XL 500 - Was muss ich für den TÜV machen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Lukas,

Bilder sind immer schön, aber Deine "Leidenschaft" sollte sich ersteinmal auf die XL beziehen. :)

Zum Ölwechsel: Ersteinmal schauen ob der Ölstand ok ist, evtl. Öl nachfüllen. Die XL zum laufen bringen und freuen. 10 Min. laufen lassen und dann das Öl ablassen. Frisches Öl auffüllen und vorher das Ölfiltersieb kontrollieren. Das könnte evtl. Rückschlüsse auf den Zustand des Motors geben.

Das sind eigentlich alles Standarmassnahmen im Rahmen der Wiederbelebung einer XL (oder auch jedem anderem Motorrad) nach langer Standzeit.

Ich kann Deine "Abfahrt" auf motorradfahren gut verstehen, aber immer mit der Ruhe. Die XL ist in Momenten, "geil sie läuft und ab" gern geschrottet worden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Hey
danke Eric, aber leider ist was kaputt gegangen.
Beim Ölwechsel kann man ja den Ölfilter direkt mit reinigen. Hab ich auch getan, und als ich die rechte Motorhälfte wieder ansetzen wollte ist mir aufgefallen, dass
http://coesfelder-segelflieger.ath.cx/M ... 000938.JPG
das Ding kaputt gegangen ist.
Gruß Lukas
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Montagefehler!!

Aber das teil kostet nicht die Welt und ist schneller getauscht als die Kiste vollgetankt ist :)

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das ist die Nocke, die den Autodeko-Mechanismus betätigt. Ist nicht so tragisch, passiert gerne mal.

Damit die Nocke beim nächsten mal nicht bricht, musst du den Seitendeckel aufsetzen und lose mit dem Handballen festklopfen. Dann den Hebel vom Deko-Mechanismus (neben dem Kickstarter) verdrehen. Es macht "Klack", die Nocke rastet in ihrer Nockenbahn ein. Erst jetzt den Decken anschrauben.

Wichtig ist es jetzt nur, die Überreste der Nocke aus dem Motorgehäuse zu fischen und dir zu überlegen, ob du a) auf den Autodekomechanismus verzichten willst, oder b) eine neue Nocke einbauen willst. Hat Erik, kostet 17 Euro irgendwas.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Ooops, so schnell wie hier geantwortet wird, kann ich ja nicht einmal das rar-Archiv herunterladen :)
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Elektrick- Beleuchtung- Grundlast

Beitrag von Lemmi »

Hallo Mitstreiter hier noch einmal die Beschreibung, wie man die Elektick umklemmt und so der Wiederstand für die Grundlast überflüssig werd.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lemmi am 2. März 2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Lemmi,
was ist dass denn für ein Heft, aus dem du da zitierst?

Vielel Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Dominik,

das dürfte aus der XL-185-S-Szene stammen. Die 185er haben auch 'ne eigene Webseite.

Grüße
Harald
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Elektrikumbau

Beitrag von Lemmi »

Korrekt, das ist von der xl 185 s die ich auch fahre. Da die Motorräder xl 185 s und 500 S von der Elektrik (Schalter CDI- Zündung ) und so weiter sehr identisch sind, habe ich hier kurzerhand einmal aus meinem Werkstattbuch zitiert.

Habe beide Maschinen so umgebaut, funktioniert super. Man muß beim Löten nur aufpassen, das einnen der Schalter nicht auseinanderfällt!!
Antworten