Infos zur HEOS gesucht
Moderator: Kristian
- Mad Scientist
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 72
- Registriert: 20. März 2004, 21:29
- Wohnort: Hamburg-Bronx
Infos zur HEOS gesucht
Moinmoin!
Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich mit HEOS auskennt? DIe gab es ja mit diversen Motoren, u. a. auch mit XL500-Antrieb.
Freue mich über jede Nachricht!
Grüße von MS
Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich mit HEOS auskennt? DIe gab es ja mit diversen Motoren, u. a. auch mit XL500-Antrieb.
Freue mich über jede Nachricht!
Grüße von MS
MehralseinZylinderistnurBallast!
- Mad Scientist
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 72
- Registriert: 20. März 2004, 21:29
- Wohnort: Hamburg-Bronx
Nunja, sieht wohl nicht so aus, als ob hier viel über Heos hinkäme.
Dafür möchte ich Euch nun einen, wie ich als Unbeteiligter meine, interessanten link zu einer Heos-XL zeigen:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=69858
Und hier die Vorgeschichte dazu:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... light=heos
Wie findet Ihr es denn so? Ich freue mich ja über jedes individuelle Motorrad.
Grüße von MS!
Dafür möchte ich Euch nun einen, wie ich als Unbeteiligter meine, interessanten link zu einer Heos-XL zeigen:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=69858
Und hier die Vorgeschichte dazu:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... light=heos
Wie findet Ihr es denn so? Ich freue mich ja über jedes individuelle Motorrad.
Grüße von MS!
MehralseinZylinderistnurBallast!
Heos-Rahmen
per Suche-Funktion, da gibts schon einige Einträge !!!
Da die Heos-Rahmen sehr selten waren und hauptsächlich für Cross-Einsätze konzipiert waren, sind vermutlich die meisten heute auf dem Schrott. Ausserdem war Heos eher ein bekannter Gespannrahmenbauer, die Solos waren mehr Hobby.
Im Netz wirst du da wohl kaum was Brauchbares finden, eher in einem Motorrad-Museum oder du findest jemand, der so ein Teil hatte.
Rainer
Da die Heos-Rahmen sehr selten waren und hauptsächlich für Cross-Einsätze konzipiert waren, sind vermutlich die meisten heute auf dem Schrott. Ausserdem war Heos eher ein bekannter Gespannrahmenbauer, die Solos waren mehr Hobby.
Im Netz wirst du da wohl kaum was Brauchbares finden, eher in einem Motorrad-Museum oder du findest jemand, der so ein Teil hatte.
Rainer
aber nette bilder findet man :
http://freenet-homepage.de/thobectom1/heos1.jpeg (xl Motor)
http://www.schotterfun.de/pages/bikes/heos.php
gruss peter
http://freenet-homepage.de/thobectom1/heos1.jpeg (xl Motor)
http://www.schotterfun.de/pages/bikes/heos.php
gruss peter
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo MS,
Ich habe die spärlichen Infos über Heos gerne verschungen.
So geniale viertakt Exoten begeistern mich total.
Ich finde sie Klasse!
Leider sind sehr sehr viele dieser exoten entsorgt worden. Ich selbst habe es leider nicht verhindert, das ein genialer KTM/ XL crosser von 1980 geschlachtet wurde. Teile davon habe ich noch 2 in 2 Auspuffanlage ( wahrscheinlich Heos) eine auf Linksantrieb umgebaute KTM Alutwinschock Schwinge incl KTM Magnesium Rädern, ja und das Herzstück ebenfalls.
Es ist ein 500R Motor der damals wahrscheinlich neuwertig von Profis megamäßig getunt und mit einem Mikuni Flachschieber ausgestattet wurde.
Danach packten sie Ihn sehr aufwändig in das KTM Fahrwerk. Da war so wenig Platz, das der Gaszug durch ein eingelötetes Rohr im Tank verlief.
Das Moped war zu Beginn der Viertaktära zur DM im Renneinsatz.
Ich bin das Tier einmal gefahren. Außer, das ich danach fast taub war, war die Leistung unfassbar. Einfach Digital.....Katapult an und aus.
Ich will dieses Tier in irgend einer Form unbedingt wieder zu Leben erwecken.
Ich habe neulich mit einem Bekannten telefoniert, der das Fahrzeug näher kennt. Ich werde Ihn demnähst besuchen. Er hat wahrscheinlich noch Bilder von Ihr.
Auch will ich dann nähere Infos zu Heos erfragen. Es hat selbst einige gefahren. Willi Heitmann war ein Freund von Ihm.
Viele Grüße Axel
Ich habe die spärlichen Infos über Heos gerne verschungen.
So geniale viertakt Exoten begeistern mich total.
Ich finde sie Klasse!
Leider sind sehr sehr viele dieser exoten entsorgt worden. Ich selbst habe es leider nicht verhindert, das ein genialer KTM/ XL crosser von 1980 geschlachtet wurde. Teile davon habe ich noch 2 in 2 Auspuffanlage ( wahrscheinlich Heos) eine auf Linksantrieb umgebaute KTM Alutwinschock Schwinge incl KTM Magnesium Rädern, ja und das Herzstück ebenfalls.
Es ist ein 500R Motor der damals wahrscheinlich neuwertig von Profis megamäßig getunt und mit einem Mikuni Flachschieber ausgestattet wurde.
Danach packten sie Ihn sehr aufwändig in das KTM Fahrwerk. Da war so wenig Platz, das der Gaszug durch ein eingelötetes Rohr im Tank verlief.
Das Moped war zu Beginn der Viertaktära zur DM im Renneinsatz.
Ich bin das Tier einmal gefahren. Außer, das ich danach fast taub war, war die Leistung unfassbar. Einfach Digital.....Katapult an und aus.
Ich will dieses Tier in irgend einer Form unbedingt wieder zu Leben erwecken.
Ich habe neulich mit einem Bekannten telefoniert, der das Fahrzeug näher kennt. Ich werde Ihn demnähst besuchen. Er hat wahrscheinlich noch Bilder von Ihr.
Auch will ich dann nähere Infos zu Heos erfragen. Es hat selbst einige gefahren. Willi Heitmann war ein Freund von Ihm.
Viele Grüße Axel
- Mad Scientist
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 72
- Registriert: 20. März 2004, 21:29
- Wohnort: Hamburg-Bronx
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine ausführliche und spannende Antwort!
Ich finde es prinzipiell superklasse, wenn jemand japanische Großserienmotoren mit individuellen/sportlichen Fahrwerken kombiniert(e).
Auch die Geschichte mit der XLLC4 habe ich heute mit großem Vergnügen gesehen.
Hoffe, dass auch die Wiederbelebung klappt und freue mich über alle Spochttumbauberichte!
Grüße von MS
vielen Dank für Deine ausführliche und spannende Antwort!
Ich finde es prinzipiell superklasse, wenn jemand japanische Großserienmotoren mit individuellen/sportlichen Fahrwerken kombiniert(e).
Auch die Geschichte mit der XLLC4 habe ich heute mit großem Vergnügen gesehen.
Hoffe, dass auch die Wiederbelebung klappt und freue mich über alle Spochttumbauberichte!
Grüße von MS
MehralseinZylinderistnurBallast!
Nachdem mein Moped hier im Forum schon bekannt ist, hier ein paar neue Fotos:
http://picasaweb.google.com/gueldenfuss/Heos#
Ist der Krümmer ein umgeschweißter XL-Krümmer?
Und wer weiß woher der Vergaser stammt?
Erik hat mir schon einige Tipps gegeben was den Motor angeht, vom Rest ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.
http://picasaweb.google.com/gueldenfuss/Heos#
Ist der Krümmer ein umgeschweißter XL-Krümmer?
Und wer weiß woher der Vergaser stammt?
Erik hat mir schon einige Tipps gegeben was den Motor angeht, vom Rest ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 24. April 2009, 10:36