völlig versoffen und startete erst wieder nach ca. 20 Minuten mit geschlossenem Benzinhahn.
Hui...
ja den Filter habe ich schon drin, der hat aber Lackspritzer abbekommen und der ist auch gesplittert, als ich den Schlauch angeschlossen habe
Heisst das Vergaser komplet ausbauen, oder kann ich auch einfach die Kappe von der Schwimmerkammer abbauen und das von unten machen ?
Gruß
Tim
ja den Filter habe ich schon drin, der hat aber Lackspritzer abbekommen und der ist auch gesplittert, als ich den Schlauch angeschlossen habe
Heisst das Vergaser komplet ausbauen, oder kann ich auch einfach die Kappe von der Schwimmerkammer abbauen und das von unten machen ?
Gruß
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Hallo alle,
ich wollte Euch nochmal danken. Nachdem ich den Vergaser, wie empfohlen gereinigt habe läuft sie schöner den je und morgen gehts zum Tüv. Hoffe der Tüver hat keine Probleme mit meiner etwas schwachen Hupe, aber naja, ich werd erleben.
Danke nochmals
Tim
ich wollte Euch nochmal danken. Nachdem ich den Vergaser, wie empfohlen gereinigt habe läuft sie schöner den je und morgen gehts zum Tüv. Hoffe der Tüver hat keine Probleme mit meiner etwas schwachen Hupe, aber naja, ich werd erleben.
Danke nochmals
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Entschuldigt bitte die verspätete Antwort
JA SIE HAT TÜV.
Ich hatte tatzächlich einen absolut Verständnis vollen Tüver. Knaller der Mann. Sagte so sachen wie: Hier musst du das und das noch ändern und das und das musst du noch machen.
Ich alles fein abgenickt.
Lustig war, dass er nicht wie bei meinen normalen TÜV-Besuchen so sachen wie Bremsbelagstärke und Lampeneinstellung geprüft hatte, sondern eher so sachen wie : "hält das Hinterrad auch ? hat es spiel ? sitzt der bremshebel fest.... etc...
Bin mit geringen Mängeln durchgekommen und total happy.
Interessant war, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Chinareifen nicht ausrechte. Druch die UB haben die mit einen Wisch gegeben, damit mir das Strassenverkehrsamt mir die Reifen einträgt.
Naja, mir peng, hauptsache endlich fahren
Nochmals danke an alle, die mir das letzte Jahr so viele Tips und Hilfestellungen gegeben haben.
Tim
JA SIE HAT TÜV.
Ich hatte tatzächlich einen absolut Verständnis vollen Tüver. Knaller der Mann. Sagte so sachen wie: Hier musst du das und das noch ändern und das und das musst du noch machen.
Ich alles fein abgenickt.
Lustig war, dass er nicht wie bei meinen normalen TÜV-Besuchen so sachen wie Bremsbelagstärke und Lampeneinstellung geprüft hatte, sondern eher so sachen wie : "hält das Hinterrad auch ? hat es spiel ? sitzt der bremshebel fest.... etc...
Bin mit geringen Mängeln durchgekommen und total happy.
Interessant war, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Chinareifen nicht ausrechte. Druch die UB haben die mit einen Wisch gegeben, damit mir das Strassenverkehrsamt mir die Reifen einträgt.
Naja, mir peng, hauptsache endlich fahren
Nochmals danke an alle, die mir das letzte Jahr so viele Tips und Hilfestellungen gegeben haben.
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...