Batterie, geht auch was anderes
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Batterie, geht auch was anderes
Hallo, hab da mal ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Batterie eine PD02 durch einen kleinen kompakten Verbraucher zu ersetzen, der die Spannung soweit runterzieht, das die Hupe und die Blinker bei höherer Drehzahl noch funktionieren ? Bei den Moppeds, die ich im Winter und auf den Weg zur Arbeit nehne hab ich ne Batterie drin und das Rücklicht auf die Batterie gelegt , aber im Sommer zum Staubaufwühlen is es ohne Batterie schon besser. Bitte kein Fachchinesisch nur Vorschläge oder Lösungen aus der Praxis.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Mahlzeit!
Nee, das Zauberwort nennt man Zenerdiode!
Greetz, der Geier, http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler
Nee, das Zauberwort nennt man Zenerdiode!
Greetz, der Geier, http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Ja, Kondensator hab ich schon mal gehört. Nur welche Werte muß dieser haben und wie schließe ich ihn an .
Auf dem Foto sieht es so aus als hätte der Kondensator zwei Anschlüsse, einen für Plus den andere für Minus und an Masse.
@ Geier , Spannungsregler ist ja angeschlossen und bis ca. 2500 U/min je nach Blinkertyp und Hupenart geht es ja auch aber weder mit der Zehnerdiode noch mit dem Link kann ich was anfangen. Bin nich aus der Branche.
Gruß Jörg
Auf dem Foto sieht es so aus als hätte der Kondensator zwei Anschlüsse, einen für Plus den andere für Minus und an Masse.
@ Geier , Spannungsregler ist ja angeschlossen und bis ca. 2500 U/min je nach Blinkertyp und Hupenart geht es ja auch aber weder mit der Zehnerdiode noch mit dem Link kann ich was anfangen. Bin nich aus der Branche.
Gruß Jörg
Schau mal unter folgendem Link:
http://www.enduro-versand.com/shop/Elek ... ng/103081/
Das ganze bekommste auch beim Elektronikhändler Deines Vertrauens für 5 Euro.
Gruß
Tom
PS: Eventuell hat der Geier recht und ein Kondesator ist nicht das was Du suchst denn er dient nur als Batterie-ersatz.
http://www.enduro-versand.com/shop/Elek ... ng/103081/
Das ganze bekommste auch beim Elektronikhändler Deines Vertrauens für 5 Euro.
Gruß
Tom
PS: Eventuell hat der Geier recht und ein Kondesator ist nicht das was Du suchst denn er dient nur als Batterie-ersatz.
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
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Mahlzeit!
Du schrubst: verbrauchen
Greetz, der Geier, habe vergessen: "Zenerdiode und Leistungs-Widerstand" zu schreiben, sorry
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Greetz, der Geier, habe vergessen: "Zenerdiode und Leistungs-Widerstand" zu schreiben, sorry
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Hi Folks,
@Geier: Da muß dann nicht nur der Widerstand einiges abkönnen, die Z-Diode wird dann auch ein ordentlicher Brummer...
@Jörg: Das Prob bei der Konstruktion mit dem Kondensator ist, daß die überschüssige LiMa- Leistung am Regler verbraten wird, die Frage ist demnach, ob der das ab kann...
Grüße, Nupf
@Geier: Da muß dann nicht nur der Widerstand einiges abkönnen, die Z-Diode wird dann auch ein ordentlicher Brummer...
@Jörg: Das Prob bei der Konstruktion mit dem Kondensator ist, daß die überschüssige LiMa- Leistung am Regler verbraten wird, die Frage ist demnach, ob der das ab kann...
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Nobody is perfect. My name is Nupf...
Mahlzeit!Nupf hat geschrieben:Hi Folks,
@Geier: Da muß dann nicht nur der Widerstand einiges abkönnen, die Z-Diode wird dann auch ein ordentlicher Brummer...
Grüße, Nupf
Bei der XL? Optimist!
Ne, schon klar, der Aufbau sollte schon so sein, das die Durchbruchsspannung bei 7V / 13 V ist, die darüber hinausgehende Leistung nimmt dann der Widerstand, so viel ist das auch nicht, kannst ja ne Glühbirne dafür nehmen.
Greetz, der Geier, Funkenschlosser
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
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Hi Folks,
@Geier: Mein E-Technik-Prof pflegte zu sagen: "Verlustleistung ist Verlustleistung und bleibt Verlustleistung... Und, meine Herren und Damen, falls anwesend, wie berechnet man dieselbe?" Nu ja, die Antwort ist einfach: U*I. Ladestrom bei 8000rpm: 5,5Aeff. Spannung an der Batterie dabei: 8,9Veff. Jetzt haste 'ne ca. 7V Z-Diode, gut 5Aeff, dann muß das Ding gut 35Weff vertragen können, wenn sonst keine Last anliegt... Demnach sollte man schon eine 50W-Z-Diode wählen, und die wird dann incl. der erforderlichen Kühlung langsam unhandlich...
Edith: Ich vergaß zu erwähnen, daß dabei wohl der Vorwiderstand das kleinere Bauteil werden wird, weil der nämlich "nur" die ca. 1,9Veff bei 5,5Aeff (ca. 25W) "fressen" muß... Wenn man anders dimensioniert bleibt die Leistung eben im Regler hängen...
Franziska: Die Batterie macht sich's da einfach: Die macht aus der überschüssigen Ladeenergie einfach Elektrolyse (und natürlich auch Wärme, die aber bei dem Volumen nicht die größte Rolle spielt)...
Grüße, Nupf
@Geier: Mein E-Technik-Prof pflegte zu sagen: "Verlustleistung ist Verlustleistung und bleibt Verlustleistung... Und, meine Herren und Damen, falls anwesend, wie berechnet man dieselbe?" Nu ja, die Antwort ist einfach: U*I. Ladestrom bei 8000rpm: 5,5Aeff. Spannung an der Batterie dabei: 8,9Veff. Jetzt haste 'ne ca. 7V Z-Diode, gut 5Aeff, dann muß das Ding gut 35Weff vertragen können, wenn sonst keine Last anliegt... Demnach sollte man schon eine 50W-Z-Diode wählen, und die wird dann incl. der erforderlichen Kühlung langsam unhandlich...
Edith: Ich vergaß zu erwähnen, daß dabei wohl der Vorwiderstand das kleinere Bauteil werden wird, weil der nämlich "nur" die ca. 1,9Veff bei 5,5Aeff (ca. 25W) "fressen" muß... Wenn man anders dimensioniert bleibt die Leistung eben im Regler hängen...
Franziska: Die Batterie macht sich's da einfach: Die macht aus der überschüssigen Ladeenergie einfach Elektrolyse (und natürlich auch Wärme, die aber bei dem Volumen nicht die größte Rolle spielt)...
Grüße, Nupf
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Mahlzeit!
Dat is ne XL, kein E-Werk!
Wat glaubst du wohl was passiert wenn du an die mickrige Spule Last dranhängst? (20W-Widerstand) Rischdisch, die Spannung bricht ein, schwubs pendelt sich das auf die Durchbruchspannung ein hier dann 13V, genau richtig für die Restfunktionen.
By the way: http://www.cbbc.de/schraubertips/manual ... mph_70.pdf
Seite 47, die Warmbiertrinker verfeiern die Leistung direkt
Greetz, der Geier, aber mach doch wie du willst, ich wasche meine Griffel in Elektronen
Dat is ne XL, kein E-Werk!
Wat glaubst du wohl was passiert wenn du an die mickrige Spule Last dranhängst? (20W-Widerstand) Rischdisch, die Spannung bricht ein, schwubs pendelt sich das auf die Durchbruchspannung ein hier dann 13V, genau richtig für die Restfunktionen.
By the way: http://www.cbbc.de/schraubertips/manual ... mph_70.pdf
Seite 47, die Warmbiertrinker verfeiern die Leistung direkt
Greetz, der Geier, aber mach doch wie du willst, ich wasche meine Griffel in Elektronen
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
??
zenerdioden haben handelsüblich 0,25..0,5 1,3 W alles weitere ist schon speziellerer und nicht mal eben s0 bekommen. gerade die sich erwärmenende halbleiter haben die temperatur im exponenten der kennlinie ( ,soviel zur einfachheit).
die ladeschaltung soll aber erhalten bleiben?
die erhaltungsladung bei voller batterie beträgt sicher nicht mehr als 1 A, sonst würde die batterie schnell leer sein (wasser). das macht der regler.
also braucht man einen kondensator zur pufferung. die größe hängt von der frequenz ab, also leerlauf...um das alles zu oscillographieren ist es mir zu kalt. aber für hupe etc. mus schon ab 10mF her.
als z-diode zur lastsimulation würde ich eine 5 bauteileschaltung mit z-diode, widerständen und TO 3transitor und kühlkörper nehmen.
gruß tönnies
zenerdioden haben handelsüblich 0,25..0,5 1,3 W alles weitere ist schon speziellerer und nicht mal eben s0 bekommen. gerade die sich erwärmenende halbleiter haben die temperatur im exponenten der kennlinie ( ,soviel zur einfachheit).
die ladeschaltung soll aber erhalten bleiben?
die erhaltungsladung bei voller batterie beträgt sicher nicht mehr als 1 A, sonst würde die batterie schnell leer sein (wasser). das macht der regler.
also braucht man einen kondensator zur pufferung. die größe hängt von der frequenz ab, also leerlauf...um das alles zu oscillographieren ist es mir zu kalt. aber für hupe etc. mus schon ab 10mF her.
als z-diode zur lastsimulation würde ich eine 5 bauteileschaltung mit z-diode, widerständen und TO 3transitor und kühlkörper nehmen.
gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
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