Wie funktioniert der Minivergaser? Eigene Spritdüse - und Luftzufuhr über den Hauptschieber?
Das Leerlaufsystem (Minivergaser) hat eine eigene Spritdüse und eine eigene Luftzufuhr. Wenn du von der Lufi-Seite aus in den Vergaser siehst, siehst du einmal die große Bohrung mit dem Schieber drin. An der Wand der großen Bohrung sind außerdem noch zwei oder drei (so genau weiß ich das leider nicht auswendig) kleine Bohrungen. Eine davon ist für das Leerlaufsystem. Sie führt von dort Richtung Schwimmerkammer, wo die Luft mittels der Leerlaufdüse (bei der S ist sie eingepresst und eigentlich nicht tauschbar) mit Sprit angereichert wird. Das Gemisch wird dann zur Gemischregulierschraube geleitet und schließlich hinter dem Schieber durch eine winzige Bohrung in den Vergaser geleitet.
Jetzt mach ich die Klappe (den Choke) zu, und der Motor springt nicht mehr an. Woran kann das liegen? Düse ist frei, aber die Luftmenge reicht nicht aus – der Motor säuft mit zunehmenden Startversuchen ab [...] Normalerweise würde man dem Motor etwas mehr Luft geben, [...]
Jetzt macht man das bei (massiv) verschlissener Nadel: Da kommt dann zusätzlicher Sprit über die Hauptdüse. Das Ding springt ohne Choke an, braucht aber mehr Sprit.
Verstehe leider gerade nicht, was du da genau meinst. Deswegen kann ich dir vermutlich auch nicht helfen. Aber an der Stelle kann ich vielleicht mit einem anderen Mißverständnis aufräumen:
Der Choke sorgt NICHT dafür, dass der Motor weniger Luft bekommt.
Ganz viele Leute meinen, der Choke würde die Luftmenge reduzieren und dadurch würde das Gemisch fetter. Stimmt aber nicht. Ginge auch gar nicht. Der Motor wird sich immer (ungefähr) sein Hubvolumen an Luft genehmigen. Im Zweifelsfall - wenn die Einlassöffnung sehr klein ist - wird er halt langsamer drehen, weil er viel Kraft braucht, um die Luft anzusaugen. Er wird aber immer ungefähr gleich viel Luft "einatmen".
Vor allem wird der Vergaser aber auch nur die einströmende Luftmenge mit Sprit anreichern. Wenn der Motor durch irgendeine technische Maßnahme also weniger Luft bekäme, würde er im gleichen Maße auch weniger Sprit bekommen. Das Gemisch würde also nicht fetter.
Tatsächlich passiert folgendes: Die Einlaßöffnung wird durch die Chokeklappe reduziert. Daher muss der Motor sehr kräftig saugen, um in der selben Zeit die selbe Luftmenge zu bekommen => der Unterdruck hinter der Chokeklappe steigt kräftig an. Je höher der Unterdruck im Vergaser, desto mehr Benzin wird durch die kleine Hauptdüse angesaugt => selbe Luftmenge, aber mehr Benzin => fetteres Gemisch!
Oder ist das alles Unsinn, und der Minivergaser hat seine eigene Luftdüse? Ich versteh das halt elles nicht wirklich.
Wie gesagt: Der Minivergaser ist ein komplett unabhängiges System. Er hat eine eigene Luftzufuhr, ist unabhängig vom Schieber und hat eine eigene Düse.
Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen, obwohl ich mich jetzt nicht richtig eindenken konnten. Sonst musst du mir noch einmal genauer erklären, wie du es jetzt gemeint hast.
Viele Grüße,
Dominik